Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann findet Sex mit einer Frau langweilig
Lisa123 (w, 25) aus stuttgart:
Hallo ich hoffe sie können mir bei meiner Frage behilflich sein.
Ich bin mit meinen Ehemann seit eineinhalb jahren verheiratet und kennen tun wir uns seit 2 jahren.
Seit dem wir miteinander verheiratet sind haben wir (kein) GV miteinander außer wenn er alkohol trinkt oder sich 5 stunden lang Pronos ansieht. Er selbst sagt, dass ihm auf dauer eine Frau zu langweilig wird und er steht auf Gang bangs, und auch auf Transen, auch für analsex wäre er nicht abgeneigt.
meine Frage ist es ob er vielleicht schwul sien könnte, wenn ich ihn das frage, sagt er nein, aber wieso kann er dann nicht mit mir GV haben. ich würde es verstehen wenn wir 10 oder vielleicht 5 jahre verheiratet wären. Andere probleme haben wir keine, auch keine Kinder.und er hatte zwar beziehungen gehabt, aber nie lange. ich glaube, dass er einfach mit Frauen nicht kann. er probiert es zwar, aber auf dauer funktioniert es auch nicht. Organisch sind auch keine probleme vorhanden.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
gerne möchte ich Ihnen bei Ihrer Frage behilflich sein, doch Ihre eigentliche Frage ist mir nicht ganz klar.
Sie sind seit 1,5 Jahren mit einem Mann verheiratet, der nur Sex mit Ihnen leben kann, wenn er vorher Alkohol trinkt oder sich Pornos anschaut. Als Begründung erzählt er Ihnen, dass er eine Frau auf Dauer zu langweilig findet.
Das heißt, er kann nur noch Sex mit Ihnen haben, wenn er berauscht oder von Pornos angeregt ist. Für mich klingt das sehr verletzend, denn Sie sind als Liebespartnerin überhaupt nicht gemeint. Er weist Sie mit ihrem Bedürfnis nach Intimität und Sexualität rigoros ab. Das würde mich an Ihrer Stelle sehr wütend machen und so frage ich mich, ob Sie eigentlich auch wütend sind oder sich Ihre Wut nicht erlauben.
Seine sexuellen Vorlieben sind im Moment nicht das eigentliche Problem, sondern seine respektlose Art, wie er Ihnen gegenüber damit umgeht. Vielleicht ist Ihr Mann bisexuell oder gesteht sich nicht ein, schwul zu sein. Entscheidend ist, wie er sich Ihnen gegenüber positioniert und ob er Verantwortung dafür übernimmt. Er scheint jedoch einfach an der Partnerschaft mit Ihnen festzuhalten, Sie als Partnerin abzuwerten und seine sexuellen Bedürfnisse nach außen zu verlagern - also von der gemeinsamen Beziehung abzuspalten.
Sexualität kann etwas sehr Schönes sein, wenn sie aus Liebe und Verbundenheit entspringt und man sie dann miteinander teilen kann. Ich weiß nicht, wie Ihre Wünsche nach gemeinsamer Intimität aussehen, ob Sie nur den Geschlechtsverkehr vermissen oder auch andere Bedürfnisse nach Zärtlichkeit und Geborgenheit zurückstellen müssen. Sie schreiben ja, dass sie sonst als Paar keine Probleme haben.
Doch die Frage, die ich Ihnen stellen möchte, ist jene, ob Sie wirklich glücklich sind in dieser Ehe. An der Seite Ihres Mannes, der Ihnen deutlich macht, dass Sie ihm auf Dauer sexuell nicht genügen. Dies kann keine Grundlage für eine langfristige Partnerschaft sein, es sei denn, Sie ordnen sich seinen Bedürfnissen komplett unter und stellen Ihre zurück.
Wenn sie mit Ihrem Partner zusammen bleiben wollen, empfehle ich Ihnen, gemeinsam einen Paartherapeuten aufzusuchen. Wenn Ihr Mann daran kein Interesse hat, nehmen Sie ein paar Stunden allein, um für sich mehr Klarheit über Ihre partnerschaftliche Situation zu gewinnen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -