Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann ist computer-süchtig und beleidigt mich täglich auf das Übelste!
Akosua (w, 55) aus Regensburg:
Guten Tag - liebe Lebensberater!
Seit einigen Jahren werde ich von meinem Mann bei jedem Streit beleidigt und gedemütigt ('Leck mich am A..., Hau ab, Schleich Dich, Ich lasse mich scheiden, Ich habe Dich satt, Ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben!' etc).
Ich selbst dagegen verwende niemals solche häßlichen Ausdrücke. Möchte ich etwas besprechen, heißt es 'Laß mich in Ruhe!' Wenn ich versuche, die Angelegenheit zu klären, wird er immer aggressiver und ausfallender. Dabei geht es darum, dass er computersüchtig ist und mich seit Jahren ignoriert.
Keine gemeinsamen Aktivitäten (braucht er nicht, hat keine Zeit etc), keine netten Gesten oder Worte. Er setzt sich frühmorgens an den Computer (teilweise ab 4 Uhr) bis nachts 1:30 Uhr. Die verbalen Entgleisungen häufen sich und werden schlimmer.
Ich sei an allem Schuld. Ich provoziere ihn. Entschuldigen müsse er sich nicht, denn ich hätte diese Behandlung ja verdient, sagt er. Früher zeigte er dieses Verhalten nur bei Fremden, jetzt auch bei mir. Etlich Leute haben sich deshalb schon abgewandt. Zu Aussprachen ist er nicht bereit. Ihn treffe keine Schuld. Ich sei psychisch am Ende. Wir sind bereits 35 Jahre zusammen. Danke für Rat und Hilfe in dieser, für mich äußerst traurign Lebenslage! - Viel Grüße von A.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau A.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und vor allem auch für die so aufrichtige und wahrhaftige Schilderung Ihrer äußerst bedrückenden und krankmachenden Lebenslage!
Ich wundere mich nur, daß Sie diese so überaus lieblose, ja bösartige Behandelung schon so lange mitgemacht haben, ohne Ihren Mann mit der konkreten Möglichkeit einer Trennung und Scheidung zu konfrontiert zu haben, zumal er es Ihnen ja selbst immer wieder vorschlägt?
Sie leben ja doch in einem der freiesten und sozialsten Länder der Welt mit vielfältigen Menschen- und Bürger-Rechten, um die uns die ganze Welt beneidet und trotzdem entnehme ich Ihrem Schreiben keinerlei Hinweise auf die Möglichkeit des Verlassens dieser Beziehungs-Hölle! Was hindert Sie denn daran, diese völlig vergiftete und krank-machende Verbindung endlich hinter sich zu lassen, um ein neues besseres Leben zu beginnen?
Auch wenn Sie wenig Geld haben, so stehen Ihnen für den Trennungsprozeß vielfältige kostenlose Hilfen zur Verfügung, wie Beratungshilfe durch Rechtsanwälte, den freien Wohlfahrtsverbänden (AWO, Caritas, Diakonie usw.) und im Nofall sogar die kostenlose Unterbringung und Betreuung im Frauenhaus durch gut ausgebildete Sozialpädagogen, Psycholgen und andere Fachleute!
Ich hoffe -liebe Frau A. - Ihnen damit einen wichtigen Anstoß zu inneren und äußeren Befreiung aus Ihrem so schrecklichem Seelen-Gefängnis gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen oder auch eine vertiefend Beratung - unter Tel. 09961/7255 -jederzeit gerne zur Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehnd