Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann chattet seit Monaten mit einer anderen Frau

Maggi (w, 42) aus Mark Landin: Hallo liebes Team, mein Mann u. ich sind 22 J. Zusammen und davon 11 verh. Wir haben 2 Kinder. Nun chattet er seit ca. 3 Mon. mit einer Frau. Ich bin sehr eifersüchtig. Er sitzt abends auf der Couch und schreibt bis tief in die Nacht. Er hat den Code seines Handys geändert. Er versichert mir, dass er mich liebt. Seine Mails zeigt er mir aber nicht. Sie wohnt weit weg, ist auch verheiratet. Er findet sie sehr unterhaltsam. Ich habe ihm meine Ängste und Gefühle erklärt. Er bittet um Verständnis und dass ich ihm vertrauen soll. Er sagte, dass ihm bei mir nichts fehlt. Er ist glücklich mit mir. Er möchte aber auch mal mit jemand anderem reden und eine männl. Chatfreundschaft wäre doof. Was soll ich tun? Ihm drohen, mich scheiden zu lassen? Das will ich nicht. Aber das Ganze macht mich krank. Bitte raten Sie mir, wie ich damit umgehen soll. Vielen Dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Maggi,

danke für Ihre Zuschrift, ich kann Ihre Gefühlslage gut verstehen. Sie stellen fest, dass Ihr Mann sich einer anderen Frau zugewendet hat, wenn auch nur virtuell, aber das macht nicht viel Unterschied. Kein Wunder, wenn Sie eifersüchig sind.

Ihr Mann sagt, er liebt Sie und ihm fehle nichts bei Ihnen, Sie sollten Verständnis haben. Aber auch nach Erklärungen Ihrerseits ändert sich nichts.

Einen Männerchat könnte ich mir eher noch vorstellen, als ein Spiel mit dem Feuer. Irgendetwas an der anderen Frau fasziniert Ihren Mann. vielleicht ist es ja auch die lange Dauer Ihrer Beziehung, die wohl auch früh begonnen hat, die eine gewisse Langeweile und Routine in den Alltag gebracht hat. Statt sich aber dieser Situation zu stellen, sucht Ihr Mann sein Heil im Aussen.

Nun, bevor Sie wirklich krank werden, sollten Sie handeln. Gehen Sie noch einmal in sich und spüren Sie genau hin, wie es Ihnen geht. Was muss sich ändern, damit es Ihnen wieder besser geht und damit Sie Vertrauen haben können. Überlegen Sie weiter, was für Konsequenzen Sie sich vorstellen könnten, falls Ihr Mann sein Handeln nicht einstellt. Dann bitten Sie ihn zu einem Gespräch, vielleicht bei einem Essen auswärts oder einem langen Spaziergang. Erzählen Sie ihm von sich, zeigen Sie ihm mögliche Folgen seines Tuns auf und stehen Sie aber auch dazu. Sonst verkommen Sie zum Papiertiger, der nur aufzeigt, aber das dann nicht ernsthaft tut.

Sie beide haben eine Beziehungsverantwortung und müssen diese wahrnehmen. Auch Ihr Mann ist dazu aufgefordert, sich zu äussern, mit Ihnen zu reden, was mit ihm ist, was ihn zu diesem Chat treibt. Vielleicht schlagen Sie ihm eine Paarberatung vor. Bleiben Sie auf jeden Fall bei sich und zeigen Sie Stärke. Handeln können Sie nur für sich, niemand kann gezwungen werden zu etwas. Ich glaube, es geht um ein grundlegendes Problem in Ihrer Ehe, das sich nun im Chat mit fremden Frauen zeigt. Vielleicht haben Sie schon etwas gespürt, wollten es aber nicht wahrhaben. Wie auch immer, Ihr Mann ist am Zug, sein Verhalten ist keinesfalls üblich in einer guten Beziehung.

Sollte sich nichts ändern, dann bleibt es Ihnen unbenommen, über eine Trennung nachzudenken.

Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, ein gedeihliches Gespräch und eine gute Entwicklung, wie auch immer die aussehen wird.

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin

Bitte bewerten Sie meine Antwort.
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter