Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Liebespartner hat die Verbindung beendet, will aber jetzt angeblich ein gute Freundschaft

Sina (w, 52) aus Heide:

Hallo, liebes Beratungs-Team!
Mein Partner hat sich von mir getrennt, nachdem er sich tief verletzt gefühlt hat, weil ich ihn in eine Entscheidung nicht einbezogen habe. Dieses hat bei ihm alte Wunden aus seiner geschiedene Ehe aufgerissen.

Ich verstehe, dass er sich verletzt fühlt und so etwas nie wieder erleben möchte. Dass er unser Beziehung beendete, hat mich natürlich tief getroffen, aber und ich muss seine Entscheidung natürlich akzeptieren, empfinde es aber dennoch als Überreaktion.

Zu meinem Erstaunen schreibt er mir aber trotzdem noch täglich und ich hab ihn deshalb gefragt, was denn jetzt noch sein Interesse an mir wäre, was er denn noch von mir wolle? Er sagte, dass ich einer der wichtigsten Menschen und Vertraute in seinem Leben sei und er eine gute Freundschaft möchte.

Ich verstehe aber nicht wie er so nahtlos von Beziehung auf Freundschaft umschalten kann. Als er Schluss machte, hat hat er mich lange im Arm gehalten und auf die Wange geküsst. Ich weiss eigentlich gar nicht was ich jetzt von ihm halten soll? Danke, für Ihre fachkundige Einschätzung dieses seltsamen Verhaltens! S.


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Frau Sina,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und Ihre sehr berechtigte Frage zu diesem höchst seltsamen Verhalten Ihres ehemaligen Liebespartners!

Sie haben ganz gut erkannt, daß diese Trennung aufgrund einer verständlichen Empfindlichkeit - aber ohne die Bereitschaft zu einer grundlegenden Aussprache mit Versöhnung und damit auch einer Vertiefung und Weiterentwicklung der Liebschaft - kein gutes Zeugnis für den Charakter dieses Mannes abgibt.

In der Regel ist so kurz nach Beendigung einer Liebschaft keine redliche und für beide Seiten förderliche Freundschaft möglich, zumal wenn sich jemand einseitig einer durchaus möglichen Versöhnung verweigert!

Aber die eigentliche Frage ist doch, warum Sie sich überhaupt auf dieses unredliche Spiel einlassen und weiterhin seine Anrufe und Freundschaftsbekundigungen entgegen nehmen?

Wenn er auf Ihren Vorschlag einer tiefer gehenden Aussprache, Versöhnung und möglichen Erneuerung der Liebesverbindung nicht eingeht, dann wäre es ein gesundes, selbstbewußtes und zukunftsweisendes Verhalten, keinen weiteren Kontakt mehr zuzulassen, da dies auf Ihre Kosten ginge und Sie sich sonst nur zum Spielball eines unreifen und charakterlich schwachen Mannes machen lassen würden!

Ich hoffe - liebe Frau Sina - Ihnen damit einen entscheidenden Hinweise für eine gesunde, lebensdienliche und befreiende Handlungsweise gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen unter Tel. 09961/7255 gerne auch weiterhin zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung sehr freuen!

Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen für Ihre weiteres Leben
als Ihre verständnisvoller und mitfühlender Psychomeda-Berater





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter