Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Lebenspartner drangsaliert mich fortwährend - sollte ich mich vielleicht besser trennen?
Betty (w, 54) aus Saarland:
Hallo liebes Psychologen Team,
ich brauche Hilfe. Bin mit mein Partner seit 8 Jahren zusammen, nach 1,5 Jahren zusammengezogen. Seit dem ist alles schlechter geworden, er hat mich angefangen zu kritisieren, meine Kleidung, meine Zähne, meine Schlafrhythmus, für jede Kleinigkeit. Wenn ich mit seine Meinung nicht einverstanden bin und auch nicht so handele wird er motzig, beleidigt und manchmal laut.
Deswegen bin ich auch nach 1,5 Jahren wieder ausgezogen, und habe natürlich auch bisschen Abstand und Ruhe, wenn wir aber zusammen sind hat sich an diese Verhalten nix geändert. Er hat eine sehr eingeengte Sichtweise auf die meiste Dinge und ist nur zufrieden und ausgeglichen wenn man seine Ansichten auch teilt.
Ich habe ihn mehrmals gesagt wir mich das verletzt und einengt, verspricht mir das zu versuchen zu ändern, er wüsste allerdings nicht ob es klappt, und nach einige Zeit bleibt alles beim alten.
Zusätzlich ist er sehr unzufrieden das ich noch nicht bereit bin nochmal bei ihm einzuziehen, und ist auch deshalb Dauer gefrustet. Er versteht mich einfach nicht was für ein Druck für mich das bedeutet wenn er so vieles in mein Leben bestimmen will, und sagt :er meint es ja nur gut und will mich nicht erdrücken.
Können solche Menschen sich noch ändern, und was könnte ich tun damit das passiert, oder sollte ich mich lieber trennen weil es hoffnungslos ist. Für ihre Antwort bedanke ich mich! Betty

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau B.,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdienst und Ihre so verständliche Problemschilderung! Aber eigentlich haben Sie sich Ihre Frage schon selbst beantwortet, auch wenn sie diese vorerst noch als Frage formulierten, worauf Ihnen jeder verständige Mensch eigentlich nur ein klaren, lautes JA, als Antwort geben kann!
Sie beschreiben da einen höchst unglücklichen, äußerst selbstbezogenen, ja egoistischen Menschen, der Sie ganz nach seinen Wünschen umformen, um nicht zu sagen 'programmieren' will und sich nicht als selbständigen Menschen, mit ganz eigenen Interessen und Gewohnheiten sieht, weshalb es mich auch sehr wundert, daß Sie dieses Affentheater schon so lange und immer noch mitmachen, wo doch alle Ihre vielen Bemühungen, die Lage zu bessern - immer wieder ganz kläglich gescheitert sind!
Machen Sie sich doch am besten das bewährte deutsche Sprichwort: 'Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!' zu eigen und beenden Sie lieber heute als morgen, diese für Sie so demütigende, ja entwürdigende Trauerspiel!
Meine Frage wäre, was Sie denn bis jetzt daran gehindert haben mag, die Reißleine nicht schon längst gezogen zu haben, wo Sie doch dieses qualvolle Knechtschaft schon längst als zerstörerisch erkannt haben und auch mit so treffenden Worten, bestens beschreiben können?
Ich hoffe Ihnen mit meinen deutlichen Worten den nötigen Schubs zu Befreiung aus Ihrem Beziehungs-Elend gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen oder eine vertiefende Beratung und Begleitung gerne auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung!
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende