Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Kollege hat sich einen Platz in meinem Herz verschafft obwohl ich dagegen ankämpfe
Mimi (w, 43) aus Freiburg: Hallo,
Aktuell bin ich mit meinem Partner über 20 Jahre zusammen. In letzter Zeit ist es aber so, das sich das liebevolle Verhalten stark ins negative gewandelt hat. Beleidigungen beiderseits aber häufig von ihm ausgehend sind an der Tagesordnung. Nun ist es so das ich mich in einen Arbeitskollegen verschaut habe. Anfangs habe ich das nicht ernst genommen aber der Zustand hält nun seit über einem Jahr an und intensiviert sich noch. Meinem Partner gegenüber kann ich das Thema nicht anschneiden und mein Kollege sendet eindeutige Signale, das er nicht abgeneigt mir gegenüber ist.
Habe jetzt ein sehr schlechtes Gewissen obwohl nichts passiert ist und mir mein Partner auf Dauer immer mehr wie ein langjähriger Freund erscheint. Mittlerweile vermisse ich die Zweisamkeit einer Beziehung, mein Partner möchte nur noch Sex. Wenn wir nicht schon soviel gemeinsam erlebt hätte, wäre ich schon weg. Habe auch das Gefühl ich bin für ihn verantwortlich, da er es nicht alleine schafft.
Was soll ich nur tun? Mein Kollege hat sich einen Platz in meinem Herz verschafft obwohl ich dagegen ankämpfe...
Danke im Voraus für einen andere Sichtweise.
Mimi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Mimi, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Leider keine einfache Situation, in der Sie sich befinden.
Sie schreiben, dass Sie mit Ihrem Partner aktuell über 20 Jahre zusammen sind. Doch das liebevolle Verhalten Ihres Partners hat sich ins Negative gewandelt. Beleidigungen beiderseits sind an der Tagesordnung. Doch da ist Ihr Arbeitskollege, in den Sie sich verliebt haben und der Ihnen eindeutige Signale schickt.
Sie möchten nun wissen, was Sie machen sollen. Das kommt ganz darauf an, wie Sie und nur Sie allein über Ihre Partnerschaft und diese Entwicklung der Verliebtheit in Ihren Arbeitskollegen denken. Sie schreiben, wenn Sie mit Ihrem Partner nicht schon so viel erlebt hätten, wären Sie weg. Was hält Sie denn dann noch? Die gemeinsame Vergangenheit und das Erlebte? Vielleicht haben Sie auch Angst ein Risiko einzugehen?
Auch wäre es für Ihre gemeinsame Paardynamik sehr hilfreich, wenn Sie einmal ganz für sich klären könnten, was Sie noch von Ihrer Partnerschaft erwarten bzw. von Ihrem Partner wollen. Oder wollen Sie tatsächlich die Trennung vollziehen und mit Ihrem Arbeitskollegen, in den Sie verliebt sind, neu anfangen bzw. ein neues Leben beginnen? Doch dann müssten Sie dies auch Ihrem Partner deutlich klar machen.
Sich zu verlieben, ist für die meisten Menschen sehr leicht. Man befindet sich in einem hormonellen Ausnahmezustand und die Glückshormone suggerieren, dass dieser Mensch, in dem man sich verliebt hat, all die wunderbaren Eigenschaften hat, die man sich von einem Partner wünscht und man auch das Gefühl hat, dass es der/die Richtige ist. Wenn die Verliebtheitsphase dann zu Ende geht, zeigt sich, ob diese Beziehung wirklich alltagstauglich und tragfähig ist und den Übergang in eine langfristige Liebesbeziehung findet.
Bitte denken Sie auch daran, dass jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirklich tiefes Verstehen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück dann unmöglich macht. Denn wer möchte nicht glücklich sein und leben, ob mit oder ohne Partner.
Auch sind Sie nicht für Ihren Partner verantwortlich. Doch für Sie ist es wichtig, dass Sie nur für sich verantwortlich sind und auch für sich handeln können.
Leider schreiben Sie nicht, ob Sie Kinder bzw. Freunde haben, denn dann wäre es auch sehr gut mit denen zu reden und Ihr Herz einmal vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren wird und die Zeit tut dann ihr Übrigens.
Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen. Um das jedoch herauszufinden empfehle ich Ihnen, einen Paartherapeuten aufzusuchen. Falls Ihr Partner nicht mitkommt, nehmen sie die Termine alleine in Anspruch und finden Sie für sich heraus was Sie wollen und wie Sie das in die Partnerschaft einbringen - oder ob die Partnerschaft vielleicht sogar zu Ende sein wird... so wie Sie diese bisher gelebt haben und auf einer neuen Ebene frisch beginnen kann. Daraus können Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es nicht selbst tun?
Ich wünsche Ihnen viel Glück und Kraft auf Ihren weiteren Weg.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gut