Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist völlig überlastet
Minkicat (w, 23) aus Leipzig:
Hallo,
ich bin total verzweifel und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Freund (jeder hat ein Kind),sehr verantwortungsbewusst, 1 Jahr allein erziehender Vater von einem Sohn, der jetzt in die Schule kommt, seine Scheidung steht bevor, er ist selbstständig, steht sehr unter Stress, hat vor 3 Wochen unsere Beziehung plötzlich beendet. Er hat fast jeden Tag gefragt, wie es uns geht.
1 Woche später brachte er mir Sachen, da haben wir über unsere schöne Zeiten gesprochen. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, es war ein Fehler, uns zu verlassen, dass er mich liebt und unsere Familie wieder haben will. 3 Tage hat er mir Liebesgeständnisse gemacht und von UNSEREM zu Hause geschrieben (wir wollten zusammenziehen).
Am 4 Tag hat er mir eine lange Nachricht geschrieben, dass er nicht mehr kann, er am Ende ist, er momentan nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu haben und zu führen, er Zeit für sich und seinen Sohn braucht, er Herzschmerzen hat und am Körper zittert, ich soll ihn bitte verstehen oder besser noch hassen, es tut ihm leid, vor allem, dass er mir das so schreiben muss, mit Herzschmerzen meint er, sein Herz tut weh, ihn erdrückt
alles. In einem späteren Telefonat sagte er mir noch einmal, das er körperlich und seelisch kaputt ist, er Ruhe braucht.
Seit 4 Tagen schreiben wir und telefonieren wir nicht mehr miteinander. Ich will ihm die Ruhe geben,will aber unsere Familie nicht komplett aufgeben. Wie ist sein Verhalten zu verstehen? Soll ich mich bei ihm melden oder warten, ob er sich meldet.
Bitte helft mir

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Minkicat,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist wirklich eine schwierige Beziehungssituation, in der Sie sich gerade befinden. Ihr Freund scheint gerade komplett überfordert mit seinem Leben und bricht unter der Belastung gerade ein. Er beendete vor drei Wochen die Beziehung zu Ihnen und möchte sie eine Woche später wieder fortsetzen. Dies gelingt ihm für drei Tage, dann merkt er, dass es ihm doch zu viel wird.
Seine Unentschlossenheit ist für Sie schwer zu ertragen, denn Sie wissen nicht, woran Sie mit ihm sind. Sie können ihm auch nicht helfen und so kann ich mir vorstellen, dass Sie sich mittlerweile auch sehr hilflos fühlen.
Ihr Freund zeigt unter der extremen Belastung ein sehr widersprüchliches Verhalten. Einerseits braucht er Ruhe, Rückzug, um sich zu sammeln und zu konzentrieren und seine letzten Kräfte zu mobilisieren. Andererseits möchte er die Beziehung mit Ihnen fortführen, wenn er spürt, dass er Sie liebt. Beides stimmt.
Im Moment trifft ihr Freund die Entscheidungen, ob und wann die Beziehung weitergeht, allein. Bis jetzt haben sie nur abgewartet und reagiert. Doch es ist wichtig, dass Sie aus diese Wartehaltung herauskommen, sich klar positionieren und die Beziehung aktiv mitgestalten. Was wollen und wünschen Sie sich? Wozu sind Sie bereit? Können Sie sich vorstellen, ihm ein paar Monate Ruhe und Rückzug zu gewähren?
Wenn Sie das klarer wissen, machen Sie ihm Angebote und Vorschläge. Versuchen Sie, mit ihm zu verhandeln ohne Druck auszuüben. Über eine Beziehungspause, seinen notwendigen Rückzug oder auch eine endgültige Trennung. Vielleicht auch über ungewöhnliche Vereinbarungen, wie sich erstmal nur einmal im Monat zu sehen und dann z.B. einen Ausflug zu machen, also einfach etwas Entspannendes zusammen zu tun, ohne Erwartungen an tiefe und nahe Begegnungen.
Wenn er im Moment nicht in der Lage ist, Beziehungsverhandlungen zu führen - was gut sein kann - bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Entscheidungen auch für sich allein zu treffen. Ob Sie weiter davon abhängig sein wollen, ob und wann er wieder bereit ist, auf Sie zuzugehen. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Sie aus dieser passiven Rolle heraustreten, sonst bleiben Sie auf Dauer machtlos und hilflos.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie