Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund steht nicht zu mir...
Sunny (w, 44) aus Stuttgart: Ich (w44) bin seit 10 J. mit einem Mann (55) mehr oder weniger zusammen. Er war bei unserem Kennenl. noch verheiratet, hat 3 Kinder tlw. erw. Inzw. ist er gesch. Er steht aber nicht wirklich zu mir und hat mich auch seinen Kindern nie vorgestellt. Er sagt auch seinen Kindern und der Ex nicht, dass er mit mir zus. ist. Das kränkt mich sehr. Er sagt mir ständig, er wolle nun doch keine verb. Beziehung. Aber weiterhin gerne mit mir treffen. Ich kann aber leider nicht loslassen. Ich wollte selber Kinder und habe den Eindruck, dass ich niemand neues finde, wenn ich mich nicht total von ihm trenne. Ich schaffe aber die Loslösung nicht. Bin ich emotional abhänig? Soll ich den Kontakt ganz abbrechen? Warum bekennt er sich nicht zu mir?/Stellt mich nicht seinen Kindern vor?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe unglückliche Sunny,
vielen Dank für Ihre Anfrage, aus der ich sehr deutlich Ihren Frust, Ihre Enttäuschung und Ihre Wut herauslesen kann.
Es ist wie so oft, zwei Welten prallen aufeinander. Auf der einen Seite der Mann, der noch nicht seine alte Beziehung verarbeitet hat und womöglich unter Beziehungsängsten leidet, auf der anderen Seite die Frau, so wie Sie, in Wartestellung und der Hoffnung, dass alles gut wird, wenn er erst einmal geschieden ist. Ich habe das Gefühl, dass wie schon erwähnt die alte Beziehung noch ziemlich Einfluss auf ihn hat und er sich tatsächlich nicht zu Ihnen bekennen will und/oder kann. Ich verstehe sehr gut Ihre Kränkung darüber, dass er Sie seinen Kindern und der Exfrau verschweigt. Ebenso kann ich Ihre Ängste nachvollziehen, niemanden mehr kennen zu lernen und auch die Enttäuschung und die Erkenntnis darüber, dass sich Ihr Kinderwunsch bisher nicht erfüllt hat, weil dieser Mann nicht der richtige Partner ist.
Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Sie keinen unverbindlichen Kontakt wollen, so wie er es sich vorstellt. Das würde ich auch nicht wollen, Sie sollten sich mehr wert sein. Sie galuben, Sie können nicht loslassen, also lieber eine schlechte Beziehung als gar keine, aus lauter Angst, niemanden mehr zu finden. In der Tat haben Sie es aber schon richtig erkannt, diese Verbindung blockiert Sie, denn der Kopf und die Seele können so gar nicht frei werden für etwas Neues.
Eine Möglichkeit wäre, sich eine/n Therapeutin/en oder Berater/in zu suchen, mit der/m zusammen Sie Ihr Leben anschauen und Ihre Ängste bearbeiten können. Diese haben oft Ursache in der Kindheit, nicht gut genug gewesen zu sein, nur geliebt werden nach guter Leistung, brüchige Bindungen, wenig Vertrauen uä. Auch Ihr Selbstwertgefühl kann so wachsen und Sie haben eine Chance, sich aus dieser unwürdigen und nur für den Mann bequemen Situation zu lösen. Somit wäre der Weg frei in eine für Sie befriedigende Zukunft und eine neue Beziehung mit Liebe, Nähe und Zusammengehörigkeit.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Mut und Kraft, sich auf einen Weg zu begeben, der Sie näher an eine erfüllte Beziehung bringen kann.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!