Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hatte mehrere Beziehungen gleichzeitig
Nechan (w, 23) aus Schönebeck:
Liebes Psychologen-Team,
ich fühle mich wie ein Trittbrettfahrer und möchte, dass es aufhört. Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt, weil ich erfahren habe, dass er fremdgegangen ist. Er hat mehrere Beziehungen gleichzeitig geführt. Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, da mir so etwas schon einmal passiert ist.
Nun habe ich Angst, dass es mir immer wieder passiert. Mich beschäftigt es Tag und Nacht, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum man so etwas macht. Es ist mir unbegreiflich, aber ich würde es gern verstehen. Eine Aussprache möchte er nicht. Er verleugnet noch immer alles, erklärt es mir aber auch nicht. Geht auch gar nicht. Die Beweise sind erdrückend.
Des Weiteren bin ich so wütend auf ihn und mich. Ich hab Angst auf Grund dessen, dass es mir immer wieder passiert, irgendwann viel zu verbittert zu sein für etwas Neues.
Ich würde einfach unheimlich gern aus diesem Strudel ausbrechen und mich schöneren Dingen des Lebens widmen. Und vielleicht auch irgendwann eine anständige Beziehung führen. Ich weiß nur einfach nicht wie und erbitte deshalb Hilfe.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Nechan

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nechan,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben sich erst vor kurzem von Ihrem Freund getrennt, weil Sie erfahren haben, dass er mehrere Beziehungen gleichzeitig geführt hat. Nun sind Sie unsicher geworden, denn Sie mussten diese Erfahrung bereits mit einem anderen Partner machen. Sie haben verständlicherweise Angst, dass Ihnen das jederzeit wieder passieren kann.
Deshalb versuchen Sie zu verstehen, warum Ihr Partner so gehandelt hat. An einer Aussprache ist er nicht interessiert, denn er leugnet ja weiterhin alle Zusammenhänge, auch wenn eindeutige und klare Beweise vorliegen.
Ich kann es gut verstehen, dass Sie wütend auf ihn sind. Sie haben allen Grund dazu, denn Ihr Vertrauen ist zutiefst verletzt worden. Es ist nun wichtig, dass Sie sich um Ihre Verletzung, Ihre seelischen Wunden kümmern. Sie werden das Verhalten Ihres Partners nicht verstehen können, weil es nicht Ihrem Wesen entspricht.
Die Suche nach dem 'Warum' treibt Sie zwar um, bleibt aber letztlich spekulativ. Denn keine Begründung und keine Erklärung kann so sinnvoll sein, dass Sie nicht mehr argwöhnisch und verletzt sind. Dass Ihr Partner sich nicht mal einer Aussprache stellen kann, zeigt wie unreif sein Beziehungsverhalten ist. Er führt mehrere Beziehungen und kann nicht mal für den Vertrauensbruch die Verantwortung übernehmen. Sie können froh sein, dass diese Beziehung zu einem Ende gekommen ist, wenn auch mit einem Schrecken.
Während Sie nun Ihre Wunden pflegen, überlegen Sie, welche Eigenschaften Ihr Freund hatte, die Sie sehr anziehend fanden. Ich bin sicher, dass die Tatsache, dass er mehrere Beziehungen gleichzeitig führte, sich auf irgendeine Weise in seinem Verhalten zeigte. Gab es Ähnlichkeiten zwischen dem Partner, mit dem Sie eine ähnliche Erfahrung machen mussten, und Ihrem jetzigen Ex-Partner? Gibt es Parallelen zu Ihrem Vater oder Großvater?
Lassen Sie sich von diesen Fragen in den nächsten Wochen ein wenig leiten und führen und versuchen Sie darüber herauszufinden, was Sie eventuell an Männern reizt, die sich nicht 100%ig auf eine Beziehung mit Ihnen einlassen können. Je mehr Sie über sich selbst erfahren, desto eher werden Sie zukünftig die Signale bei einer Begegnung erkennen können.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass wir uns alle nicht vor Verletzungen schützen können. Zu lieben heißt, verletzlich zu sein. Und es wird nie eine Garantie dafür geben, dass wir nicht in einer Beziehung betrogen, belogen oder unfair behandelt werden. Selbst wenn wir den Partner noch so sehr geprüft und auf Glaubwürdigkeit getestet haben.
Sie werden also andere Menschen nicht ändern können. Aber Sie können daran arbeiten, wie Sie mit Ihren Gefühlen und einer seelischen Verletzung umgehen. Je mehr Mitgefühl Sie für sich selbst aufbringen, desto eher können Sie andere sein lassen, ohne verstehen zu müssen, warum er oder sie so handelt. Sie sind verletzt – gut, dann pflegen Sie Ihre seelischen Wunden mit viel Hingabe und betrauern Sie das Ende der Beziehung.
Wenn Sie sich innerlich von der tragischen Geschichte lösen können, werden Sie wieder frei - frei für neue Erfahrungen, die nicht mehr demselben Beziehungsmuster entsprechen müssen. Sollten Sie merken, dass das allein schwierig ist, könnten Sie ein paar Therapiestunden oder auch eine kurzzeitige Online-Beratung in Anspruch nehmen, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -