Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat starke Bindungsängste und kann sich nicht einlassen
Julia (w, 23) aus Deutschland: Guten Tag
Vor etwa einem Jahr hab ich einen Mann kennengelernt und seit dann hatten wir täglichen Sms Kontakt. Wir haben uns öfter getroffen und es war immer sehr schön und hatten auch viele Gemeinsamkeiten.
Doch nach etwa 3 Monaten hat dieser Mann mir gesagt, dass er zur Zeit keine Beziehung haben kann und möchte, denn er muss mit sich selbst zuerst klar kommen, doch den Kontakt möchte Er nicht verlieren, denn ich bin Ihm sehr wichtig und auch die Zeit die wir verbringen, geniesst er.
Nach einem langem Hin und Her und Auf und Ab hatten wir es geschafft, oder besser gesagt, ich war am Ziel, denn wir hatten doch eine Beziehung und wir öffneten uns immer mehr. Es war eine richtige schöne Zeit, die aber nur 3-4 Monate dauerte.
Von einem Tag auf den anderen sagte er mir, dass Er das nicht kann und auch nicht weiss, ob er Gefühle für mich hat oder richtig verliebt ist. Wir sind darauf gekommen, dass er starke Bindungsängste hat, weil er bei einer früheren Beziehung sehr verletzt wurde und auch er selbst sagte, dass es ihm sehr leid tut, das genau Ich, die eigentlich perfekte Frau für Ihn wäre, darunter leiden muss.
Ich wollte Ihm helfen und Ihn wegen dem nicht alleine lassen und haben uns darauf geeinigt, dass nur Er sich bei mir melden wird oder wir uns sehen, wenn Er sich dabei gut fühlt und nicht wieder diese Distanz spürt.
Meine Frage ist, ob das alles einen Sinn hat? Denn jetzt stehen wir wieder bei Null und ich sehe auch keine Veränderung, aber trotzdem kann ich mich nicht ganz von Ihm trennen.
Freundliche Grüsse Julia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihrem Freund gerne helfen möchten. Doch für seine Bindungsängste trägt er allein Sorge und die Verantwortung. Wenn er in einer früheren Beziehung sehr verletzt wurde, ist es seine Aufgabe, diese Wunden wieder heilen zu lassen. Und heraus zu finden, was er dazu an Unterstützung braucht.
Sich nicht mehr auf eine Beziehung einzulassen, ist eine mögliche Strategie, sich vor möglicher, weiterer Verletzung zu schützen. Momentan verharrt Ihr Freund quasi im seelischen Schutzmodus. Er kann nicht mehr glauben, dass es mit Ihnen eine positive Beziehungserfahrung geben könnte. Er misstraut sich selbst, seinen Gefühlen und Ihnen und kann sich deshalb auch nicht dauerhaft einlassen. Insofern ist es ehrlich und konsequent, wenn er die Beziehung wieder beenden will. So wissen Sie wenigstens, woran Sie sind und können entscheiden, ob Sie den Kontakt zu den jetzigen Bedingungen weiterführen möchten.
Eine dauerhafte Lösung ist sein Rückzug natürlich nicht. Doch er ist derjenige, der entscheiden muss, ob er bereit ist, sich den Verletzungen emotional zu stellen, sie zu bearbeiten und heilen zu lassen oder weiter in der Vermeidung bleibt. Oftmals haben solche Verletzungen auch schon früher mit anderen nahen Bezugspersonen stattgefunden, so dass sich hier eventuell ein unsicheres Bindungsmuster reinszeniert und wiederholt wird, was allerdings zur Verstärkung der Problematik führt. Eine therapeutische Begleitung könnte sehr hilfreich sein, um dies aufzulösen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie auf Wunsch gern weiterführend.