Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat sich für seine Ex-Freundin entschieden
Sonja (w, 34) aus Düsseldorf: Hallo. Ich wurde vor ein Paar Wochen von meinem Freund verlassen. Wir lieben einander, und waren 2,5 Jahre glücklich zusammen. Aber er konnte seine Exfreundin nicht wirklich vergessen. Sie hat ihn vor 5 Jahren verlassen, jedoch ohne einen Schlussstrich zu ziehen. Sie hat ihm gesagt, sie liebt ihn, aber kann seine Aggresivität nicht mehr aushalten. Er hat ihr 4 Jahre lang geschrieben und sie angerufen, sie hat ein paar mal drauf reagiert. Das hat beide nicht zusammengeführt. Vor einem Jahr hat sie sich gemeldet, und seine unterdrückten Gefühle zu ihr, die meiner Meinung nach, eine Abhängigkeit sind, waren wieder da. Er hat versucht sie zu ignorieren, aber es ist ihm wohl nicht gelungen. Vor ein paar Monaten und Wochen hat sie angefangen ihm zu schreiben, dass sie ihn liebt und um ihn kämpfen möchte.
Er hatte starke Zweifel dran, was zutun. Denn er liebt mich, aber sie auch, und sie würde an ihm 'ziehen'. Dann hat er mich doch ihretwegen verlassen. Aber er liebt mich dennoch und das merke ich an allem.
Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, dass er zurückkommt? Weil unsere Liebe ja existiert und wir wirklich glücklich waren.
Oder soll ich ihn loslassen? Ich bin 34 und war noch nie so glücklich, wir passen wirklich zu einander und konnten uns selber in der Beziehung sein. Es war eine helle und schöne Beziehung. Daher fällt es mir schwer ihn loszulassen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sonja,
zuerst möchte ich mich für Ihr Vertrauen bedanken.
Beim Lesen Ihrer Mail fällt mir auf, dass Sie nicht schreiben, wie es Ihnen geht. Wie Sie damit zu Recht kommen, dass sich Ihr Freund anders entschieden hat, als von Ihnen erhofft. Sie schreiben sehr rational, fast so, als ob Sie gar nicht selbst betroffen sind.
Gern möchte Sie gern fragen, ob Sie Ihre Gefühle diesbezüglich zulassen können und was Sie empfinden. Fühlen Sie beispielsweise einen Schmerz, sind Sie traurig oder vielleicht sogar wütend? Gefühle wollen gefühlt werden und es ist wichtig, mit ihnen in Kontakt zu kommen und nicht zu verdrängen.
Es war mit Sicherheit nicht leicht für Sie, 2,5 Jahre mit anzusehen, wie ihr Freund innerhalb Ihrer Beziehung noch immer von den Gefühlen zu seiner Ex-Freundin hin und her gerissen war. Wenn Sie in sich hinein fühlen, hat Ihnen diese Beziehung wirklich gut getan, wissend, dass Ihr Freund neben Ihnen noch eine andere Frau liebt? Sie schreiben, dass Sie an allem merken, dass er Sie noch liebt. Woran merken Sie das? Wie lässt er Sie das spüren?
Es kann sehr schmerzhaft sein, einen Menschen, den wir lieben, loszulassen. Aber möchten Sie wirklich an einer Beziehung festhalten, in welcher Sie nicht sicher sein können, dass seine komplette Liebe Ihnen allein gilt? Selbst wenn er zu Ihnen zurückkommt, können Sie sicher sein, dass er dann für immer bleibt? Ich möchte Sie gern ermutigen, sich selbst und Ihre Empfindungen wichtig zu nehmen. Wie würden Sie entscheiden, wenn Sie mit etwas Abstand auf diese Beziehung? Auch ein klärendes Gespräch mit ihm könnte Sie in Ihrer Entscheidung unterstützen.
Ich wünsche alles Gute!
Katrin Mehner