Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat mich vergewaltigt, aber ich brauch ihn!
Schaefchen (w, 20) aus Hamburg :
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem gleichaltrigen Freund. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und genausolange kommt es in unregelmäßig Abständen zu sexuellen Übergriffen seinerseits. Dies wird leider jedesmal ein bisschen schlimmer.
Es ging jetzt bereits so weit, dass er trotz weinen und wehren meinerseits in mich eingedrungen ist und den Akt vollendet hat. Danach hat er immer Schuldgefühle, aber es ist ja nicht meine Aufgabe, ihn zu trösten! Ich habe ihn das Ultimatum gestellt, das er eine Therapie machen soll, aber er will das nicht.
Wenn ich konsequent wäre, müsste ich ihn jetzt eigentlich verlassen, aber er liebt mich und ich brauche ihn. Und meistens bin ich auch glücklich mit ihm. Ich weiß nicht weiter, gerade läuft es gut, soll ich also einfach so Schluss machen? Aber bis zum nächsten mal warten ist sicherlich auch nicht richtig! Liege Grüße Schäfchen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebes 20-jähriges Schäfchen!
Ihr Spitznahme deutet auf eine duldsame Persönlichkeit hin und wenn Sie derlei Übergriffe dulden, so hören Sie nicht auf, sondern werden von Mal zu Mal schlimmer, wie Sie ja schon berichtet haben!
Außerdem haben Sie ja sehr gut erkannt, was zu tun wäre, aber Sie können sich wohl noch nicht dazu durchringen und bitten deshalb hier um Rat und Unterstützung. Danke für Ihre Vertrauen, gerne will ich Ihnen meinen Meinung zu Ihrem Problem sagen.
Zuerst einmal werde ich aus Ihrem Schreiben nicht recht schlau, um welche Art von Freundschaft Sie mit dem jungen Mann haben. Was meinen Sie mit „wir sind seit 2 Jahren zusammen“? Handelt es sich um ein regelrechte Liebschaft mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr, oder handelt es sich hier von Ihrer Seite mehr um eine platonische Freundschaft und Liebelei, was die Übergriffe Ihres „Freundes“ verständlicher, aber natürlich nicht richtiger machen würden!
Sie schreiben weiter, daß er Sie liebe, aber ob Sie ihn auch lieben schreiben Sie nicht, sondern nur, daß Sie ihn „brauchen“ würden und mit ihm „meistens glücklich“ seien, aber beobachtet haben, daß sich seine Übergriffe laufend gesteigert hätten!
Mir scheint es, daß Sie ganz klar die Unmöglichkeit einer dauerhaften, glücklichen Liebesverbindung mit diesem Mann erkannt haben - zumal er die vorgeschlagene Therapie ablehnt - aber sich vor dem unbequemen Schritt des „Schluß-Machens“ und der gesunden und sauberen Trennung herum drücken wollen!
Nach dem Sie ja noch so jung sind, empfinde ich Ihre diesbezügliche Haltung als unverständlich, unklug und selbstschädigend zumal mir scheint, daß Sie bereits ängstlich auf den nächsten Übergriff warten, der nach allem, was Sie bisher erlebt haben mit großer Sicherheit kommen und wieder ein Stufe schlimmer sein wird!
Sie sehen also, liebes duldsames Schäfchen, daß Ihre Frage eigentlich gar keine ist, denn ist gibt im Grunde nur eine gute, gesunde und lebensdienliche Antwort: Trennen Sie sich sofort und endgültig und vermeiden Sie jeglichen weiteren Kontakt mit Ihrem Vergewaltiger!
Liebe junge Frau, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!