Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund guckt lieber Pornos, statt Sex mit mir zu haben
Lucy (w, 27) aus Karlsruhe: Hallo liebes Psychologen-Team,
ich habe das Problem das mein Freund sich im Internet Pornos anschaut und sich dabei selbst befriedigt. ABER ER SCHLÄFT NICHT MIT MIR! Er schläft nur mit mir wenn ich mich Ihm aufdränge. Er kann mir darauf aber keine Antwort geben: warum? Ich weiß nicht was er noch alles macht. Es ist nicht das erste mal das ich ihn erwische... wir haben uns schon spielzeug gekauft weil ich dachte ihm fehlt etwas in unserer beziehung das wollte er dann aber nicht benutzen. Jetzt habe ich ihn schon wieder erwischt, er lügt mich an! bei was lügt er noch alles? Ich fühle mich so verletzt, verzweifelt, ungeliebt und betrogen. Er sieht und merkt wie sehr mich das belastet tut aber so als wäre alles wie immer. Warum macht er das????

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Lucy,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, im Moment haben wir recht viele Anfragen!
Natürlich fühlen Sie sich ungeliebt und betrogen. In Ihrer Situation ist das nur zu verständlich.
Es geht hier gar nicht darum, ob mit Ihnen alles in Ordnung ist, ob Sie hübsch genug oder gut genug oder jung genug sind, ob Sie das richtige Sexspielzeug verwenden oder die richtigen Vorlieben haben.
Man kann sich häufig fragen: warum macht mein Partner das, was könnte ich tun, man könnte Verständnis aufbringen und Hilfe anbieten, das ist sicher auch sehr oft sehr wünschenswert und in einer guten Beziehung richtig und wichtig.
Aber nicht in diesem Fall. Es ist nicht in Ordnung, wie Ihr Freund Sie behandelt. Das haben Sie nicht verdient, und darum geht es hier.
Stellen Sie sich vor, es ginge nicht im Pornos und Sex, sondern darum, das er lieber mit Ihrer besten Freundin ausginge, als mit Ihnen. Wären Sie verletzt und verzweifelt? Absolut. Würden Sie sich betrogen fühlen? Natürlich. Und hier geht es nicht „nur“ um Ausgehen. Gerade Sexualität ist ein ganz sensibles Thema!
Sie habe Ihrem Freund gesagt, dass Sie das belastet, und er tut so, als sei alles wie immer. Sie haben versucht, mit Ihrem Freund zu reden, er gibt Ihnen keine Antwort. Er sagt, vermute ich, dass er es nicht mehr täte, Sie erwischen ihn und fragen sich natürlich, wo werde ich noch belogen.
So geht das nicht. Sicherlich kann man sich alle möglichen Beziehungsformen vorstellen, man kann auch zu dritt oder viert oder sonstwie leben, Pornos akzeptieren oder gemeinsam gucken, alles kann, aber eben nur, wenn niemand dabei verletzt auf der Strecke bleibt. Genau dann geht es nämlich nicht. Da ist die Grenze.
Er überschreitet Ihre Grenze. Er verletzt Sie tief. Machen Sie ihm das klar. Er muss sich da zwischen den Pornos und Ihnen entscheiden. Er muss sich für Sie entscheiden. Sie haben Antworten, ehrliche Antworten verdient. Sie können Ihm Ihr offenes Ohr anbieten, Ihre Geduld, Ihre Liebe und Ihr Verständnis schenken, aber die Entscheidung, zu antworten, die Entscheidung für Sie, muss von ihm kommen.
Mit herzlichen Grüßen
Sven Hülsebus
Heilpraktiker (Psychotherapie)