Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund fühlt sich sexuell minderwertig
Lisa (w, 18) aus Osnabrück :
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein sehr glückliches Paar, wären da nicht die Probleme die mein Partner mit meiner Vergangenheit hat. Er empfindet sich selbst als 2te Wahl, und erträgt es nicht,dass ich eine sexuelle Erfshrung vor ihn gemacht habe, während er als Jungfrau in die Beziehung ging. Er leidet auch wenn wir beisammen sind unter der Vorstellung,dass iChat jemand anderem sec gehabt habe.
Nun ist er der Meinung, dass nur eine weitere Sexuelle Erfahrung, also ein Seitensprung, seine Probleme lösen könnten. er erhofft sich davon Selbstwertgefühl und das Gefühl mit mir gleich auf zu sein. Ist das der richtige Weg? was kann ich tun, um die Beziehung zu retten ? Es verletzt mich, dass ich ihm nicht Genüge, um ihm Selbstsicherheit zu geben

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Partner scheint ein grundsätzliches Problem mit seinem Selbstwertgefühl zu haben und das bestand schon, bevor sie sich kennen lernten. Obwohl sie seit 2 Jahren ein glückliches Paar sind, leidet er unter dem Gefühl, minderwertig zu sein, weil er vorher noch keine sexuellen Erfahrungen sammeln konnte. Er kann es nicht ertragen, dass Sie vor ihm bereits Sex mit einem anderen Mann hatten und steigert sich bewusst zwanghaft in diese Vorstellung hinein.
Sie sind zu Recht verletzt. Denn hier geht es nicht um Liebe, sondern um einen Machtkampf, den er auf Grund seiner Selbstwertproblematik mit Ihnen austrägt. Ganz wichtig: Es ist nicht Ihr Problem, deshalb können Sie ihm auch nicht helfen oder für beide die Beziehung retten.
Ihr Freund verschiebt sein Problem auf Sie als Partnerin, damit er sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen muss. Unbewusst sind Sie 'schuld' daran, dass er sich so minderwertig fühlt. Und deshalb glaubt er auch, dass die Erfahrung eines Seitensprungs ihm dazu verhilft, sich mit Ihnen sexuell auf Augenhöhe zu begeben. Er ist so mit sich selbst beschäftigt, dass er nicht spüren kann, wie sehr er Sie damit verletzen würde. Doppelt verletzt: Einerseits genügen Sie als Partnerin nicht, andererseits würde er Sie mit einer anderen Frau betrügen, um sich selbst aufzuwerten und vermeintlich besser zu fühlen.
Sie schreiben, sie sind eigentlich ein glückliches Paar, doch ich finde, Ihre Schilderungen verweisen auf tiefere Konflikte. Ihr Freund zeigt unreife und destruktive Verhaltensweisen, die ihre Beziehung zerstören können. Es ist seine Aufgabe, sich um seine Selbstwertproblematik zu kümmern und sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung zu suchen. Das setzt jedoch voraus, dass er einsieht, dass er ein Problem hat und es nicht auf Sie verschiebt.
Es ist wichtig, dass Sie ihm deutlich spiegeln, dass sein Verhalten Sie verletzt und ihm auch Grenzen setzen. Werden Sie sich klar darüber, ob sie mit ihm zusammenbleiben wollen, wenn sich nichts an seinen Vorstellungen ändert oder er gar den Seitensprung vollzieht. In einer Beziehung ist jeder Partner für sich und seine Verhaltensweisen erst einmal selbst verantwortlich.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie