Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund blockt mich ab, die Beziehung macht mich krank!
Areem8828 (w, 26) aus Abu Dhabi: Hallo,
ich lebe im Ausland. Seit über 1 1/2 Jahren. Habe mich gleich zu Beginn in einen Kollegen verliebt und wir führen seitdem eine Beziehung, die aber zwischenzeitlich schon 2mal beendet und dann wieder aufgegriffen wurde. Diese Beziehung macht mich krank. Ich nehme seit 6 Monaten Johanniskraut. Gestern habe ich mir den Arm zerschnitten.
Im Grunde verstehen wir uns sehr gut und schwimmen auf einer Wellenlänge. Deswegen hängen wir beide sehr an der Beziehung.
Aber wir streiten fast täglich. Über Kleinigkeiten, die dann so hochgespielt werden, dass es zum Knall kommt. Ein Beispiel:
Ich konnte gestern nicht auf Arbeit, weil ich einen MagenInfekt habe. Ich bat ihn, zu mir zu kommen,weil es mir nicht gut geht. Er sagte, er möchte mit seinen Kumpels einen Abend verbringen. Danach habe ich durch das Inet erfahren, dass er wieder Kontakt mit seiner Ex hatte. Wir trennten uns vergangenen Nov., weil ich eine Nachricht von ihm an sie fand, in der Treffen in Deutschland ausgemacht wurden. Er beschwört bis heute, er hat nur freundschaftliche Gefühle für sie, aber was ich damals in der Mail lesen musste, klang anders. Er sagt immer wieder,ich habe das alles in den falschen Hals bekommen. Er hat das Talent, jedes Anliegen von mir, jedes Wort,was ich kritisch an ihn wende, zur Verbesserung unserer Beziehung, umzudrehen und gegen mich zu verwenden.
Ich kann nicht mehr. Ich weiß absolut nicht mehr, wie ich mit diesem Menschen umgehen soll. Er ist egozentrisch und stur. Er blockt mich bei Problemen, die ich besprechen will. Ich komme nicht mehr an ihn ran.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Areem8828,
danke für Ihr Vertrauen.
Gleich ein Satz in den Anfängen Ihres Schreibens sagt an sich alles aus: 'Diese Beziehung macht mich krank!' Es kann ja nicht das Ziel sein, in einer Partnerschaft zu leben, die Sie dazu bringt, sich selbst zu verletzen und Medikamente nehmen zu müssen, um es überhaupt ertragen zu können. Hinzu kommt, dass es schon zweimal vorbei war und dann wieder angeknüpft wurde von Ihnen beiden. Ein weiterer Punkt, der die Sache wahrscheinlich nicht einfacher macht, ist das Leben im Ausland. Wie sieht es dort mit Ihrem Freundeskreis aus? Wie ist der Kontakt zu Ihrer Familie zuhause?
Das, was Sie beschreiben, deutet für mich darauf hin, dass es zu einem weiteren Abbruch kommt, der dann aber endgültig sein könnte. Sie haben den Eindruck, Ihr Partner hintergeht Sie, er sei egoistisch und Sie prallen an ihm ab. Es stellt sich mir so dar, dass Sie alles versuchen, er aber eher nicht und es ihm sogar noch wenig ausmacht, sonst würde er auf Ihre Gesprächsversuche eingehen. Ich frage mich, warum Sie sich das alles gefallen lassen und nicht selbst den Schluss-Strich ziehen? Lieben Sie ihn so sehr? Oder ist es die Angst vor dem Alleinesein oder wegen dem Auslandsaufenthalt?
Die andere Idee ist die, dass er sich tatsächlich zu Unrecht von Ihnen verdächtigt fühlt und daher kein Gespräch mehr will.
Ich rate Ihnen, steigen Sie aus dem Spiel aus, versuchen Sie nichts mehr und lassen Sie ihn erst einmal links liegen. Leider weiß ich nicht, wie bei Ihnen im Land die Versorgung mit Therapeuten oder psychologischen Beratern ist. Einige Stunden dort wären für Sie sicher hilfreich, sich einmal die Beweggründe für Ihr Verhalten anzuschauen und dann eine Veränderung herbeiführen zu können, die durchaus die Möglichkeit einer Trennung beinhaltet. Wenn das nicht machbar ist, können Sie mit mir per Email Kontakt aufnehmen und so Beratung und Unterstützung bekommen, natürlich auch bei jedem anderen Kollegen hier auf dem Portal.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, zu sich selbst zu stehen und eine positive Wendung! Besinnen Sie sich auf Ihre Würde und Selbstachtung und holen Sie sich einfühlsame Hilfe.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!