Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Ex beschimpft mich aufs übelste...
hisgirlfreitag (w, 33) aus Essen: Hallo. Ich habe meine Beziehung beendet wg Streitigkeiten verschiedenstes Charakters. Letzendlich hat mir mein Ex-Freund das Ultimatum gestellt: Entweder Du kriegst Kinder mit mir oder ich bitte Dich zu gehen. Woraufhin ich Bedenkzeit wollte. Er hat das sehr schlecht aufgenommen. Bin weggefahren, wollte ihn vermissen und mich für ihn entscheiden. Doch kamen jeden Tag mehrere SMS mit Manipulationen, Drohungen. Er schrieb letztendlich: Fick mit wem Du willst. Das war für mich das Ende. Ich habe einen guten Freund getroffen, lange mit ihm über meine Beziehung gesprochen, das hat mir geholfen. Habe mich getrennt, mein Ex fing an, die Vergangenheit durch rosa Brille zu sehen, obwohl unsere Konflikte zu 90 % von ihm ausgingen. Bin ausgezogen. Hab gemerkt, daß ich Gefühle habe zu dem Berater- Freund und wir etwas wie eine Fernbeziehung führen. Ohne Verpflichtungen, doch voller Wärme. Gestern habe ich meinem Ex geschrieben, daß es jemand in meinem Leben gibt. Dass es schon paar Wochen existiert und ich es ihm zu spät sage. Daraufhin wurde ich aufs übelste beschimpft. Was wäre das Richtige gewesen? Wieso verletzt mich so sehr, wenn er mich als Lügnerin, Flittchen, Menschen- Ausnutzerin, falsch, etc , beschimpft? Er ist ein Mensch, der keine Kontrolle über sein Mundwerk hat in Streß-Situationen und für mich sind Worte wichtig. Das ist ein weiterer Trennungsgrund gewesen.Wie soll ich mich jetzt psychologisch gesehen richtig verhalten? Hab keine Lust auf weitere Fehler...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe hisgirlfreitag,
gut, dass Sie sich an uns gewendet haben, ich freue mich über Ihr Vertrauen.
Wenn ich Ihren Brief so lese, fühle ich Beklemmungen in mir aufsteigen über die Art und Weise, wie mit Ihnen umgesprungen wurde und immer noch wird. Ihr Exfreund zeigt ein äußerst unreifes Verhalten, wenig Selbstwertgefühl und eine große Verletzung darüber, dass Sie ihn verlassen haben. Es fehlt ihm aber auch an Selbstreflexion und der Einsicht, dass er mit einer Erpressung nicht eine Beziehung lenken kann, wie er es sich wünscht.
Ich habe so das Gefühl, dass es Ihnen eigentlich mit Ihrer Entscheidung, ihn zu verlassen gut geht und Sie dies nicht bereuen. Eigentlich sage ich deswegen, weil das immer eine Einschränkung ist. Optimal wäre natürlich eine gütliche Trennung mit Anstand und einer gewissen Würde. Das ist nun aber hier nicht der Fall, daher die Einschränkung und deswegen kann ich Ihnen nur raten, seine SMS nicht mehr zu lesen, jeglichen Kontakt abzulehnen und abzuwehren. Zur Not helfen ihnen eine neue Handynummer, eine neue Email-Adresse uä. Es kann natürlich sein, dass durch Ihr konsequentes Ignorieren seine Wut hochkocht und er versucht, Sie zu verfolgen (Stalking). Wenn das der Fall wäre, teilen Sie ihm unverzüglich mit, dass Sie zur Polizei gehen und ihn anzeigen werden. Ich hoffe jedoch, dass es nicht so weit kommt und Ihr Exfreund bald die Lust verliert, Sie zu beschimpfen. Ehrlich gesagt, würde mich das auch treffen, wenn mich jemand so mit Schimpfwörtern zuschütten würde, das ist keine Art, wie man als zivilisierte Leute miteinander umgeht. Sie haben seinem Ego einen großen Stoß versetzt und nun muss er natürlich sehen, wie er damit zurecht kommt. Nachdem er gemerkt hat, dass seine Bemühungen nicht fruchten, hat er zum einzigen Mittel gegriffen, dass er wohl kennt, zum Toben und Beleidigen. Sie haben aber richtig gehandelt, das hätte, so wie ich vermute, keine Zukunft gehabt. Auch haben Sie jedes Recht der Welt, eine neue Beziehung einzugehen und sind Ihrem Ex daher keine Rechenschaft schuldig.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, Ihre Bedürfnisse zu vertreten, sich frei zu machen von Ihrer Vergangheit und dass Sie bald in einer friedlichen und glücklichen Partnerschaft leben können!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie die Anwort, danke!