Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein ängstliche Überbesorgtheit bedroht meine gute Liebes-Beziehung!
Luups (m, 19) aus München:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe seit ein eineinhalb Monaten eine Beziehung mit einem Mädchen aus meiner Uni. In sie war ich schon lange verschossen, weil unsere Interessen so sehr übereinstimmen und sie echt gut zu mir passt.
Nachdem wir aber zusammen waren und es echt super lief, überkamen mich auf einmal diese Zweifel. Liebe ich sie wirklich, was wenn nicht, aber sie ist ja so perfekt, dass es eh bald endet und so weiter. Das war am Anfang so ein ganz kleiner Gedanke und wurde dann zu einer Gedankenspirale wo ich nicht mehr rausgekommen bin. Das ging auch wieder weg und alles war wieder super. Und jetzt auf einmal ist alles wieder da. Ich bin zurzeit extrem unterfordert in der Arbeit habe gleichzeitig aber auch ziemlich Stress.
Ich habe was von der ROCD Störung gelesen deswegen schreibe ich hier, denn ich habe wirklich Angst, dass ich die Beziehung kaputt mache und hoffe einfach dass ich da irgendwie drüber hinwegkomme. Aber diese Zweifel ob sie die Richtige ist machen mich ernsthaft krank, habe zurzeit an wenig noch wirklich Spaß. Überlege auch die Beziehung deswegen zu beenden aber es kann doch nicht sein.
Es läuft alles so gut und ich bin mir fast sicher, dass diese Phase auch wieder vorbeigeht. Aber wenn es mir mal gut geht und mir das auffällt, kommen auf einmal alle schlechten Gedanken zurück. Oder zumindest die Angst, dass das passieren könnte. Ich kann einfach nichts wirklich genießen.
Am besten gehts mir eigentlich wenn ich sie sehe, dann sind die Gedanken meistens still. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank und liebe Grüße! L.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr L.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
So wie Ihnen ergeht es heutzutage vielen jungen Menschen, die sich nicht die nötige Zeit und Muße zum sachten und feinfühlenden Aufbau einer vertrauensvollen und verläßlichen Liebschaft gönnen!
Aufgrund des herrschenden Zeitgeistes, der den sexuellen Kontakt schon gleich am Anfang einer beginnenden Liebschaft schon fast zu einer Selbstverständlichkeit gemacht hat, ja gewissermaßen geradezu vorschreibt, überfordern sich heute zunehmend viele junge Menschen, indem Sie sich nur allzu schnell und meist viel zu leichtfertig auf einen sexuellen Kontakt einlassen, ohne daß Sie dazu innerlich wirklich bereit und fähig wären!
Bei diesem überstürzten Vorgehen wird nämlich meist völlig übersehen, daß dies ein durchaus schwerwiegender Schritt ist, denn man erst nach langsamer und behutsamer Annäherung über viel Monate und Jahre des umfassenden gegenseitigen Kennenlernen und auch nur dann tun sollte, wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist und bereit ist, eine wirklich verbindliche und dauerhaft Liebesbeziehung einzugehen!
Bei diesem übereilten vorgehen bringen sich die jungen Leute leider um die schönste Zeit der vorsichtigen Annäherung durch viel gemeinsame frohe und unbeschwerte Unternehmungen, verbunden mit den feinfühligen, zärtlichen Zeichen der Zuneigung, die der jeweiligen Entwicklungsstufe der vertrauensvollen Annäherung entsprechen!
Denn nur auf diese behutsame, zartfühlende Weise kann sich die menschliche Seele auf die so beglückende, aber auch herausfordernde Verbindung zweier Seelen einstellen!
Dies ist umso wichtiger, weil man ja auch erst bei der Erforschung des Umfeldes, des Freundeskreises und der Familie der neuen Bekanntschaft den wahren Charakter eines Menschen richtig kennen, einordnen und verstehen lernen kann!
Sie lieber Herr L. haben aber - nach meinem Eindruck - schon C getan, bevor Sie überhaupt A und B mit all den Herausforderungen, Lernaufgaben und frohen Erlebnissen kennen und voll ausgekostet haben!
Dies hat Ihre Seele offensichtlich total überfordert und quält Sie deshalb jetzt mit der Frage, ob Sie dieses Mädchen denn wirklich so gut kennen und so sehr lieben, daß auch diese tiefe körperliche Verbindung und die so sehr bindende sexuelle Gemeinschaft gerechtfertigt und zu verantworten ist!
Wenn Sie meinen Rat hören wollen, so wäre es wohl für beide Seiten besser, erst mal wieder Zurück auf 'Anfang' zu gehen, um diesen so wichtigen feinfühligen Annäherungsprozeß nachzuholen, falls dies überhaupt noch möglich sein sollte, weil mittlerweile ja doch wohl unumkehrbare Tatsachen geschaffen wurden!
Nach allem, was Sie schreiben, haben Sie die Sache nicht nur reichlich überstürzt, sondern sind auch von Ihrer menschlichen Entwicklung noch gar nicht so weit, daß Sie sich einer solchen Verantwortung und Verbindlichkeit gewachsen fühlen, welches ein so umfassendes leib-seelisches Liebesverhältnis mit sich bringt!
Sehr viel gemäßer wäre es für Sie wohl, wenn Sie über lange Zeit erst einmal eine mehr platonische Liebesfreundschaft mit dem Mädchen Ihres Herzens pflegen würden, die Ihrer Seele all die so wichtigen Annäherungs- und Entwicklungsmöglichkeiten böte, die Sie bräuchten, um Ihrer Persönlichkeiten den nötigen Raum zur Reifung und zum Wachstum auf dem Wege zu einer verantwortlichen, verbindlichen und vor allem im umfassenden Sinne liebevollen Partnerschaft mit einem Menschen des anderen Geschlechtes zu ermöglichen!
Ich hoffe - liebe Herr L. - Ihnen damit wichtige Hinweise zum einer grundlegenden Überdenken und Neueinordnung Ihrer jungen Liebschaft gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfrage dazu auch gerne weiterhin zur Verfügung.
Für eine umgehende