Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Krankhafte Eifersucht: Mein Freund kontrolliert mich minutengenau
Agnes (w, 46) aus Berlin: Ich habe seit einem Jahr einen Freund (54). Drei Monate war es SEHR SCHÖN mit ihm, habe mich verliebt, aber dann fing er an mich STÄNDIG zu kritisieren, minutengenau zu kontrollieren, manipulieren und mir zu sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Er sagte, wie er bei mir verhungere, dass ich ihm keine Sicherheit gebe, von anderen Männer mich nicht genug distanziere.
Wenn ich NICHT SOFORT ans Handy gegangen bin, oder 'ERST' nach 3 Minuten zurückgerufen habe, so hat er mich angebrüllt und ganze NACHT mit mir geredet, 'bis ich es verstanden habe'.
Er hat mir verboten, zu einem MÄNNLICHEN Arzt oder Physiotherapeuten zu gehen, denn 'ich könnte etwas mit ihm haben'.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten, mache eine neue Ausbildung, möchte ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren, aber auch DAS erlaubt er mir nicht! Er argumentiert, er weiß wie es im Krankenhaus zugeht, da sind Ärzte, die mit mir ins Bett gehen wollen, außerdem will er, dass ich in meinem alten Beruf arbeite.
Ich habe ihm IMMER versichert, dass ich genau das GLEICHE wie er möchte: eine ANSTÄNDIGE Beziehung. Fremdgehen kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe ihm auch keinen Grund gegeben, dass er mir nicht vertrauen könnte.
Wenn es nicht so ging wie ER sich das vorstellte, so hat er immer GEWEINT und viele NÄCHTE LANG mit mir diskutiert. Mehmals konnte ich nicht in die Schule gehen, lernen und anderen Verpflichtungen nachgehen, weil ER mit MIR reden musste! Er erpresst mich: Wenn Du das nicht machst, sowie ich das möchte, dann verlasse ich Dich. Er sagt: du bist ein Egoist! Du bist selbstherrlich! Du nimmst nur, du kannst nicht verzichten...
Was ist mit diesem Mann los???
Wie kann ich ihm helfen??

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Agnes,
bei einer derart ausgeprägten Eifersucht, ist zu untersuchen, ob es sich dabei nicht um einen krankhaften Eifersuchtswahn (auch Othello Syndrom genannt) handelt, von dem oftmals Männer ab 40 betroffen sind. Der Eifersuchtswahn kann mehrere Ursachen haben, u.a. kann der Eifersuchtswahn ein Anzeichen für den Beginn einer senilen Demenz sein. Der Eifersuchtswahn kann jedoch auch aufgrund anderer Hirnschädigungen, z.B. durch chronischen Alkoholmissbrauch, Hirntumore oder Schlaganfälle, auftreten.
Sie sollten daher mit Ihrem Freund einen Termin bei einem Psychiater oder bei Ihrem Hausarzt vereinbaren und die Symptomatik gründlich untersuchen lassen. Wenn Ihr Freund das nicht möchte, können Sie zunächst auch alleine zu einem Psychiater gehen und ihm die Symptome schildern und sich eingehend beraten lassen.
Alles Gute!