Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich unsere Beziehung noch retten?
Angsthase1401 (w, 23) aus Berlin: Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit hab ich das Gefühl meine Beziehung neigt sich dem Ende zu. Mein Freund (seit zwei Jahren zusammen) zieht sich immer mehr zurück. Es gibt kaum noch Zärtlichkeiten zwischen uns. Diese beschränken sich auf ein Kuss zur Begrüßung und vor dem ins Bett gehen.
Seit einigen Monaten leide ich leider an Depression. Ich musste meine Arbeit aufgeben wegen körperlichen Beschwerden und bin überwiegen in unserer gemeinsamen Wohnung und treffe mich kaum noch mit Freunden wegen intensiven Angstzuständen. Er sagt zwar das macht ihm alles nichts und dass er mich trotzdem liebt aber vor wenigen Tagen hab ich gelesen dass er mit einer anderen Frau geschrieben hat....da war auch bisschen flirterei dabei aber er meinte es ist nichts bei und er empfindet nichts für sie.
Naja seit her hab ich Probleme ihm zu vertrauen und finde es halt auch komisch, dass er nicht mehr mit mir schläft. Dazu muss ich sagen, dass ich Gesundheitsbedingt leider die Pille absetzen musste... Aber da gibt es doch andere Möglichkeiten.
Ich hab manchmal das Gefühl er ist nur noch aus Mitleid mit mir zusammen weil es mir momentan nicht so gut geht und das möchte ich nicht! Kann ich die Beziehung irgendwie retten?
Viele Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Angsthase 1401,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Freund zieht sich aus der Beziehung zurück und Sie leiden darunter. Sie spüren, dass er vielleicht nicht ganz aufrichtig und ehrlich mit Ihnen spricht.
Und doch können Sie ihn nur darum bitten, emotional ehrlich zu sein. Wenn er sich nicht öffnen mag und Angst hat Sie zu verletzen, wird er Sie weiterhin beruhigen, dass alles in Ordnung ist. Sie können ihn nicht in die Offenheit zwingen.
Dass Sie seit Monaten zuhause sind und sich wegen derr Angstzustände immer mehr sozial zurückziehen, belastet Ihre Partnerschaft auf jeden Fall. Denn Sie geraten beide in Rollen, die sie vermutlich nicht so wollen.
Gerade jetzt ist sehr viel Offenheit miteinander notwendig. Ihr Freund darf auch ein soziales Leben außerhalb ihrer Partnerschaft führen, sonst fühlt er sich zunehmend für Sie verantwortlich. Um das zu verhindern, ist es wichtig, dass Sie sich so gut es geht, um sich selbst kümmern.
Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe und einer Laufgruppe für Menschen mit Depressionen an. Sie brauchen jetzt Kontakt mit Anderen, die in einer ähnlichen Situation leben, um voneinander zu lernen. Je mehr Ihr Freund entlastet wird, desto mehr die Chance, dass sie als Paar wieder auf Augenhöhe zurückfinden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Herzlichst,
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...