Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich meine Freundin noch zurückgewinnen?
John (m, 27) aus Berlin:
Hallo,
seit zwei Wochen kann ich nicht gut schlafen und essen, da ich mich schuldig fühle, da meine Ex-Freundin unsere Beziehung Schluss gemacht hat.
Vor der Trennung war alles wunderbar, wir waren echt ineinander verliebt, aber sie fühlte sich zerrissen, da es harte Probleme mit ihrer Familie gibt. Ein Monat vor der Trennung merkte ich, sie war traurig. Ich versuchte sie zu motivieren und manchmal klappte es. Die letzte zwei Wochen war sie mit mir ganz liebevoll und ich war nach und nach wegen Stress kalt. Am vorletzten Tag waren wir mit ihren Freunden bei ihr. Ich war müde wegen Stress und hatte schlechte Laune. Am Ende der Party habe ich schlecht reagiert. Ich nahm einfach meine Sachen und dann los, ohne mich richtig zu verabschieden.
Am nächsten Tag wartete ich auf eine Entschuldigung von ihr und stattdessen hat sie per WhatsApp die Beziehung beendet. Sie hat begründet, dass sie sich zerrissen fühlt wegen die Situation mit ihrer Familie und will einfach allein sein. Ich bin zu ihr abends, um meine Sachen bei ihr abzuholen. Ich konnte sie nicht überzeugen und stattdessen am nächsten Tag habe ich sie beleidigt. Sie sperrte mich überall. Nur per Email habe ich ihr lange Mails geschrieben, um mich zu entschuldigen. Sie hat sich eingeschlossen und will keine Beziehung mehr haben.
Wie kann das sein, dass sich eine schöne Beziehung so rasch geändert hat? Ich weiß, sie hat mich noch lieb, weil ich sogar erstaunt war, wie sie mit mir ganz liebevoll war. Gibt es noch Chancen, mit ihr zurück zu sein?
Im Voraus vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo John,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn Sie Ihre Zeilen selbst aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass es einige Situationen und Momente vor der Trennung gab, in denen Sie nicht mehr in emotionalem Kontakt mit Ihrer Freundin waren, sondern Ihre eigene Unzufriedenheit und Ihre Stimmungsschwankungen ausagiert haben. Wenn sich Ihre Freundin ohnehin schon durch die Konflikte in ihrer Familie sehr stark psychisch belastet fühlt, so sind ihre Kapazitäten, die Beziehung zu Ihnen aufrecht zu erhalten, jetzt erschöpft.
Stresszeiten sind immer auch eine Zeit der Prüfung für eine Beziehung. Sie befinden sich noch in der Verliebtheitsphase; einer Zeit, die oftmals noch nicht genug Festigkeit und Vertrauensbasis bietet, um emotionale Belastungen gemeinsam abzufedern. Insofern trägt niemand in Ihrer Beziehung wirklich Schuld, sondern sie stoßen jetzt an die Grenzen von Nähe und Kooperationsmöglichkeiten, die ihre Beziehungsdynamik erlaubt.
Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihre Partnerin zurückgewinnen möchten. Ob es eine Chance dafür gibt, kann Ihnen niemand sagen. Das Einzige, was Sie tun können, ist, die Entscheidung Ihrer Partnerin zu akzeptieren und sie loszulassen. Fangen Sie an, an sich selbst und Ihrer Beziehungsfähigkeit zu arbeiten, am besten mit therapeutischer Unterstützung.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Beziehungsanteil verstehen lernen. Ihr beschriebenes Verhalten nährt emotionale Verunsicherung statt Vertrauen und Sicherheit aufzubauen. Und vielleicht ist dann eines Tages wieder ein Kontakt und eine Annäherung möglich.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...