Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann es sein, daß ich 2 Frauen liebe?
Mori (m, 32) aus Hannover:
Liebes Beratungsteam,
ich bin verheiratet und schon seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen. Vor ca.1 Jahr habe ich mich sehr heftig in eine Kollegin verliebt und seit einigen Wochen mit ihr eine Affäre am Laufen.
Die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und ich weiss natürlich, dass das moralisch nicht korrekt ist, aber die Gefühle für die Affäre sind so stark, dass ich mich nicht dagegen wehren kann, denn sie ist meine Traumfrau.
Allerdings liebe ich meine Frau auch sehr und mir fehlt nichts in unserer Beziehung! Kann es sein, dass ich 2 Frauen liebe? Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Frau nun ungeplant schwanger wurde, was ich meiner Affäre inzwischen auch gestanden habe. Ich bin nun ziemlich verzweifelt. Soll ich meine langjährige Beziehung, Ehe und Familie beenden und meine schwangere Frau sitzen lassen, für eine tolle Frau, mit der ich mir mein Leben ebenfalls vorstellen könnte? Was soll ich bloß tun??? Danke, für Ihren Rat, den ich jetzt dringend bräuchte – Mori!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, verliebter Ehemann und Familienvater!
Um Ihre erste Frage gleich vorweg zu beantworten: Ja, man kann durchaus zwei oder mehrere Frauen lieben, aber in unserer westlichen Gesellschaft ist dies nicht so einfach, weil unsere Frauen damit meist nicht ganz einverstanden sind! Und alles was heimlich, mit Lug und Trug erkauft werden muß, ist von großem Übel und wird auf Dauer Ihre doppeltes Glück zu einem, mehr als doppelten Unglück ausschlagen lassen!
Das oberste Gebot einer guten, vertrauensvollen Liebesbeziehung ist stets die absolut, aufrichtige Wahrhaftigkeit und Offenheit, denn jede Lüge raubt nicht nur wertvolle Lebenskraft, sondern läßt letztlich auch das schönste Glück schal und leer werden!
In meiner langjährigen Praxis als Sozial- und Lebensberater habe ich so manchen Ehemann erlebt, der glaubt mir der neuen Geliebten noch glücklicher zu werden und ein neues Leben beginnen zu sollen. Aber meist mit dem ernüchternden Ergebnis, daß im täglichen Beziehungsalltag, sich auch die beste aller Geliebten, als normaler Mensch mit seinen Fehler und Schwächen entpuppte und man nach einiger Zeit ernüchtert erkennen mußte, daß man sich im Kreise gedreht hatte und für den kurzen verführerischen Zauber des Anfangs, eine langjährig bewährte Ehe und Familie verspielt und neben dem Schlechten Gewissen und der bitteren Reue oft bald auch noch die Scherben zweier gescheiterter Beziehungen in der Hand hatte!
Wenn Sie also meinen Rat hören wollen, dann gestehen Sie sich Ihren Fehler ein und bekennen sich doppelt schuldig: Als Ehebrecher und als Verführer Ihrer Geliebten gegenüber, dessen rosa Träume Sie nun aufs grausamste zerstören müssen, weil Sie sich jetzt nach reiflicher Überlegung reuevoll, wieder zu Ihrer Ehefrau und Familie bekennen möchten!
Es gibt natürlich keine Garantie, daß Ihnen Ihre Frau vergibt und das Sie Ihre Ehe retten können, aber dauerhaft mit einer Lüge zu leben, auch wenn die außereheliche Beziehung beendet ist, kann ich nicht empfehlen, weil dann kein wirklich unbeschwertes frohes Miteinander mehr möglich ist, da die Last der Schuld nicht nur Ihre Seele bedrückt, sondern auch für jeden feinfühligen, nahen stehenden Menschen immer spürbar sein wird!
Ich weiß nicht lieber Herr M., ob Sie mir da zustimmen können, denn egal was Sie auch tun, Sie sollten es immer aus wirklicher Überzeugung und ehrlichem Herzen tun, denn wie es so schön im größten Weisheitsbuch unser Kultur, heißt: „Was nicht aus Überzeugung geschieht ist von Übel und bringt keine gute Frucht!“ (Paulus NT, 16.22)
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit meinen Worten, eine Richtung gewiesen hätte, die für Sie hilfreich sein könnte und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, bei der ich Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!