Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist
Alfred (m, 31) aus Burscheid: Hallo,
Ich bin seit gut 8 Jahren mit meiner Freundin zusammen und haben uns vor gut 2 Jahren auch eine Wohnung gekauft. Bisher war alles gut, aber in letzter Zeit streiten wir öfters und vor kurzem hat sie mir noch gesagt das sie keine Kinder haben möchte, was sich für mich wie das Ende anfühlt.
Das alleine verunsichert mich und lässt mich an dieser Beziehung zweifeln, aber zu allem Überfluss habe ich mich in meine beste Freundin verliebt, bereits zum 2. Mal nach ein paar Jahren. Damals habe ich nie meine Freundin betrogen und brachte es nicht über das Herz, sie zu verlassen, obwohl die andere Frau auch meine Gefühle erwiderte. Doch leider ist mir das jetzt genau wieder passiert.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mit meiner Freundin keine Zukunft mehr haben werde, alleine wegen der Kinderfrage. Meine beste Freundin hingegen hat sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt, sogar mit aus dem selben Grund. Ich traue mich aber nicht meiner besten Freundin zu beichten, dass ich erneut Gefühle für sie habe (aus Angst abgewiesen zu werden). Ich will nicht die Freundschaft kaputt machen, ich will sie nicht verlieren.
Aber zum anderen will ich nicht das Leben meiner Freundin kaputt machen und sie alleine hier mit allem zurücklassen, mit der Wohnung, die abbezahlt werden muss und auch weil ich glaube, dass sie dran kaputt gehen könnte, weil sie auch auf der Arbeit sehr starkem Stress ausgesetzt ist.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, was richtig und was falsch ist und was ich machen soll und bitte daher um Rat.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Alfred,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie gerade nicht mehr weiter wissen, weil Sie sich mit Ihren Überlegungen hauptsächlich nach außen orientieren und sich selbst aus Vorsicht aus dem Blick verlieren.
Wenn Sie Ihren Lebensweg selbst bestimmt gehen wollen, ist es wichtig, dass Sie zunächst klären, was Sie möchten. Sie wissen, Sie möchten Kinder und das wird mit Ihrer jetzigen Partnerin nicht möglich sein. Das ist sehr traurig und es ist wichtig, sich darüber ehrlich auszutauschen.
Das Andere ist, dass Sie sich zum zweiten Mal in Ihre beste Freundin verliebt haben. Aus Angst vor Zurückweisung und weil Sie die Freundschaft nicht riskieren wollen, behalten Sie es für sich. Doch gleichzeitig sind Sie innerlich damit beschäftigt, dass es doch so gut zusammenpassen würde, weil auch sie Kinder möchte. So naheliegend dies sein mag, trotzdem fehlt noch die Entwicklung dorthin. Sie wäre nur möglich, wenn Sie sich trauen, sich mit Ihren Gefühlen zu offenbaren.
Selbst wenn Sie mit Ihrer besten Freundin zusammenkämen, hätten Sie Ihrer jetzigen Partnerin gegenüber Schuldgefühle, dass Sie sie im Stich lassen. Sie fürchten, sie könnte eine Trennung nicht verkraften, weil sie ohnehin schon viel Stress hat.
Sie übernehmen sehr viel Verantwortung, auch für Andere. Dadurch fällt es Ihnen schwer zu wissen, was Sie als nächstes tun sollen. Es gibt kein 'richtig' oder 'falsch', nur den nächsten Schritt in Ihrem Leben. Gehen Sie ihn mutig, ehrlich, authentisch und mit Mitgefühl für sich selbst und die Anderen - ohne etwas verhindern oder kontrollieren zu wollen.
Sie sind bereits ein sehr verantwortungsvoller Mensch. Jetzt geht es darum zu spüren, dass auch Sie ein Recht darauf haben, Ihrem Weg zu folgen. Nicht rücksichtslos, aber selbst bestimmt. Nicht ängstlich verharrend, sondern bereit, die Konsequenzen Ihres Tuns zu konfrontieren und auch darin verantwortungsvoll zu bleiben.
Wenn Sie merken, dass Ihnen das allein sehr schwer fällt, lassen Sie sich für ein paar Stunden psychologisch begleiten. Das könnte entlastend und unterstützend für Sie sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.