Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich vertraue meinem Freund nicht mehr, liebe ihn noch, was soll ich bloß tun?
Sonnenschein (w, 19) aus halle saale: Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Freund. Vor einem halben Jahr hatte mein Freund mich betrogen, er hat fremdgechattet und hat sich mit anderen getroffen, ich habe ihm eine weitere Chance gegeben, in letzter Zeit hatte ich viel Stress in der Schule und hatte keine Zeit, mich um meine Beziehung zu kümmern. Ich bin am Ende mit meinen Nerven, weine jeden Tag. Viele Freunde sagen mir, dass ich was besseres verdient habe, aber schweißt sowas nicht zusammen? Lernt man nicht aus den eigenen Fehlern? Er macht sowas nicht mehr, aber ich kann ihm nicht mehr vertrauen und das macht alles nur noch schlimmer. Soll ich einfach alles vergessen und von vorne anfangen oder soll ich einen Schlussstrich ziehen? Natürlich liebe ich ihn, sagt bitte nicht die Entscheidung liegt bei mir, ich weiss nicht, was ich tun soll. Sind es denn richtige Freunde, die mir immer sagen, ich soll Schluss machen, obwohl diese selber nicht zufrieden sind mit der eigenen Beziehung, trotzdem aber beim Partner bleiben? Jeder meint es besser zu wissen, was ich tun soll, langsam hab ich es satt, ich benötige dringend einen professionellen Rat. Ich würde mich über Ihre Antwort freuen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sonnenschein,
beim Lesen Ihres Anliegens tauchten bei mir spontan einige Fragen auf.
Sie gaben Ihrem Freund noch eine Chance, was ist dann passiert? Sie schreiben, er chattet nicht mehr fremd und trifft sich nicht mehr mit anderen, stimmt das nun? Haben Sie nun wieder mehr Zeit, ist der Schulstress vorüber?
Ich kann gut verstehen, dass Ihr Vertrauen erschüttert ist, denn es ist ein großer Vertrauensbruch, sich hinter dem Rücken des Partners nach anderen umzusehen und Schritte zu ergreifen, eine Nebenbeziehung zu führen. Allem Anschein nach fühlte sich Ihr Freund vernachlässigt. Fair wäre gewesen, ein Gespräch mit Ihnen zu führen, um Probleme klären zu können, aber es ist nun so wie es ist und Sie wollen damit zurecht kommen. Zu Ihrer Frage, ob es die richtigen Freunde sind, die Trennung raten und es selbst nicht fertig bringen. Menschen neigen dazu, das was sie bei sich selber nicht sehen wollen, auf andere zu übertragen und dann dort zu bekämpfen. Das könnte ein Grund für die Aussagen der anderen sein.
Ob es Sie zusammenschweißt, kann ich nicht sagen, da gehört natürlich wieder das Vertrauen dazu. Genauso wenig weiß ich, ob Ihr Partner daraus etwas lernt. Ratschläge von Freunden können oft auch Schläge sein, denn wie Sie schon festgestellt haben, das was anderen Menschen richtig erscheint, ist nicht unbedingt richtig für Sie, es fühlt sich bei Ihnen einfach falsch an. Das liegt auch daran, dass andere Menschen andere Erfahrungen und Meinungen haben und natürlich nur daraus urteilen können. Ob es für Sie etwas Besseres gibt, können nur Sie beurteilen und ob Sie einen Schlußstrich ziehen oder von vorne anfangen, ist tatsächlich Ihre Entscheidung. Es wäre einfach, solche Entscheidungen anderen zu überlassen, aber dann wären Sie fremdbestimmt und das ist sicher nicht das, was Sie wollen. Sie wollen eine Entscheidung, die sich richtig und stimmig anfühlt und dafür ist es notwendig, einmal in sich hinein zu spüren und ehrlich mit sich selbst zu sein. Ohne Vertrauen kann eine Partnerschaft nicht funktionieren, denn das ständige Misstrauen macht letztendlich auch die Liebe kaputt.
Ich könnte mir vorstellen, einige Stunden Paarberatung in Anspruch zu nehmen, um Ihre Beziehung einmal zu beleuchten, Ihrer beider Erwartungen zu erfahren und sich klar zu werden, ob und wie es weitergehen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Freund offen, wie es Ihnen geht und dass Sie sich so zerrissen fühlen. Wenn ihm Ihre Beziehung wichtig ist, kann ich mir vorstellen, wird er aufgeschlossen sein, wenn er nicht mit will, dann ist es in der Tat so, dass Sie die Entscheidung treffen, die für Sie stimmig ist und niemand anderer.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gespräch, Mut und Kraft und einen positiven Blick in die Zukunft!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!