Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich stehe zwischen zwei Männern - wie komme ich zu einer Entscheidung?
Schnecke86 (w, 27) aus Ihlow: Hallo,
ich bin seit über zwölf Jahren mit meinem Mann zusammen, davon fast drei Jahre verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen fünfjährigen Sohn. Vor ca. einem Jahr habe ich vermehrt mit meinem Arbeitkollegen Kontakt aufgenommen. Viel SMS und Telefonate. Bis zu diesem Zeitpunkt als er mir gesagt hat, dass er sich in mich verliebt hat, war bei mir alles freundschaftlich. Ab diesem Zeitpunkt hat er mir immer wieder gesagt wie toll ich bin usw.. Zu diesem Zeitpunkt hat es schon sehr gekrieselt in meiner Ehe. Ich habe auch immer wieder versucht meinem Mann klar zu machen, das er sich ändern muss. Er ist sehr mürrisch und launisch auch allen anderen gegenüber. Nur leider haben meine Kontaktabbruchversuche nichts gebracht, da mein Mann keinerlei anstalten gemacht hat sich zu ändern. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt mit meinem Kollegen und mich letztendlich auch verliebt. Als es gar nicht mehr ging, habe ich mich getrennt und mein Ehemann ist ausgezogen. Mein Kollege war in dieser komplizierten Zeit immer da, so ist es schließlich entstanden das er schon nach kurzer Zeit fast bei mir gewohnt hat. Aber trotzdem hatte ich nach wie vor immer den Drang meinem Mann zu helfen und zu sehen. Ich habe ihn sehr vermisst, alles was war ausgeblendet. Irgentwann habe ich dann meinem Kollegen gesagt, das ich erstmal Abstand brauche und er ist wieder zu sich gezogen. Jetzt stehe ich zu beiden in Kontakt, jetzt fordern natürlich beide irgentwie eine Entscheidung. Was soll ich tun??
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Schnecke86,
herzlichen Dank für die Schilderung Ihrer derzeitigen Lebenssituation.
Manchmal ist es vollkommen normal, dass man zwischen zwei Menschen steht und meint, sich 'entweder - oder' entscheiden zu müssen. Und manchmal tut es gut, sich mit dieser Entscheidung Zeit zu lassen, wenn man selbst in sich noch gar keine Entscheidung spürt. So hart es jetzt klingt - Ihre beiden Männer hätten verständlicherweise Klarheit. Das ist diese Seite. Aber wenn in Ihnen derzeit noch keine Klarheit / Entscheidung ist, dann geht es in erster Linie um Sie und das, was bei Ihnen los ist.
Und vielleicht geht es statt einem 'entweder - oder' auch um ein 'sowohl als auch', wie auch immer das aussehen könnte.
Mein Vorschlag: Bleiben Sie so lange in Ihrer Position, bis für Sie selbst die Richtung klar ist. Und vielleicht passen beide Männer nicht und Sie brauchen einfach nur mehr Zeit und Luft für sich selbst, um sich darüber klar zu werden, was Beziehung für Sie bedeutet und wie Sie Beziehung leben möchten.
Das ist dann vollkommen ok, auch wenn Sie damit vielleicht anderen Menschen weh tun. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
Lieben Gruß vom Ammersee,
Volker Hepp