Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich stehe zwischen zwei Männern und kann mich nicht entscheiden!

Sabine (w, 46) aus Halle:

Sehr geehrte Psychologen!
Ich habe Anfang 2017 einen Mann kennengelernt, den ich bisher nur einmal getroffen habe. Er ist älter und durch Erlebnisse mit Frauen verletzt worden.

Er wohnt 200km entfernt und wir schreiben und telefonieren täglich. Ich hoffte jedes Wochenende umsonst auf ihn.

Andererseits aber lies mich vor einem Monat auf einen netten,jüngeren Mann aus der Nähe (25 km) ein. Dieser ist total verknallt, möchte heiraten und ein Kind. Er ist verantwortungsbewußt und führte bisher eine 10 jährige Beziehung. Er kennt keine Zuneigung und Liebe, deshalb habe ich manchmal Probleme, wenn er sich zurückhält, aber sonst komme ich ganz gut mit ihm aus und auch mein Kind versteht sich gut mit ihm.

Der ältere gibt mir jetzt zu verstehen, dass ich ihm sehr wichtig sei und er aber vor einem zweiten Treffen Angst hat, weil er mich nicht wegen Sex verlieren möchte. Aber seit 2 Wochen öffnet er sich und sucht mehrmals täglich meinen Kontakt. Aufgeben kann ich ihn nicht, denn er ist mein Halt geworden in allen Lebensfragen.

Jetzt will der jünger Mann mich besuchen, er möchte herausfinden,ob wir gemeinsam etwas aufbauen können. Ich würde ihn gern sehen, aber ich möchte Niemand verletzten, habe Angst vor meinen Gefühlen und fände es gegenüber dem Älteren total mies.

Ich kann aber nicht Beide treffen, um es herauszufinden, denn der Andere könnte unverhofft vor der Tür stehen. Ich möchte mich selbst entscheiden und nicht als Schlampe dazustehen, denn es ist überhaupt nicht meine Lebensansicht doppelgleisig zu fahren.

Wie bekomme ich für mich schnell heraus,was ich fühle? Welcher der Richtige ist? Danke für Ihre Hilfe ! Mit freundlichem Gruß - Sabine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Sabine,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdiens! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so zwiespältigen Liebeslage zu zeigen.

Erst einmal ist mir aufgefallen, daß Sie von zwei Männern sprechen, die Sie persönlich erst relativ kurz kennen und nur einmal persönlich getroffen haben. Außerdem wollen Sie keinen der beiden Männer verletzten, aber auf keinen Fall wollen Sie den Älteren aufgeben, sich aber vielleicht doch lieber für den jüngeren entscheiden und jetzt fragen Sie uns, welcher der Richtige sei und wie Sie herausbekämen, was Sie eigentlich fühlten!?

Merken Sie etwas? Sie wollen für sich das Beste und möglichst Alles und verlangen das Unmögliche! In so einem Falle erinnere ich immer gern an das bewährte Sprichwort:

„Wer zu viel will bekommt gar nichts und wer sich zwischen zwei Partner nicht entscheiden kann, der verliert beide!“

Sie haben sich mit Ihren Wünschen und dem, was Sie wollen und nicht wollen selber in einer Zwickmühle gefangen und sollten jetzt nichts überstürzen, sondern sich erst mal auf sich selber besinnen und ein Auszeit nehmen, sich vielleicht zur Müttererholung fahren, oder irgend etwas anderes für Ihre persönliche geistig-seelische Weiterbildung und persönliches Wohlgefühl tun!

Der von Ihnen empfundene Entscheidungsdruck rührt meines Erachtens auch davon, daß Sie es - vielleicht aufgrund des herrschenden Zeitgeistes - gar nicht gewohnt sind, einen Mann und sein Umfeld über längere Zeit kennen, verstehen und erleben zu lernen, ohne dies gleichzeitig auch mit einer sexuellem Beziehung zu verbinden!

Für ein Dauerhaftes Liebes- und Lebensglück lohnt es sich und hat sich seit langem bewährten, einen Menschen, seine Familie, seine Freude und sein Umfeld erst einmal für längere Zeit ganz entspannt und ohne Entscheidungsdruck kennen und verstehen zu lernen und dabei eine vertrauensvolle platonische Freundschaft aufzubauen. Gute Freunde kann man je auch ohne schlechtes Gewissen mehrere haben, aber gleich mit jemanden, den man erst einmal gesehen hat, ins Bett zu steigen, minimiert die Aussicht auf ein inniges, vertrauensvolles und beständiges Liebesglück gegen Null!

Bevor Sie sich also in ein ungesichertes Abenteuer stürzen - bei dem Sie vielleicht bald wieder seelisch zerschmettert am Boden der harten Realität aufwachen - kann ich Ihnen nur Raten, erst einmal auch ohne den einen oder den anderen Mann, Ihr Leben gut und glücklich zu gestalten und besser ehrenwerte, aber nicht allzu enge Freundschaften zu pflegen, um jene innere Kraft und Stabilität zu erringen, die Sie zu einer begehrenswerten Liebespartnerin für einen, in sich selbst gefestigten und glücklichen Mann machen würde, bei dem Sie weder zweifeln, noch schwanken und fragen müssen, sondern tief in Ihren Herzen von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt sind!

Außerdem bedeutet ein in Liebesdingen ein „Sich-nicht-entscheiden-können“ erfahrungsgemäß immer ein deutliches NEIN!

Liebe Sabine, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue, bessere Richtung weisen konnte!

Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung von vermeintlichen Entscheidungszwängen, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder frohe, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und einer auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe begegnen können!

Mit der Bitte um eine baldige Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein Stück weiter helfen konnte? Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank ! Ich werde versuchen die Zeit spilen zu lassen und mich dem Druck zu entziehen; den Beide auf mich ausüben

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter