Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich muss immer wieder daran denken, dass meine Freundin so viele Männer vor mir hatte
Mathi (m, 25) aus Wien: Hallo liebes Psychologen Team!
Ich hab folgendes Problem:
Mich überkommen immer wieder störende Gedanken, das meine Freundin vor mir mit recht vielen Männern geschlafen hat und als wir schon was mit einander hatten, wir aber noch nicht zusammen waren, auch noch mal, wie sie fort und betrunken war, mit einem Typen geschlafen hat. Sie hat es mir dann zwar am nächsten Tag gestanden und sie meinte, sie kann sich kaum daran erinnern. Sie hat es zwar sehr bedauert, aber ich wünsche es wäre nie passiert.
Mich stören dies zwei Tatsachen immer wieder und ich verbinde sie mit recht Vielem, wie z.B. wie viele Männer haben sie schon im Arm gehalten, wie viele haben sie schon nackt gesehen usw..
Es ist nicht so, dass ich daran verzweifle, doch ich will egtl. diese Tatsachen nicht immer vor Augen haben, da ich meine Freundin sehr liebe und sie mich auch. Wir führen eine tolle Beziehung und ich will die Momente die wir zusammen haben genießen.
Auch wenn ich sie mal nicht bei mir habe, möchte ich meine Gedanken nicht daran verschwenden. Doch es kommt immer wieder hoch. Mir ist bewusst, dass sie mich nie betrügen würde. Ich will meine Beziehung nicht mehr mit Sachen die vergangen sind belasten, da sie logisch betrachtet nicht relevant sind.
Ich würde mich über Rat freuen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Mathi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Mathi,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihres Problems. Ich kann es gut verstehen, dass Sie diese störenden Gedanken gerne loswerden wollen. Sie leben in einer tollen Beziehung mit Ihrer Freundin, sie lieben sich und scheinen sich auch ansonsten gut zu verstehen. Es ist Ihnen bewusst, dass Ihre Freundin Sie nie betrügen würde.
Und trotzdem sorgen Ihre Gedanken immer wieder dafür, dass Sie sich misstrauisch und unsicher fühlen. Es stört Sie, dass Ihre Freundin vorher mit vielen Männern geschlafen hat und sogar einmal noch in jener Zeit, als sie sich beide bereits annäherten. Auch wenn Ihre Freundin letzteren Vorfall bedauert, sorgen Ihre wieder kehrenden Gedanken dafür, dass Sie das nicht vergessen können. Sie wollen Ihre Beziehung damit nicht belasten, doch Sie scheinen wenig Einfluss auf Ihre Gedanken ausüben zu können.
Ihre Gedanken sind dazu da, Sie auf etwas aufmerksam zu machen. Es schmerzt Sie scheinbar, dass Ihre Freundin so viele Beziehungen vor Ihnen hatte. Es schmerzt vielleicht, weil Sie für Ihre Freundin gern einzigartig sein möchten. Vielleicht konkurrieren Sie unbewusst mit den anderen Männern. Fragen Sie sich, was Sie brauchen, um wirklich in der Gegenwart, im Hier und Jetzt Ihrer Partnerschaft ankommen zu können. Gibt es Fragen, die Sie Ihrer Freundin gern stellen würden, sich aber nicht trauen? Geht es z.B. darum, dass Sie wissen wollen, wie wichtig Sie Ihrer Freundin sind? Oder dass Sie wissen möchten, ob sie die sexuellen Begegnungen mit Ihnen wirklich genießt?
Seien Sie ehrlich - begeben Sie sich auf die innere Suche nach den Unsicherheiten, die hinter Ihren Gedanken liegen und sprechen Sie mit Ihrer Freundin ganz offen darüber. Haben Sie keine Scheu, sich auch vermeintlich peinliche Gefühle einzugestehen. Je offener Sie sich selbst gegenüber sind, desto eher kommen Sie Ihren eigenen Bedürfnissen auf die Spur. Teilen Sie Ihrer Freundin mit, was in Ihnen vorgeht, was Sie empfinden ohne etwas von ihr zu fordern. Dann wird das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen ihnen noch mehr wachsen und Ihre störenden Gedanken werden allmählich verschwinden.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -