Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte meinen Partner nicht verlieren. Gibt es noch ein wir?
Kathy (w, 47) aus Mühlhausen:
Mein Partner sagt von heute auf morgen,er hat eine totale Blockade und er weiß nicht was mit ihm los ist, Ob er noch Gefühle für mich hat oder nicht. Er bräuchte Zeit und er will mir nicht weh tun, er tut sich schon selber weh.
Einen Tag vorher spricht er noch von Heirat wenn seine Scheidung endlich durch ist und wie glücklich er mit mir ist und mich über alles liebt und mich nie mehr verlieren will und plötzlich soll dann alles weg sein?
Er lebt zur Zeit in Scheidung welche sich sehr in die Länge zieht, da seine noch Frau immer neue Forderungen stellt und bereits viele Scheidungstermine dadurch platzen ließ.
Ich weis nun gar nicht wie ich mich verhalten soll und habe auch Angst davor das er sich gegen uns entscheidet.
Habe ihm gesagt, dass ich ihn über alles liebe, er soll sich Zeit lassen und das ich mich sehr freuen würde wenn wir zusammen bleiben. Aber innerlich zerbreche ich daran nicht zu wissen ob es noch ein 'wir' gibt.
Es war Liebe auf den ersten Blick bei uns. Waren auch sofort auf einer Wellenlänge und haben uns super verstanden. Es war einfach alles perfekt und nun soll alles weg sein bei ihm?
Wie verhalte ich mich nun richtig um ihn nicht zu verlieren? Was ist nur plötzlich mit ihm los?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kathy,
was Sie beschreiben hört sich traurig an. Sie bekommen heute eine freudige Rückmeldung und am nächsten Tag eine traurige. Ihr Partner sagt Ihnen, dass er Sie heiraten möchte - und am nächsten Tag braucht er eine Pause oder verabschiedet sich ganz von Ihnen (das habe ich nicht so richtig verstanden).
Nun sind Sie verwirrt und möchten einen Rat was Sie tun können, damit Sie ihn nicht verlieren. Sie verstehen ausserdem nicht was mit ihm los ist.
Ganz ehrlich kann ich es Ihnen auch nicht sagen, was mit diesem Mann los ist. Die Wahrheit ist: Sie haben keinen Einfluss auf diesen Mann - Sie haben nur Einfluss auf sich selbst. Und da empfehle ich auch, anzusetzen. Erspüren Sie Ihre Bedürfnisse und teilen Sie diese mit. Das könnte zum Beispiel sein, ihm zu sagen, dass Sie auch in einer schweren Zeit weiter für ihn da sind. Es könnte sein, dass Sie einfach Ihre Trauer darüber dass jetzt momentan Distanz da ist zum Ausdruck bringen und weinen. Die Vergangenheit war sehr schön, Sie hatten das Glück der 'Liebe auf den ersten Blick' zu erleben. Leider ist es nicht möglich, daran festhalten zu können was Sie gemeinsam schönes erlebt haben.
Jetzt weiß ich nicht, ob es Ihnen beiden beschieden ist, wieder daran anknüpfen zu können - oder ob Sie diesen Weg ohne ihn weiter gehen müssen. Jetzt geht es darum, dass Sie ihm Ihre Bedürfnisse und Gefühle offen und ehrlich mitteilen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben Sie das bereits getan. Der Rest liegt in der Verantwortung dieses Mannes. Er weiß, dass Sie da sind und dass Sie gerne Ihr Leben mit ihm verbringen möchten.
Ich kann nicht in ihn hineinsehen und wissen, ob er einfach nur Zeit für sich braucht, ob er sich entschieden hat, zu seiner Frau zurück zu gehen, ob er eine Depression entwickelt hat und dringend eine Behandlung bräuchte, ob er durch den Streß so verschlossen ist dass er nichteinmal mehr die Nähe zu Ihnen spüren kann oder ob sonst etwas mit ihm los ist.
Ich empfehle Ihnen, ihm erneut zu sagen was Ihnen an ihm liegt, dass Sie nicht wissen was mit ihm los ist (schlagen Sie ihm ruhig vor, was Sie sich vorstellen könnten was das sein könnte). Legen Sie für sich eine Frist fest (2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre oder einen ganz anderen Zeitraum), wie lange sie auf ihn warten werden, wielange er Zeit hat, eine Entscheidung zu treffen. Machen Sie ihm keinen Druck und respektieren Sie seine Entscheidung. Kümmern Sie sich um sich und Ihre Gefühle. Eine andere Wahl haben Sie nicht. Durch Druck werden Sie ihn verjagen.
Außerdem bitte ich Sie, meine Worte bedacht zu lesen und umzusetzen - ich kenne diesen Mann nicht - Sie kennen ihn besser. Tun Sie das was Ihr Gefühl Ihnen sagt.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie sehr bald in Klarheit Ihren Weg weitergehen können - gemeinsam oder alleine - aber in Stabilität.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier