Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich nicht zwischen meiner Frau und meiner Geliebten entscheiden!
Klaus (m, 42) aus Lägerdorf:
Ich kann mich nicht zwischen meiner Frau und meiner Geliebten entscheiden! -
Hallo, liebe Therapeuten,
ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben ein gemeinsames Kind (7) und ein Kind aus Ihrer vorherigen Beziehung (13), dass für mich aber wie ein eigenes ist.
Vor fast drei Jahren habe ich mich in eine Kollegin verliebt und eine Affäre begonnen. Die währte ungefähr 2 Jahre, bis sie aufgedeckt wurde. In den 2 Jahren habe ich mehrfach versucht, die Affäre einzustellen, letztendlich haben wir es aber nicht ohne einander geschafft.
Seit einem Jahr haben wir keinerlei sexuellen Kontakt mehr, da wir aber zusammen arbeiten, sehen wir uns täglich und sind immer noch ineinander verliebt. Ich habe versucht alles zu unternehmen - inkl. Paartherapie - um mich für meine Frau und die Familie zu entscheiden und wenn ich mich sehr anstrenge, dann funktioniert es auch ganz gut.
Leider merke ich, dass ich immer unglücklicher werde und mir eigentlich eher ein Leben mit meiner Kollegin erträume. Allerdings schaffe ich emotional die Trennung von meiner Frau nicht. Ich habe so große Angst, ihr und den Kindern weh zu tun und die Zukunft zu nehmen, ich habe so große Angst, meine Kinder zu verlieren!
Ich bin also in einem unendlichen Entscheidungskreislauf, aus dem ich nicht mehr rauskomme, der mich überfordert und immer trauriger macht. Ich fühle mich wie gelähmt und wüßte gerne, wie ich endlich zu einer Entscheidung komme und diese Umsetzen kann!? Herzlichen Dank für Ihren fachkundigen Rat! Klaus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber Klaus!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden inneren Zerrissenheit zu zeigen.
Sie glauben vor einer Entscheidung zu stehen und fühlen sich hin und her gerissen, weil man im Leben offensichtlich eben nie alles haben kann. Jede Entscheidung für etwas – ist immer auch eine Entscheidung gegen etwas und das geht selten ohne schmerzhaften Verzicht ab!
Sie erleben gerade sehr intensiv am eigenen Leibe das seelischen Naturgesetze Nummer 32, welches besagt: „Keine Entscheidung ist meist die schlechteste Entscheidung und selbst eine falsche Entscheidung ist meist besser als ein ewiges Schwanken und auf der Stelle treten!“
Aus einer falschen Entscheidung kann man lernen, aber einer Entscheidung auszuweichen blockiert unser Leben, raubt uns die Seelenkraft und alles wird immer nur schlimmer, bis wir dann nicht selten merken daß uns das Leben die Entscheidungsmöglichkeit längst aus der Hand genommen hat und so scheint mir das auch in Ihrem Falle zu sein!
Ihr Seele hat sich im Grunde schon lange für die andere Frau entschieden und auch wenn Sie äußerlich versucht haben, um Ihre Ehe und Ihren Familienzusammenhalt zu retten, so wollten oder konnten Sie das offensichtlich nicht aus ganzem Herzen und mit letzter Konsequenz tun, denn sonst hätten Sie es unbedingt so einrichten müssen, daß Sie Ihrer Geliebten nicht mehr begegnen und schon gar nicht täglich, auch wenn dafür eine Stellenwechsel notwendig gewesen wäre!
Durch die tägliche Begegnung mit der Nebenfrau wir ihre Verliebtheit immer wieder aufs neue Entfacht, so daß von vornherein eine echte, konsequente Entscheidung für Ihre Ehefrau nicht wirklich vollzogen werden konnte.
Leider schreiben Sie nichts davon, wie Ihre Ehefrau zu dieser Sache steht, vielleicht hat Sie ja innerlich die Trennung von Ihnen auch schon längst vollzogen, denn es kann ihr ja doch nicht verborgen geblieben sein, daß Ihr Herz ganz woanders schwingt und Sie nur durch angestrengtes Bemühen, die Fassade einer heilen Familie aufrecht erhalten können!
Von daher sehe ich für Sie im Grunde nur einen ehrlichen und wahrhaftigen Weg, daß Sie sich vorbehaltlos zu Ihren wahren Gefühlen und Gedanken bekennen und endlich mit diesem falschen Spiel aufhören, mit dem Sie sich selbst und auch Ihre beiden Frauen etwas vormachen!
Durch Ihren jahrelangen Ehebetrug und die nur halbherzig vollzogene Umkehr haben Sie Ihre Entscheidung im Grund schon längst getroffen und fürchten sich jetzt nur vor deren harten Konsequenzen, dies auch in die Tat umzusetzen.
Aber mit Ihrem jetzigen unredlichen auf der Stelle Treten, fügen Sie Ihrer Familie, Ihrer Geliebten und auch sich selbst noch einen viel größeren Schaden zu, als wenn Sie endlich zugeben, wie es wirklich in Ihrem Inneren aussieht und ein neues Leben mit der anderen Frau beginnen, wenn dies von deren Seite jetzt überhaupt noch gewünscht wird.
In vielen Fällen ist nämlich nach einer so langen Zeit des Schwankes, auch dieser Weg versperrt, weil sich ja auch die Nebenfrau von Ihnen enttäuscht fühlt und sich möglicherweise auch schon längst anderweitig orientiert hat.
Doch dies sind Spekulation und nur Ihre aufrichtiges Bekenntnis und konsequentes Handeln kann dies zeigen. Aber für alle Lebenslagen gilt: Nur durch vorbehaltlose Wahrhaftigkeit ist auf Dauer seelisches Wachstum und echtes Lebensglück möglich, auch auf die Gefahr hin, daß man in so einer Situation erst einmal für längere Zeit auf sich allein gestellt sein wird!
Liebe Klaus, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue Richtung weisen und Mut zu einer harten, aber ehrlichen Entscheidung machen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt in Richtung Wahrhaftigkeit, damit Ihr Lebenskompaß eines Tages wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!