Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich nicht trennen, weil ich meinen Freund nicht verletzen will
Alisa (w, 21) aus Erfurt: Sehr geehrtes Therapeuten-Team!
Seit einem halben Jahr habe ich einen Freund, der mich mit seinem Verhalten ständig verletzt. Wir haben schon für einige Zeit Schluss gemacht, sind aber dann doch wieder zusammengekommen.
Wir streiten uns sehr oft und meistens über genau dieselben Sachen. Wenn ich versuche, die Beziehung zu beenden, verspricht er mir das Blaue vom Himmel und ist auf einmal wieder nett und zärtlich. Danach wird er aber genauso, wie er davor war und in der letzten Zeit sogar noch schlechter als zuvor.
Das Problem ist, dass ich das nicht hinkriege, die Beziehung zu beenden. Ich sehe dann, wie verletzt er ist und ich habe leider immer noch Gefühle für ihn, deswegen kann ich es nicht machen. Der lässt mich auch nicht gehen, ich gebe nach und am nächsten Tag hasse mich selbst dafür, dass ich ihm weh getan habe und gleichzeitig trotzdem nicht geschafft habe, aus der Situation raus zu kommen..
Was mir mitterweile Sorgen macht, sind die Gedanken, dass ich mich so schlecht fühle, dass es für mich einfacher wäre, einfach ums Leben zu kommen, weil ich sonst keinen Ausweg sehe.
Ich habe in der letzten Zeit Angst vor ihm und ich weiß, er wird ausrasten, wenn ich wieder anfange ihm zu sagen, dass ich mit ihm nicht glücklich bin. Ich weiß wie blöd das vielleicht klingt, aber ich will ihn nicht verletzen, dabei bin aber selbst ständig verletzt und ich kann es nicht mehr so weitermachen..
Vielen Dank im Voraus,
Alisa S.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alisa,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wie Sie bereits selbst spüren, sind Sie mit Ihrem Freund in einer psychisch bedrohlichen Abwärtsdynamik gefangen, aus der Sie nur sehr schwer herausfinden.
Grund ist unter anderem, dass in ihrer Beziehung längst keine gesunden Grenzen mehr existieren, die eingehalten und respektiert werden können. Ihr Freund zeigt ein sehr ambivalentes Verhalten und kann sich scheinbar kaum emotional regulieren. Sie werden in diese Dynamik mithinein gezogen, weil Sie sich schuldig fühlen, wenn er sich verletzt fühlt. So als hätten Sie kein Recht auf eine gesunde Abgrenzung.
Mittlerweile tauchen sogar Gedanken auf, dass es leichter wäre, ums Leben zu kommen, weil Sie einfach keinen Ausweg sehen. Wenn diese Gedanken noch stärker werden sollten, rufen Sie bitte die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111/ 111 0 222 an, die Sie rund um die Uhr anonym erreichen können.
Sie werden sich nicht trennen können, ohne ihn zu verletzen. Aber ob sich jemand verletzt fühlt, hängt auch sehr davon ab, wie er empfindet. Je mehr jemand versteht bzw. einsieht, dass er selbst für sein Gefühle und sein Verhalten verantwortlich ist, desto weniger wird er nach außen projizieren, d.h. sich von außen bedroht und angegriffen fühlen. Andererseits können wir es in unserem Leben nicht vermeiden, andere Menschen zu verletzen. Es wird geschehen, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen. Denn wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und Gefühle, die wir aushandeln müssen.
Momentan stehen Sie an einer wichtigen Schwelle Ihres Lebens: Sich für sich selbst zu entscheiden und sich durch eine endgültige Trennung vor weiteren Verletzungen zu schützen oder sich selbst weiter zu verletzen, in dem Sie in der Beziehung ausharren, um ihn nicht zu verletzen.
Sie ganz allein entscheiden, ob Sie sich das länger antun wollen oder diese psychisch sehr belastende Beziehung endlich beenden. Wichtig ist auch zu verstehen: Sie können ihn nicht retten, auch nicht mit ganz viel Liebe. Das kann nur er selbst, in dem er anfängt, Selbstverantwortung zu übernehmen.
Wenn Sie Angst haben, die Trennung zu vollziehen, suchen Sie sich bitte umgehend Begleitung und Unterstützung - von Freunden, Angehörigen oder auch eines Therapeuten. Sollte Ihr Freund Im Verlauf des Geschehens Eigen- oder Fremdgefährdung aufzeigen, können Sie auch die Polizei rufen. Sie können sich beim Sozialpsychiatrischen Dienst Ihres Wohnbezirks beraten lassen, um eine weitere Vorgehensweise zu besprechen und Rückhalt zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.