Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen meinem Freund und meinem Mann

Annie (w, 29) aus Hamburg: Ich bin in einer 10-jährigen Beziehung, seit 4 Jahren verheiratet. Wir verstehen uns gut und sind beste Freunde. Aber ich finde meinen Mann sexuell nicht anziehend. Er ist nicht mein Typ. Deshalb hatten wir auch selten Sex, meistens aus Pflichterfüllung meinerseits. Wir hatten uns damit arrangiert. Vor 9 Monaten verliebte ich mich wahnsinnig in einen anderen Mann und er sich in mich. Nach kurzer Zeit waren wir drin in der Affäre.
Der Neue ist auch verheiratet und hat ein Kind. Er war schon mal von seiner Frau getrennt, hat es aber wegen dem Kind nochmal versucht.
Die neue Liebe hat unser beider Leben komplett auf den Kopf gestellt. Wir lieben uns wie wir es vorher noch nicht erlebt haben. Der Sex ist so gut, leidenschaftlich und gleichzeitig mit einer tiefen Verbundenheit.
Aber so kann es nicht weitergehen. Er hat seiner Frau alles gesagt und zieht jetzt aus. Mein Mann weiß nichts, aber ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe. Nur bin ich mir da nicht so sicher. Einerseits ist da unsere langjährige Beziehung und unsere tiefe Freundschaft. Vielleicht kann man die Leidenschaft ja noch/wieder entfachen. Aber ich war in dieser Beziehung schon oft 'fremdverliebt', wahrscheinlich würde es mir wieder passieren...
Andererseits ist da mein neuer Freund und die neue leidenschaftliche und trotzdem tiefsinnige Liebe. Mein Herz will zu dem Neuen, mein Kopf sagt, dass es dumm wäre eine fast perfekte Ehe mit einem so lieben Ehemann aufzugeben. Außerdem fällt es mir unendlich schwer ihm so sehr weh zu tun.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Annie,

ein wunderbares Erlebnis, eine so tiefe und erfüllende Liebe erleben zu dürfen, ein Geschenk!

Das Schicksal meint es gut mit Ihnen, die Beziehung zu Ihrem Ehemann ist geprägt von tiefem Vertrauen und Freundschaft, und dann kommt da ein anderer Mann und schenkt Ihnen die leidenschaftliche Liebe und Erfüllung sowie Seelenverwandtschaft.

Und schon sind Sie mittendrin im Dilemma! Optimal wäre das natürlich alles vereint in einem Mann. Und auch wenn Sie sich hier eine Entscheidungshilfe erhofft haben, die Entscheidung treffen müssen Sie alleine. Das Wehtun, mit dem eine Trennung verbunden ist, ist vermutlich das Eine, was Sie bei Ihrem Mann damit auslösen. Trotzdem kann das kein Grund sein, zu bleiben. Ihr Mann ist erwachsen und sollte das aushalten können. Aber was ist mit Ihnen? Sexualität gehört nun mal zu einer Beziehung und wenn Sie Ihren Mann nicht anziehend finden, verbiegen Sie sich andauernd selbst. Andrerseits haben Sie niemals die Garantie, dass es mit Ihrem Freund so bleibt, wie es momentan ist. Diese Garantie gibt es aber auch nicht für Ihre Ehe. Liebe entscheidet nicht nach dumm oder klug, sie ist einfach.

Sie sehen also schon, die Entscheidung für das eine ist immer auch eine Entscheidung gegen etwas anderes, das ist der Preis, der zu zahlen ist. Wichtig ist, dass Sie hinspüren und zwar zum Gefühl, was ist Ihnen wichtig, was wollen Sie leben? Ohne Schmerz wird es nicht abgehen, das ist Ihnen sicher klar. Irgendwer leidet immer, entweder Sie und/oder Ihr Mann oder Ihr Freund. So wie es jetzt ist, ist es auch kein Spaß....

Sie können auch aufschreiben was jeweils für oder gegen den jeweiligen Mann spricht. Wenn Sie sich entschieden haben, bitte mit allen Konsequenzen, denn dann hinter dem herzujammern, was aus der Ferne betrachtet vermeintlich besser aussieht, macht dann keinen Sinn.

Dass Ihr Mann nichts weiß, kann ein Trugschluß sein. Partner spüren oft schon sehr genau, dass irgendetwas nicht stimmt, sprechen aber aus lauter Angst vor der Wahrheit nicht darüber.

Ich wünsche Ihnen wirklich Kraft, eine gute Entscheidung und den Mut, auch dazu zu stehen!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter