Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann meinen Ex-Partner emotional nicht loslassen: Alle anderen Männer vergleiche ich mit ihm
sabine (w, 48) aus hannover: Hallo,
ich bin jetzt fast 5 Jahre Single und alleinerziehend mit Teenietochter. Mein Problem ist, dass ich meinen Ex-Partner nicht loslassen kann, obwohl er nach der Trennung den Kontakt abgebrochen hat.
Ich habe mich damals im Streit von ihm getrennt, weil er nach 3,5 Jahren immer noch weiter eine Fernbeziehung (im Urlaub kennen gelernt) führen wollte und keine gemeinsame Lebenperspektive entwickeln wollte/konnte.
Emotional wollte ich die Trennung nicht. In meiner Phantasie ist er nach wie vor der ideale Partner für mich (bis auf den Streitpunkt 'Nähe-Distanz'), alle anderen Männer vergleiche ich mit ihm. Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass er seit 2 Jahren mit seiner Jugendliebe zusammen ist, wieder eine Fernbeziehung. Das hat mir immer noch ganz schön was ausgemacht!
Wieso fällt es mir so schwer, ihn zu vergessen und Platz für eine neue Beziehung zu schaffen, andere machen das doch schon nach 1-2 Jahren!
Ich habe mich schon 2x in Männer verliebt, die dann nichts Festes (Familie, gemeinsames Wohnen) wollten und mich dann verlassen haben, während ich immer mehr wollte.
...als Single bin ich sehr selbständig und autark, in einer Beziehung verändere ich mich dann und will immer 'mehr'. Bin ich beziehungsunfähig? Es kann doch nicht sein, dass es mir nicht gelingt, eine ganz normale feste Beziehung aufzubauen, was mache ich denn falsch, und wie kann ich es beim nächsten Mal besser machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sabine,
im Grunde stellen Sie zwei Fragen, die doch eng miteinander zusammen hängen: Wie können Sie die Beziehung zu Ihrem Ex-Partner abschließen und wie gelingt es Ihnen, wieder eine neue Beziehung aufzubauen.
Ich habe das Gefühl, dass Sie immer noch sehr viel für Ihren Ex empfinden. Die Trennung war ja auch emotional nicht von Ihnen gewollt. Ich glaube nicht, dass Sie versuchen sollten, diese Gefühle loszuwerden oder zu unterdrücken. Gehen Sie eher anders an die Sache heran: Akzeptieren Sie diese Gefühle als Teil Ihres Lebens. Sehen Sie Ihren Ex eher als jemanden an, der bei einem Unfall gestorben ist, und versuchen Sie nicht, die Gefühle an ihn zu unterdrücken. Die Gefühle bleiben, auch wenn man einen Menschen verloren hat. Es ist diese Trauer, die Sie zulassen müssen, um besser mit Ihren Gefühlen umzugehen. Über Trauerrituale und den Trauer-Prozess werden Sie wieder offen werden für Neues, ohne dass Ihre Gefühle für Ihren Ex-Partner verschwinden müssen. Dabei kann eine therapeutische Begleitung sehr hilfreich sein!
Um wieder eine feste Beziehung aufzubauen, sollten Sie nicht nach Männern suchen, um Ihren Ex-Partner zu ersetzen - das tun Sie, wenn Sie ihn mit Ihrem Ex vergleichen. Stehen Sie vielmehr zu Ihren Gefühlen und sagen Sie sich: Das bin ich, das sind meine Gefühle, welche Mann kann mir jetzt etwas Neues zeigen und mit mir jetzt etwas Neues beginnen?
Ein Mann wird gerne bei Ihnen bleiben, wenn er merkt, dass es Ihnen darauf ankommt, etwas Neues aufzubauen - und nicht etwas Altes fortzuführen.
Viel Erfolg!