Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe meinen Mann betrogen und stehe jetzt zwischen zwei Männern
blabla (w, 23) aus Stuttgart:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater,
ich bin seit 3 Jahren mit meinem 10-jahre älteren Mann zusammen. Er ist sehr aufmerksam, fürsorglich, reist mit mir viel und wir wollten auch bald ein Haus bauen und Kindern haben. Mit einem Wort, unser Leben könnte perfekt sein!
Anscheinend ist mir das aber alles zu unkompliziert und langweilig, denn vor 4 Monaten habe ich Tim kennengelernt, mit dem ich betrunken einen One-Night-Stand hatte und jetzt auch Gefühle der Liebe entwickelt habe. Wir haben 3 Mal versucht den Kontakt abzubrechen, kommen aber nicht voneinander los. Unsere Beziehung ist sehr emotional und leidenschaftlich, während ich meinen Mann nicht mal mehr berühren möchte.
Tim hat auch den Wunsch bald eine Familie zu gründen, ansonsten ist er aber das Gegenteil von meinem Mann: Er ist in meinem Alter, ist sehr draufgängerisch, aber zeigt mir auch Grenzen auf und hat leider (noch) einen sehr niedrigen Lebensstandard. Zudem ist er sehr eifersüchtig und ich müsste für ihn ein paar meiner freiheitlichen Verhaltensweisen ändern.
Kurz: Wir sind in vielen Dingen recht unterschiedlich und ich habe mit ihm deutlich mehr Meinungs­verschieden­heiten als bisher mit meinem Manne. Beide wissen voneinander und geben mir Zeit, mich zu entscheiden, doch ich drehe mich nur im Kreise. Es geht schließlich um zwei komplett verschiedene, ja gegensätzlich Lebensentwürfe: sicher aber langweilig oder leidenschaftlich aber kompliziert?
Dazu kommt noch, dass vor allem meine Eltern sehr enttäuscht wären, wenn ich mich für Tim entscheiden würde und dies beeinflusst mich leider, da ich immer versucht bin, es jedem Recht zu machen. Was wäre wohl der beste Weg für mich? Ich könnte jetzt Ihren fachkundigen Rat gut gebrauchen und bedanke mich schon mal dafür. Barbara

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Barbara!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen aus Ihrer so peinlichen Pattsituation zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Männern zu helfen.
Sie kennen sicher das alte und sehr wahre Sprichwort: „Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann gehrt aufs Eis zum tanzen und bricht ein!“
Sie haben einen zuverlässigen, liebevollen und ehrenwerten Mann gefunden, der so ziemlich alle Eigenschaft hat, die sich eine junge Frau wünschen kann und Sie schreiben selbst, daß Ihr Leben im Grund perfekt sein könnte! Aber wie es so oft im Leben ist, gibt es auf unserer Welt nichts vollkommenes. Wer ein sicheres und zuverlässiges Leben hat, der sehnt sich oft nach Abenteuer und umgekehrt und wenn man sich nicht bewußt ist, daß man im Leben nie alles haben kann, dann verliert man über kurz oder lang, all das Gute was man besitzt!
Das dazu passende Naturgesetz der Seele lautet: „Wer zu viel will, bekommt gar nichts!“
Und in dieser Lage befinden Sie sich jetzt gerade, denn obwohl Sie momentan zwei sehr rücksichtsvolle und tolerante Männer haben, die geduldig auf Ihre Entscheidung warten, so fühlen Sie sich aber gerade gar nicht sehr glücklich, sondern ganz im Gegenteil, wie auf glühenden Kohlen sitzend und wissen nicht in welche Richtung Sie von diesem Kohlenhaufen springen sollen, der zudem noch immer heißer wird.
Sie haben ohne triftigen Grund Ihren liebevollen und zuverlässigen Mann betrogen und trotzdem wäre er bereit Sie zurück zu nehmen. Doch die Frage ist, ob diese Verbindung je wieder so unbeschwert, liebevoll und zukunftsträchtig werden kann, wie sie einmal war, denn Sie müßten jetzt erst einmal über längere Zeit wieder sein Vertrauen gewinnen und das zerbrochene Porzellan mühsam kitten. Ob dies trotz guten Willens beiderseits auch gelingen würde, ist noch sehr die Frage!?
Wenn Sie sich aber andererseits mit Tim, Ihrem neuen Lover, den Sie als leidenschaftlichen und eifersüchtigen Habenichts beschreiben, dauerhaft verbinden würden, so wissen Sie offensichtlich schon jetzt sehr genau, daß Sie sich dann sowohl in materieller Hinsicht, als auch in ihrem unbeschwerten, freiheitlichen Lebenswandel sehr einschränken müßten! Sie ahnen wohl schon, daß dies auf Dauer recht problematisch werden könnte. Mit anderen Worten, es sieht so aus, als ob Sie dann schnell vom Regen in die Traufe, um nicht zu sagen in die Jauche kommen könnten!
Außerdem ist Ihnen wahrscheinlich auch bewußt, daß Sie unter starkem Entscheidungsdruck stehen, den mit jedem Tag, den Sie weiter zuwarten, strapazieren Sie die Geduld Ihrer Männer und es kann leicht sein, daß der Eine oder der Andere, oder vielleicht auch beide, bald die Nase voll haben, von so viel zickiger Unentschlossenheit!
Meiner Meinung nach könnten Sie sich aber auch Ihre Überlegungen, welchen Mann bzw. welches Leben Sie wählen sollen sparen, denn ich fürchte Sie haben mit Ihrem Fremdgehen und Zögern bereits beide Möglichkeiten verspielt und sollten sich vielleicht besser von beiden Männern verabschieden, um in keine halben Sachen hinein zu geraten, denn was nicht locker, leicht und liebevoll, fast wie von selbst geht, das soll meistens gar nicht sein!
Liebe Barbara, ich fürchte, daß meine Einschätzung nicht unbedingt das ist, was Sie hören wollten, aber es ist das Beste und Ehrlichste, was ich für Sie habe und ich hoffe, daß ich Ihnen trotzdem eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur seelischen Läuterung, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können und nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten, auch wieder einer guten und tragfähigen Liebe begegnen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!