Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe meine Freundin mit einer älteren Frau betrogen
Kris (m, 20) aus Lingen: Hey,
dass ich meine Probleme hier aufschreibe ist ein Ausdruck meiner Verzweiflung. Ich bin innerlich so zerissen und weiß einfach nicht was ich machen soll. Nun zur Story:
Vor ca. drei Jahren war ich 18 Jahre alt, single und noch nie richtig verliebt. Zu diesem Zeitpunkt war ich recht schüchtern und hatte dementsprechend noch nie eine Freundin bzw. Frauen kennengelernt, die mich iwie interessierten. Ich weiß nicht, ob einige das hier nachvollziehen können, diese Einsamkeit...
Doch dies sollte sich alles ändern...dachte ich zumindest...
Es war ein regnerischer Samstagabend Anfang 2007. Nach einer feierlichen Veranstaltung meines Schützenvereins landete ich mit ein paar Kumpels in der üblichen Disco dieser Stadt und es geschah das Unfassbare. Ich wurde von einer Frau angesprochen; sie erzählte mir, dass sie mich schön öfter hier gesehen hätte und wir kamen ins Gespräch. Beide leicht alkoholisiert verstanden wir uns sofort. Ich konnte es gar nicht fassen, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon 27 Jahre alt war; sie sah so jung und jugendlich aus. Sie war wunderhübsch. Ihr ganzes Auftreten und ihre Persönlichkeit fazinierten mich; sie kam gebürtig zwar aus dieser Stadt, ging nachm ABI aber ins Ruhrgebiet und startete dort ihre Karriere. Ich war ziemlich beeidruckt von ihrem bisherigen Lebensweg; zumal ich gerade erst vor dem Abitur stand. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Chemie stimmte. Im Laufe des Abends verloren wir uns im Getümmel und trafen uns später erst wieder daußen vor der Disco. Wartend auf ein Taxi stand sie vor mir im peitschenden Regen und sagte zu mir, dass sie noch nie eine Person mit Lippenpiercing geküsst hätte. Zufälligerweise besaß ich zu diesem Zeitpunkt ein solches und wir küssten uns. Es war ein einer der schönsten und romantischsten Momente meines Lebens. Ich war einfach begeistert.
Als leider ein Taxi hielt, fuhr sie auf und davon. Zum Glück gab sie mir im Gehen noch ihre Handynummer.
Am nächsten Morgen schrieb ich ihr, worüber sie sich freute. Zumindest fühlte es sich so an..
Wir trafen uns am Sonntagabend in der Wohnung, in der sie wohnte, wenn sie zu Besuch war, bevor sie wieder in den Pott musste. Natürlich war ich immer noch sehr schüchtern. Ich glaube, sie mochte es, dass ich so war. Sie war sehr zärtlich zu mir. Sie gab mir die Nähe, die ich zuvor nie erfahren durfte. Ich rede hier nicht von Sex, sondern einfach von Küssen und Streicheln im Gesicht. Es war wunderschön.
Leider war der Abend auch irgendwann vorbei; zu schnell meiner Meinung nach.
Wir hielten Kontakt über das Internet (ICQ). Zwei Wochen später lud sie mich zu ihr ein und ich besuchte sie. Es war für mich etwas ganz Besonderes. Ich war zuvor noch nie in einer Großstadt und dann auch noch in Verbindung mit der Person, in die ich mich verliebt habe. Ich konnte es gar nicht fassen...
Ich war bei ihr eine Woche zu Besuch, in der wir uns natürlich auch näher kennenlernten. Wir feierten, wir verbrachten ruhige Abende, sie zeigte mir die Stadt. All das in Verbindung mit ihrer Zärtlichkeit, Nähe und ihrer traumhaften Person führten dazu, dass aus Fazination langsam Verliebtheit wurde, oder Liebe?..
Im Laufe der Zeit besuchte ich sie 4 mal und ab und zu war sie halt auch in meiner Stadt zu Besuch. Es war immer unfassbar schön, obwohl wir nie Sex hatten, was mir Recht egal war, weil ich erstens nicht mal wusste, wie Sex ist und es meiner Meinung nach eh überbewertet wird. Einfach mir ihr zusammen im Bett zu sein hatte gereicht.
Unser 'Verhältnis' zueinander lief ca. ein halbes Jahr lang. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich gefragt habe; gefragt habe, ob sie sich eine Beziehung vorstellen könnte.
Denn das war nicht der Fall. Sie versuchte mir klar zu machen, dass der Altersunterschied zu groß sei und dann auch noch die Entfernung zwischen unsern beiden Wohnorten (2h mit Zug) hinzukommt.
Das war die größte Enttäuschung meines Lebens....ich lief ihr einige Zeit hinterher, auch wenn sie hier in der Stadt war. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben...
Ich glaube, es hat sie zu diesem Zeitpunkt sogar genervt Kontakt mit mir zu haben. Somit musste ich es versuchen zu akzeptieren. Es war unglaublich schwer...wenn ich nur daran denke..
Ich hatte sie schließlich losgelassen...Kontakt bestand aber weiterhin...wir waren 'nur' noch Freunde, aber was waren wir vorher?
Am Ende des Jahres 2008 lernte ich schließlich meine jetztige Freundin kennen. Sie ist jünger als ich. Die Beziehung verläuft so, wie man sich halt eine Beziehung vorstellt..
Im Jahre 2009 hatten wir mal ein paar Monate Auszeit. An einem Tag in diesem Zeitraum war ich (wie fast jedes we) wieder in der Disco und wer war auch da? Ihr könnt es euch schon denken..
Ich fuhr mit zu ihrer Wohnung und es war immer noch genauso schön...es kam alles wieder hoch..
Am nächsten Tag habe ich sie direkt gefragt, ob ihr das irgendwas bedeutet hat..
Sie entschuldigte sich und sagte, dass ihr eher nichts bedeutet hat und es wohl am Alkohol lag.
Es war so bitter wie damals....wie viel Tränen schon wegen der Frau von mir geflossen sind..unfassbar.
Ich dachte mir, dass es doch nicht sein kann, dass sie nichts für mich empfindet; wie geht das?
Am nächsten Tag sah ich sie wieder...draußen vor der Disco mit einem anderen Mann im Gespräch. Dort habe ich ihr dann meine Meinung gesagt...so wütund habe ich mich selten erlebt, was auch wohl mit meinem Alkoholkonsum zusammenhing.
Sie entschuldigte sich mehrmals bei mir für ihr Verhalten und da ich kein nachtragender Mensch bin, verzieh ich ihr, was auch wohl damit zusammenhing, dass ich sie nicht verlieren wollte, als Freund, als..
Circa einen Monat später kam ich wieder mit meine Freundin zusammen. Es normalisierte sich alles...
Ich traf meine ehm. 'große' Liebe gelegentlich wieder, hier oder sogar einmal in ihrer Stadt, als ich dort einen Kumpel besucht habe, schließlich blieb ja auch der Kontakt im Internet bestehen. Aber aus einer recht intimen Beziehung zueinander wurde eher eine flüchtige Freundschaft.
Heute ist der 21. September 2010. Ich bin immer noch mit meiner Freundin zusammen...
Letztes Wochenende ist es jedoch passiert; ich habe sie betrogen...mit IHR.
Sie war wieder zu Besuch in der Stadt und ich kann es mir nicht erklären, ich konnte ihr nicht widerstehen...normal würde ich ihr nie fremdgehen..ich habe an diesem Abend quasi alles stehen und liegen lassen...ich bin während des Stadtfest einfach mit zu ihr gefahren..den Rest könnt ihr euch denken...
Es war einfach schön...ja..ich fühlte, wie sie sich zu mir hingezogen fühlte, sie erzählte mir sogar, dass eine Freundin von ihr auch einen jüngeren Freund hat und sie sogar ein Kind haben und es funktioniert. Ich Bezog diese Aussage irgendwie auf uns.
Als ich in den frühren Morgenstunden gehen wollte, ließ sie mich kaum gehen...ich war beeindruckt und ja, es war toll.
Am nächsten Tag hat sie sich bei mir entschuldigt, weil sie ja wusste, dass ich eine Freundin habe...
Nun kommen wir zum deprimierenden Punkt, welcher mich innerlich zerreißt..
Ich habe sie gestern gefragt, was ihr diese Nacht bedeutet hat bzw. ob es ihr was bedeutet hat
'Ich weiß nicht, was ich sagen soll...nein, eher net...es hätte nicht passieren dürfen..es tut mir leid...ich war ziemlich betrunken..und dir?' Das war ihre Antwort...
Was soll ich denn bitte davon halten....ich glaube das einfach nicht...ich glaube die ganze zeit, dass sie es nicht einsehen will oder keine ahnung....ich weiß es einfach nicht...warum macht man sowas..es ist doch klar, dass ich wieder was für sie empfinde..
Und was ist mit meiner Freundin? Was mache ich nur.....jetzt steht auch noch das Studium vor der Tür...in den Osten Deutschlands oO...
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...
Wenn ich mir das so durchlese, was ich hier geschrieben habe, schildert es quasi so wenig von dem, was ich eigentlich erlebt habe und fühle...würde zu lange dauern..hmm
Ich bedanke mich im Vorfeld für Ihr bemühen.
Danke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Kris,
Du solltest versuchen, die Sache ganz nüchtern und mit etwas Abstand zu betrachten: Du hast Dich als junger Mann in eine ältere Frau verliebt. Sie hat wahrscheinlich geahnt, dass es aufgrund Deiner Verliebtheit und Unerfahrenheit Probleme geben könnte, und versucht, die Beziehung auf einer freundschaftlichen Ebene zu führen und keine Affäre anzufangen, was ihr jedoch nicht ganz gelungen ist. Insgesamt ist es für Euch beide eine schöne Episode gewesen - und dabei solltest Du es auch ganz professionell belassen, denn Du liebst ja eigentlich Deine Freundin und möchtest mit Ihr zusammen sein.
Ich glaube, dass jeder nachvollziehen kann, was Dir da passiert ist und dafür Verständnis hätte. Wenn es Dir gelingt die Sache ganz professionell für Dich abzuschließen, wirst Du irgendwann in ein paar Jahren mit einem Lächeln an diese Zeit und an diese Affäre zurückdenken. Ich glaube, dass es auch genau das ist, was Deine ältere Freundin versucht, wenn sie sagt, dass ihr die gemeinsame Nacht nicht so viel bedeutet hat (obwohl es offenbar anders war): Sie möchte die Affäre professionell abschließen, damit sie für Euch beide eine schöne Erinnerung werden kann.
Bleibt nur noch die Frage, ob und wie Du es Deiner Freundin sagst. Prinzipiell sollte man in einer guten Beziehung reinen Tisch machen - und wenn man dabei ehrlich ist, trifft man meistens auch auf Verständnis (auch wenn am Anfang vielleicht erstmal ein Unwetter über einen hereinbricht). Du solltest aber auf den richtigen Zeitpunkt achten und Dir sicher sein, dass Du mit Deiner Freundin weiter zusammensein willst.
Viel Glück!