Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe das Gefühl mein Partner möchte nur mein Geld. Was kann ich tun?
Lisa (w, 28) aus Saarbrücken : Ich bin seid knapp 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und habe einen gut bezahlten Job.wir waren gemeinsam im Urlaub(ich habe bezahlt)er meinte er gibt mir das zurück(nix bekommen).die ersten 4 Monate kein Streit,dann sind wir zusammen gezogen,er wurde arbeitslos. Ich habe ihn finanziell unterstützüt,dann hatte er mich 1mal geschlagen und sich entschuldigt.2 Wochen später ne Ohrfeige,hab ihn raus geschmissen.Er:Ich könne ihn nicht so im Stich lassen es tut ihm leid,er liebt mich,er hätte doch kein Job,ob ich ihm Geld leihe.habe es gemacht(nix Zurück).Auf ein neues,da er sich sehr ins Zeug gelegt hatte.Er hat ein neuen Job,aber dann hat er sich 2 mal eine größere Summe von meinen Geldreserven genommen ohne es mir zu sagen.durch Zufall bemerkt.Ich sagte das es so nicht geht und er meinte ich wäre seine Frau ich muss ihn unterstützen.es kam eins zum andern ich sagte geh bitte und er sagt mir das er nicht gehen könnte weil er mich so sehr liebt und ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin.jeden Tag sagt er mir wie sehr er mich liebt und das ich seine traumfrau bin.ich habe das Gefühl er will nur mein Geld.Er hat auch tolle Seiten.Er ist lieb,hilft ab und zu im Haushalt,er kümmert sich um mich wenn ich krank bin,geht für mich einkaufen,ist zärtlich.Ähm wir sind seid dem ersten Rausschmiss nicht mehr intim gewesen,weil ich es nicht will.Er versucht es und ich blocke,es belastet mich alles,er ist noch an meiner Seite und kommt jeden Abend heim und sonst ist er auf Arbeit.Bitte dringend um Hilfe von außen.Was ratet ihr mir?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa, kein Wunder, dass Sie das alles sehr belastet.
Bitte denken Sie jetzt an sich.
Sie schreiben, dass Ihr Freund jetzt wieder eine Arbeit hat.
Sagen Sie ihm, dass er jetzt anfangen möchte sein Gehalt dafür zu verwenden, dass beide aus der Partnerschaft davon etwas haben und nicht alles nur für sich ausgibt.
Das würde ich Ihm auch als Ultimatum stellen und ihm das ganz deutlich mitteilen. Es reicht ja, wenn er nicht viel verdient, wenn er Kleinigkeiten bezahlt, aber der gute Wille zählt.
Gehen Sie in sich und beantworten Sie sich selbst die Frage, ob Sie ihn noch lieben.
Hören Sie auf Ihr Herz.
Mir persönlich gefällt der Satz von Ihrem Freund nicht, dass Sie für ihn aufkommen müssen. Sie sind nicht mit ihm verheiratet er ist ganz alleine für seinen finanziellen Haushalt verantwortlich.
Wann kommt Ihr Freund Abends nach Hause?
Wie viel Zeit verbringen Sie gemeinsam?
Wann haben Sie das letzte Mal was schönes zusammen unternommen?
Sollten Sie diese Fragen für sich negativ beantworten und sollte Ihr Freund nicht ab sofort auf Ihre finanzielle Bedingung eingehen, würde ich Ihnen dringend raten sich vom ihm zu trennen.
Sie haben keine Verantwortung für seine Finanzen, aber er hat auch eine Verantwortung gegenüber Ihnen, wenn ihm die Beziehung etwas bedeutet.
Sagen Sie ihm Ihr Ultimatum und sprechen Sie offen mit ihm über Ihre Gefühle. Sagen Sie ihm, dass er sich mal Gedanken machen möchte, wie er Ihnen zeigen kann, dass er Sie liebt. Sagen Sie Ihm das Sie momentan nicht für Sex bereit sind.
Und sagen Sie ihm ganz klar, dass Sie ihm verzeihen, dass er Sie geschlagen hat, aber wenn das noch einmal passiert ihn sofort herausschmeißen.
Probieren Sie für ihn zu kämpfen wenn Sie ihn noch lieben, aber lassen Sie sich bitte nicht respektlos behandeln!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ganz viel Kraft!
Oliver Kreuder