Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich fühle mich zu einem anderen Mann hingezogen

Sara (w, 26) aus Kassel: Hallo liebes Team,
ich brauche einen Rat, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit 6 Jahren bin ich nun in einer Beziehung. Alles lief immer super zwischen uns, ich war unglaublich glücklich und wir wussten beide, dass der andere absolut der richtige für einen ist. Vor ca. einem Jahr hat sich leider alles geändert. Mein Freund hat auf einmal Dinge angefangen zu machen, von denen er wusste, dass sie mich unglücklich machen (z.B. rauchen). Seit da streiten wir uns nur noch und er hat schon so oft gesagt, dass er die Beziehung beendet, aber es dann nie getan und sich entschuldigt. Es ist ein ewiges hin und her. Wir können momentan nicht miteinander, wollen aber auch nicht ohne den anderen leben. Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Monaten angefangen habe mit einem Bekannten von früher zu schreiben. Ich finde ihn unglaublich nett und interessant (früher schon, aber da war ich mit meinem Freund glücklich und es gab keinen Grund sich näher kennenzulernen). Sehr gerne würde ich mich mit ihm treffen, will aber meinem Freund gegenüber nicht unfair sein und mich mit anderen Männern treffen. Der andere Mann geht mir allerdings nicht mehr aus dem Kopf und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will meinen Freund nicht verlieren, aber ich bin momentan einfach so oft nicht mehr glücklich in der Beziehung, obwohl wir schon so viel versucht haben, dass es besser wird. Es klappt leider bisher immer nur kurzfristig. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Viele liebe Grüße :)

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Sara,


vielen Dank für Ihre Offenheit!

Sie schreiben, dass Ihr Partner sich vor etwa 1 Jahr verändert hat, Ihre inzwischen sechsjährige Beziehung seitdem leidet und Ihr Partner bereits öfter mit Trennung gedroht hat. Zudem suchen Sie seit ein paar Monaten verstärkt emotionalen Kontakt zu einem früheren Bekannten.

In meinen Augen geht es nicht in erster Linie darum, herauszufinden, ob Sie sich mit dem anderen Mann treffen sollten. Ich denke, zunächst ist es wichtig, dass Sie für sich klären, wo Sie in Ihrer Beziehung stehen, ob Sie überhaupt noch die Chance sehen, wieder glücklich mit Ihrem Partner zu werden – oder ob Sie beide sich zu sehr voneinander entfernt haben.

Können Sie glücklich sein mit dem Mann, der Ihr Partner inzwischen geworden ist? Oder wünschen Sie sich Ihren alten Partner zurück, der vermutlich nicht mehr zurückkommen wird? Haben auch Sie sich verändert? Haben Sie überhaupt noch dieselben Vorstellungen von einer Beziehung?
Wenn Sie für sich alleine zu dem Schluss kommen, dass Sie Ihrer Beziehung noch eine Chance geben wollen, reden Sie mit Ihrem Partner und schlagen Sie ihm eine professionelle Paarberatung vor. Da kann manchmal schon ein Gespräch wahre Wunder bewirken.

Wenn Sie sich hingegen eingestehen müssen, dass Sie sich Ihrem Partner, wie er inzwischen ist, nicht mehr verbunden fühlen, besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Paarberatung, um entweder doch wieder mehr zueinander zu finden oder eine Trennung mit möglichst wenig Schmerz zu vollziehen.

Wenn Sie allerdings feststellen, dass Sie eigentlich überhaupt keine Lust mehr haben, weiterhin Zeit, Kraft und Energie in diese Partnerschaft zu stecken, fragen Sie sich, was Sie daran hindert, sich zu trennen. Wieso bleiben Sie in einer Partnerschaft, die Sie nicht mehr erfüllt, mit einem Mann, den Sie nicht mehr lieben? Und spielen Sie in Gedanken durch, welche Folgen es hat, wenn Sie sich trennen. Sowohl die emotionalen als auch die praktischen Folgen. Und seien Sie hier ehrlich zu sich selbst. Bleiben Sie aus Bequemlichkeit bei ihm? Vielleicht wohnen Sie zusammen oder es ist alles so vertraut. Bleiben Sie aus der falschen Hoffnung bei ihm, dass er wieder so wird, wie er einst war? Bleiben Sie aus Angst vor dem Alleinsein bei ihm? Bleiben Sie aus Angst vor dem Schmerz der Trennung bei ihm?
Loslassen kann schmerzhaft sein. Aber es ist weniger schmerzhaft, als an etwas festzuhalten, das nicht wiederkommen wird. Manchmal müssen wir uns dem Schmerz stellen, um etwas Neues entstehen zu lassen.

Treffen Sie eine Entscheidung. Und zwar nicht die Entscheidung, ob Sie einen anderen Mann treffen sollen oder nicht – die Antwort auf diese Frage erhalten Sie automatisch, wenn Sie die Entscheidung treffen, die auf Sie wartet: Gebe ich meiner Beziehung noch eine Chance, glaube ich an diese Partnerschaft und daran, dass mein Freund der Richtige für mich ist – oder habe ich mich innerlich schon längst getrennt und ist es nun an der Zeit, durch den Schmerz der Trennung zu gehen?
Stellen Sie sich dieser Entscheidung, auch wenn es der schwerere Weg ist.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!


Herzliche Grüße
Petra Förster
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter