Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich mit meinem Freund nicht wohl und weiß nicht warum
seraina12 (w, 24) aus Zürich: Liebes Team
Ich kenne meinen Freund 1 Jahr. Auf einmal fühlte ich mich immer unwohler in dieser Beziehung ohne das etwas vorgefallen war.Ich begann an meinen Gefühlen zu zweifeln. Ich hatte in dieser Zeit einiges was bei mir nicht so gut lief und ich erklärte mir dadurch diese Gefühlskrise und nahm es als eine Phase.
Doch mit der Zeit wurde alles immer intensiver. Ich freute mich ihn zu sehen aber in seiner Gegenwart fühlte ich mich bedrückt und nicht wohl. Mir kamen ständig Grübel betreffend meinen Gefühlen, dass ich ihn nicht genug liebe.
Wenn ich andere pärchen sah begann ich frustriert zu werden und traurig. Ich merkte das ich ubglücklich war konnte mir das aber nicht erklären und bis heute auch nicht. Wir redeten auch darüber er konnte sich das auch nicht erklären.
Mit der Zeit wurde es so schlimm das ich begann mich von meinem Freund zurückzuziehen weil mich diese unguten Gefühle langsam krankmachten und ich angst davor bekam. Ich wurde immer kraftloser und sogar depressiv.
Die einzige logische erklärung war für mich er ist nicht der richtige. Doch dies schien mir absurd den es stimmte alles zwischen uns. Ich hatte immer mehr ein gedanke oder gefühl welches mich drängte ihn zu verlassen und das tat ich.
Das war im Juli 2016.Habe mich getrennt aber den Kontakt behalten den beide können nicht loslassen. Sehen uns auch doch meine unwohl gefühle haben sich nicht geändert.Ich sehe kein Ausweg ich will nichtalles aufgeben den ich merke es liegt nir noch sehr viel an ihm und an uns.Was sollte ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe seraina12,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es ist sehr verständlich, dass Sie sich von ihren unguten Gefühlen zutiefst verunsichert fühlen. Zumal Ihnen nicht klar ist, woher sie eigentlich kommen und warum sie auftreten.
Ein Schlüsselsatz in Ihrer Schilderung lautet: Mir kamen ständig Grübel betreffend meinen Gefühlen, dass ich ihn nicht genug liebe. Mir scheint, dass Sie bestimmte mentale Vorstellungen darüber haben, wie Liebe sein sollte, wie sie sich anfühlen sollte. Statt Liebe zu empfinden und sie im gegenseitigen Vertrauen zueinander wachsen zu lassen, sind Sie damit beschäftigt, darüber nachzudenken.
Durch das Nachdenken entsteht Entfremdung, jedoch keine Nähe. Es wundert mich nicht, dass Sie sich dann in Folge nicht wohl fühlen, wenn Sie mit Ihrem Freund zusammen sind. Sie sind nicht wirklich emotional präsent, sondern in Gedanken beschäftigt. Ihre Gedanken hindern Sie daran, sich einzulassen und so bleibt ein gewisser Abstand, der sich nicht gut anfühlt, weil sie andererseits sich wie ein Paar verhalten haben.
Aus meiner Sicht sind zwei Fragen wichtig. Die Eine ist: Wie können Sie wirklich in Kontakt mit Ihren Gefühlen kommen? Vielleicht könnten dazu ein paar Therapiestunden hilfreich sein. Und die zweite Frage wäre: Ist er wirklich der Mann, mit dem Sie eine Partnerschaft leben möchten? Nur weil alles stimmt und sie sich gut verstehen, müssen sie keine Liebesbeziehung eingehen. Es kann auch sein, dass eine freundschaftliche Bindung eher stimmig ist. Doch wenn Sie Ihre Gefühle klarer und deutlicher spüren können, werden Sie das genau wissen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über eine