Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich, als würde ich in dieser Beziehung kaputt gehen
Jessy (w, 36) aus Hamm: Hallo, ich brauche Hilfe.
Bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen, der vorher total lieb war. Mittlerweile ist er oft total kalt. Das passiert, wenn ich herausfinde, dass er sich im Internet bei Kontaktseiten für Sex angemeldet habe. Er streitet das ständig ab, wird böse und spricht zwei Tage nicht mit mir.
Wenn ich weine, ist es ihm auch egal. Er gibt mir dann für alles die Schuld. Ich würde fremd gehen usw. Letztens ist ihm die Hand ausgerutscht. Aber nur weil ich seine Nähe wollte und ihn fassen wollte. Dafür gebe ich mir nun auch die Schuld.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich sollte ich ihn verlassen, aber ich schaffe den Schritt einfach nicht. Fühle mich, als ob ich kaputt gehe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jessy,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind mit Ihrem Partner in eine destruktive Beziehungsspirale geraten, die Sie immer mehr belastet. Obwohl Sie deutlich spüren, dass er Sie respektlos, empathielos und unfair behandelt, führen Sie die Beziehung weiter und können sich nicht lösen.
Grund dafür ist u.a., dass Ihr Partner Ihnen ständig das Gefühl vermittelt, Sie seien an allem Schuld. Durch diese permanenten Schuldzuweisungen fangen Sie an, an sich selbst zu zweifeln und zunehmend auch an Ihrer wahrgenommenen Realität.
Wenn Sie dies weiter zulassen, werden Sie sich immer weiter von sich selbst entfernen und sich aufgeben. Sie merken bereits, dass es so nicht weitergehen kann, aber etwas in Ihnen hält fest. Glaubt, diese Abhängigkeit nicht verlassen zu können. Vielleicht haben Sie eine ähnliche Bindungserfahrung schon mal in früheren Jahren machen müssen und waren in einer Situation, die Sie nicht verlassen konnten.
Die destruktive Dynamik, die Sie beschreiben, taucht häufig in einer Beziehung mit einem Partner auf, der stark narzisstische Züge aufweist oder eine narzisstische Persönlichkeitstörung hat. Die psychische (und oft auch körperliche )Gewalt weist eine bestimmte Systematik auf, die Gaslighting genannt wird. Recherchieren Sie den Begriff und schauen Sie, ob einiges davon auf Sie zutreffen könnte.
Falls es Ihnen weiterhin schwerfällt, sich aus dieser Beziehung zu lösen, empfehle ich Ihnen dringend, sich therapeutische Begleitung zu suchen, um auf diese Weise seelischen Rückhalt zu finden und wieder handlungsfähig zu werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.