Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin verzweifelt, weil ich keine Freundin finde
Joker (m, 17) aus Köln:
Ich bin irgendwie verzweifelt. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe keine Freundin. Um es direkt zu sagen, ich sehe nicht gerade schlecht aus, trage immer die neuste Mode (wenn sie mir gefällt) und bin selbstbewusst.
Ich gehe auch mal in Diskos oder mit Freunden irgendwo hin, aber dennoch hab ich das Gefühl, dass Frauen mich nicht beachten oder auf bessere Typen gucken mit Jogginghose, großem muskulösen Körperbau oder ähnlichem...
Ich weiß auch ich sollte nicht so denken, aber irgendwann muss man einfach mal wissen ob das stimmt und so..

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Joker,
erst einmal möchte ich dir für dein Vertrauen danken, mit dem du dein Anliegen hier schilderst. Du fühlst dich verzweifelt, weil du bereits 17 Jahre alt bist und noch keine Freundin hast. Du machst dir viele Gedanken darüber, woran es liegen könnte. Denn du siehst nicht schlecht aus, trägst die neuste Mode und bist selbstbewusst.
Das alles scheint nicht auszureichen und so entsteht bei dir der Eindruck, dass die Frauen dich nicht beachten und scheinbar „bessere“ Typen bevorzugen.
Was mir sehr auffällt, ist, dass du hauptsächlich Äußerlichkeiten als Vergleich heranziehst. Wenn Aussehen, richtige Kleidung und Selbstbewusstsein die Erfolgszutaten sind, um eine Frau kennen zulernen, gäbe es dein Problem nicht.
Es fehlt also etwas anderes. Es fehlen deine Gefühle und Empfindungen für den entscheidenden, ersehnten Kontakt. Deshalb frage ich dich: Zeigst du dein Interesse nach außen hin oder wartest du ausschließlich darauf, dass die Frauen Interesse an dir zeigen? Kannst du deine Gefühle zeigen und sie mitteilen?
Kannst du dich grundsätzlich auf andere Menschen beziehen, ihnen zuhören, Verständnis zeigen und dich einfühlen? Kannst du vertrauen?
All diese Dinge sind sehr wichtig, wenn du wirklich eine Beziehung zu einer Frau eingehen willst. Sie sind wichtiger als ein muskulöser Körperbau, glaube mir. Die Frauen, die scheinbar nur nach äußerlichen Kriterien ihren Partner auswählen, kommen für dich als Partnerinnen nicht infrage.
Nicht weil du aussiehst wie du aussiehst, sondern weil du eine andere Form der Annäherung und des Kontakts brauchst. Es kann also gut sein, dass die Disko oder die Kneipe nicht die richtige Orte für dich sind, um jemanden kennen zu lernen. Einfacher wäre es z.B. wenn du einer Freizeitbeschäftigung in einer Gruppe nachgehen würdest. Ich weiß nicht, was das für dich sein könnte, aber ein gemeinsames Interesse zu teilen und sich darüber kennen zu lernen, ist eine viel persönlichere Art sich zu begegnen und sich langsam anzunähern.
Betrachte dich also nicht als mangelhaft, sondern als anders. Anders in dem Sinne, dass du andere Bedingungen brauchst, um dich vertrauensvoll und authentisch zu zeigen. Wenn du es dann noch für dich schaffst, den Druck raus zu nehmen, d.h. unbedingt eine Freundin finden zu wollen, dann bist du auf einem guten Weg, dass es wirklich geschehen kann – dass du eine Frau triffst, die sich für deine gesamte Persönlichkeit interessiert und die bereit ist, dich so anzunehmen und zu lieben wie du bist.
Ich wünsche dir dafür alles Gute,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -