Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin so unsicher, ob es richtig ist, bei ihm zu bleiben
Sina (w, 33) aus Bammental: Dieses Jahr hatte mein Freund eine platonische Affäre. Dabei hat er sich in die Frau verliebt und sich einmal kurz mit ihr getroffen. Es blieb bei einem Kuss. Bevor es wirklich ernst wurde hat er das ganze beendet mit der Begründung, dass er mich liebt, mich nicht verlassen will und das das unfair mir gegenüber ist.
Ich erhielt 2 Wochen später einen anonymen Brief, der die Affäre aufdeckte. Allerdings erzählte mir mein Freund auch dann nur die halbe Wahrheit. Er hatte mir nicht verraten, dass Gefühle im Spiel waren. Das kam 3 Monate später heraus, weil die Frau mir eine Nachricht schrieb und mich darüber aufklärte, was für ein Feigling mein Freund sei und nur wegen Haus, Kindern und weil es der einfachere Weg sei, bei mir geblieben wäre.
Mein Freund beteuert seine tiefe Liebe zu mir und das das so nicht stimme. Was mich stutzig macht ist, dass er mir so ausweicht. Er immer wieder versucht hat mir die Wahrheit zu verheimlichen und Dinge verschweigt. Bei ernsten Gesprächen versucht er auszuweichen und auf unwichtige alltägliche Themen umzulenken.
Ich bin so unsicher, ob es richtig ist bei ihm zu bleiben. Ob er mich wieder belügen oder wichtige Dinge verheimlichen wird. In den Wochen der Affäre hat er sich überhaupt nichts anmerken lassen. Wir waren eine Familie und unser Sexleben war intakt. Ich verstehe das nicht. Und auch er kann mir nicht erklären, warum er das getan hat. Er schiebt es auf den Stress und sagt er versteht nicht, warum er zu ihr gesagt hatte er würde sie lieben.Das wäre nie so gewesen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Beziehungssituation ist geprägt von Vertrauensbrüchen, Missverständnissen und Unwahrheiten. Ihr Freund streitet alles ab. Doch Tatsache ist, dass er sich auf eine andere Frau eingelassen hat WÄHREND er gleichzeitig das familiäre Leben mit Ihnen fortsetzen konnte.
Sie fragen sich und ihn, wie das gehen konnte. Ihr Freund weiss es selbst nicht, kann es sich nicht erklären. An dem Punkt übernimmt er keine Beziehungsverantwortung, weder für seine feste Partnerschaft noch für seine Affäre. Er windet sich, redet sich heraus und kann nicht dazu stehen, was er getan oder gesagt hat.
Das erschwert die Auseinandersetzung enorm und führt dazu, dass die Umstände und Motive nicht zu klären sind. Ihr Freund versucht sich zu schützen. Er hat unbewusst Angst, beide Frauen zu verlieren und verstrickt sich dadurch immer mehr.
Insofern liegt die Entscheidung jetzt bei Ihnen. Die Frage ist, ob Sie ihm jemals wieder vertrauen können und was dafür nötig sein könnte.
Spüren Sie in sich hinein und überlegen Sie sich gut, unter welchen Bedingungen Sie sich eine Weiterführung der Beziehung mit ihm vorstellen könnten und stellen Sie ihm gegebenenfalls ein Ultimatum. Machen Sie ihm klar, dass Sie nicht länger gewillt sind, seine mangelnde Beziehungsverantwortung zu entschuldigen. Sondern einfordern, dass er sich um sich selbst kümmert, was auch bedeuten kann, dass er sich extern psychologische Unterstützung sucht, wenn ihm etwas an der Beziehung zu Ihnen gelegen ist.
Es ist jetzt ganz wichtig, dass Sie wieder in Ihre Klarheit und Entscheidungskraft zurückfinden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine