Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin in einem verheirateten Mann verliebt und wüßte deshalb gerne, wie ich mich das am besten entlieben kann?
Julia (w, 30) aus Köln:
Hallo liebes Team,
ich bin seit 5 Jahren Single, wohne alleine und habe mich jetzt auf der Arbeit einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich gleich sehr gut verstanden habe.
Leider haben wir keinen privaten Kontakt und wir sehen uns immer per Zufall und grüßen uns. Mehr wie grüßen ist leider nicht. Jetzt habe ich auch noch erfahren, dass er verheiratet ist und ein Kind hat und nun bin ich bin tot unglücklich darüber und weiß, dass ich mir ihn aus dem Kopf schlagen muss.
Leider schaffe ich das nicht, sonder bin nur traurig. Wenn ich Ihn per Zufall sehe, versuche ich cool zu bleiben, dass er nichts bemerkt. Das mir etwas an ihm liegt, hat er garantiert bemerkt.
Meine Frage an Sie: Wie kann ich mich am besten entlieben? Ich werde nämlich bald verrückt und würde so gerne nur bei Ihm sein! Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich mir diesen Mann aus Kopf und Herz herausreißen kann? Vielen Dank und liebe Grüße von Julia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Julia
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Es spricht sehr für Sie, daß Sie nicht in eine bestehende Liebesverbindung einbrechen wollen und deshalb will ich auch gerne versuchen Ihnen einen Weg zur Befreiung von Ihrem momentan so schmerzlichem Herzeleid zu zeigen.
Zuerst einmal ist es immer ein gutes Zeichen, wenn man sich so richtig doll verlieben kann, denn das setzt neue ungeahnte Kräfte frei und ermöglicht wichtige seelische Entwicklungssprünge! Leidvoll wird es erst dann, wenn zum Verliebtsein auch das Begehren kommt und man das geliebte Objekt unbedingt besitzen möchte!
Dies ist zwar menschlich sehr verständlich, aber wenn das so, wie in Ihrem Falle einfach nicht möglich und auch nicht wünschenswert ist, dann stellt sich die Frage nach dem inneren Loslassen und der Umwandelung der selbstbezogenen zur selbstlosen Liebe!
Sie sehen also, es geht nicht unbedingt um das „entlieben,“ sondern nur um die Veredelung der Liebe und dem Verzicht auf das Habenwollen, was natürlich umso schwer fällt, wenn man dem geliebten Menschen z.B. am Arbeitsplatz immer wieder begegnet, was dann ja die Sehnsucht immer wieder aufs neue entflammt. Wenn einem das Loslassen deshalb nicht gelingt, dann bleibt manchmal nur die Flucht zu einem anderen Arbeitsbereich, schlimmsten falls müßte man dann den Arbeitgeber wechseln.
Doch die weit bessere Lösung wäre allemal, diese Herausforderung mutig anzunehmen und zu versuchen systematisch das innere Loslassen, durch Selbstüberwindung und Läuterung der eigenen Seele zu üben!
Konkret hieße das, für den geliebten Menschen zu beten und ihm für sein Leben alles erdenklich gute wünschen. Dies gelingt am besten durch ein passendes Ritual z.B. im Rahmen eines Kirchenbesuches, wo man eine Kerze für den Geliebten anzünden könnte, um dann in stiller Betrachtung, Meditation und Gebet zu verharrt und Gott dafür zu danken, das es überhaupt so liebenswerte Menschen gibt und indem man gleichzeitig darum bittet, daß man vielleicht bald einem ähnlich liebenswerten Menschen begegnen möge, der frei ist, um das eigene so mächtig lodernde Liebesverlangen zu erwidern!
Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch eine ganz Reihe von praktischen Möglichkeiten, um sich vom quälenden Schmerz der begehrenden Liebe abzulenken, indem man z.B. einem neuen Verein, Arbeitskreis, oder sonst einer Gruppe von Menschen beitritt, wo es gilt eine ganze Reihe von neuen interessanten Menschen kennen, verstehen und vielleicht sogar auch lieben zu lernen.
Sehr bewährt haben sich auch erholsame Auszeit z.B. im Rahmen einer Bildungs- oder Einkehrwoche, einer Vergnügungsreise, oder auch eines längerer Kur- oder Badeaufenthalt an einem schönen Ferienort, was insbesondere im Ausland für deutsche Staatsbürger auch privat durchaus erschwinglich sein kann.
In jeden Fall würde Ihnen aber eine einmalige, mehrmalige oder auch regelmäßige Aussprache bei einem guten Fachmann der Seele sicherlich gut tun, um Ihren inneren Entwicklungsprozeß anzustoßen und vor allem um herauszufinden, ob es irgendwelche psychischen Hindernisse bei Ihnen gibt, die bisher einer dauerhaft erfüllenden Liebe im Wege standen und die es gilt auszuräumen, damit Sie endlich jene beglückende partnerschaftlichen Liebe, mit Aussicht auf Familiengründung finden, nach der sich Ihre Seele schon lange sehnt!
Liebe Julia, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und auch einer wahrhaftigen auf Gegenseitigkeit gegründeten Liebe begegnen können!
Mit der Bitte um eine baldige