Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich beneide meinen Freund um seine Vergangenheit

Mirabell (w, 28) aus Osnabrück: Hallo liebes Team,

ich lebe seit eineinhalb Jahren in einer glücklichen Beziehung. Mein Freund hatte vor mir eine 7-jährige Beziehung, für mich dagegen ist es die erste richtige Beziehung. Bis dahin wurde ich sehr häufig enttäuscht und war, bis auf wenige Unterbrechungen, sehr lange allein.
Je enger und vertrauter meine jetzige Beziehung wird, desto mehr belastet es mich daher, dass mein Freund vor mir jemand anderes sehr geliebt hat. Ich bin neidisch und eifersüchtig auf die lange Zeit, die er mit dieser Person glücklich war, auf die vielen Dinge, die sie erlebt haben. Es macht mir zu schaffen, weil mir dieses Glück so viele Jahre verwehrt blieb. Ich habe das Gefühl, dass er einen gewissen Vorsprung hat an „Beziehungserfahrung“, den ich nicht mehr aufholen kann und fühle mich ihm daher in gewisser Weise unterlegen. Und obwohl ich ihn sehr lieb habe, empfinde ich es trotzdem als Ungerechtigkeit, dass er nur zwei Monate nach der Trennung von seiner vorherigen Freundin wieder in einer neuen Beziehung mit mir glücklich war. Die für mich oft schmerzhafte Erfahrung des Alleinseins und des mehrmaligen Enttäuschtwerdens musste er nicht machen, wodurch ich mich auch etwas unverstanden fühle, wenn wir darüber reden.
Ich bin mir bewusst, dass ich die Vergangenheit nicht zurückdrehen und dass ich ihm die schönen Erinnerungen nicht nehmen kann, dennoch belastet mich dieses „Ungleichverhältnis“ sehr und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, um wieder unbeschwert glücklich zu sein.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo liebe Mirabell,

das ist sehr schön zu lesen, dass Sie nach all den Enttäuschungen und der Einsamkeit nun schon seit eineinhalb Jahren in einer glücklichen Beziehung leben! Kann es sein, dass Sie es gar nicht recht glauben können, dass es diesmal gut geht - und nun sogar schon so lange?

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Sie sehr viel in die Vergangenheit schauen und auch - vll. etwas ängstlich - in die Zukunft (ob ihr Glück wohl Bestand haben wird, ob Sie Ihrem Freund womöglich unterlegen sind usw.). Je mehr Sie im Gestern verhaftet bleiben bzw. sich um das Morgen sorgen, desto weniger Raum bleibt aber leider für das gegenwärtig Gute im 'Hier und Jetzt' Ihrer Beziehung.

Sie vergleichen Ihr bisheriges Leben mit seinem und ziehen dabei den vermeintlich Kürzeren, weil Sie den Fokus auf nur einen Aspekt legen (Beziehungserfahrungen) - hinzu kommt, dass Sie die Vergangenheit Ihres Freundes durch eine Plus-Brille sehen und Ihre eigene durch eine Negativ-Brille. Ich nehme an, dass seine 7-jährige Beziehung nicht immer nur sonnig war und dass ihr bisheriges Leben ebensowenig nur schattig war.

Ihr Freund ist durch seine persönlichen Anlagen und sein bisheriges Leben zu dem geworden, was ihn heute für Sie liebenswert macht - er ist auf seinem Weg gereift und hat Kompetenzen entwickelt. Ebenso sind Sie selbst durch Ihre persönlichen Anlagen und Ihr bisheriges Leben zu dem geworden, was Sie heute für Ihren Freund liebenswert macht. Sie sind auf Ihrem Weg auch gereift und haben Kompetenzen entwickelt.

Sie beide passen jetzt, da sich Ihre Wege gekreuzt haben, sehr gut zusammen - wer weiß, ob das der Fall wäre, wenn Sie eine jeweils andere Vergangenheit gehabt hätten - wer weiß, ob Sie sich auf anderen Wegen überhaupt begegnet wären? Sie wären dann auf jeden Fall andere Persönlichkeiten als Sie es heute sind - und wer weiß, ob Sie sich dann mögen würden?

Es ist für Ihr Seelenheil und für Ihre Liebe wichtig, das was bisher gewesen ist anzuerkennen und zu achten - im eigenen Leben und im Leben des anderen. Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie wieder zu innerem Frieden finden und Ihr aktuelles Glück geniessen können.

Wenn Ihnen das alleine nicht so recht gelingen mag, wäre es sicher hilfreich, ein paar Beratungsstunden in Anspruch zu nehmen um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken und Ihre innere Balance wiederzufinden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren persönlichen und den gemeinsamen Weg mit Ihrem Freund!

Herzliche Grüße von Pia Meyer

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter