Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bemühe mich meine Fehler wieder gut zu machen, aber meine Frau läßt mich zappeln!
Tommy (m, 48) aus Bedburg:
Hallo, liebe Psychologen,
ich war 6 Jahre mit einer tollen Frau, die leider wenig Selbstwert hat, zusammen. Für uns habe ich meine Frau und 2 Kinder verlassen.
Die Folge war eine Anpassungsstörung und totale Verunsicherung bei mir, die am Ende dazu führte, dass ich Sie abgehört habe. Sie hat es herausgefunden, mich angezeigt, ist dann am selben Tag ausgezogen und nun wir sind getrennt.
Das ist ca. 7 Monate her. Wir wohnen getrennt, aber fussläufig voneinander entfernt und hatten guten Kontakt in der Zeit, einmal auch intimeren. Wir haben viele schöne Dinge unternommen und uns wieder angenähert.
Ich mache seit 7 Monaten eine Therapie, die mir sehr hilft. Gleichzeitig gab es auch immer wieder Hass, Wutausbrüche und Wegstoßen und Kontaktabbruch ihrerseits. Sie will jetzt den Kontakt total reduzieren und leider immer wieder Zeit .. Zeit... Zeit, die ich ihr grundsätzlich auch gebe, denn das Vertrauen muss erst ganz langsam wieder wachsen.
Ich bemühe mich um Veränderung meiner Haltung zu meinen Fehlern und den Dingen, die mich so handeln ließen und wünsche mir nichts mehr, als alles wieder gut machen zu können. Soll ich etwas mehr Kontakt einfordern ?? Viele Grüße von Tommy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Tommy,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdienst und Ihre so aufrichtige und verständliche Darstellung Ihrer momentanen Lebenslage!
Leider schreiben Sie nichts darüber, warum Sie Ihre erste Frau samt Kindern verlassen haben, denn meistens wiederholen sich die alten, tief sitzenden, negativen Verhaltensmuster und man kommt deshalb schnell vom Regen in die Traufe, bis man merkt, daß meistens nicht die äußeren Umstände, sondern wohl ehern die innere Programmierung, bzw. der eigene Charakter einer Überprüfung, Änderung und vor allem Läuterung bedarf!
Dies zeigt sich auch bei Ihrer abschließenden Frage, ob Sie etwas mehr Kontakt 'einfordern' sollten, denn dies haben Sie ja doch wohl schon zur genüge getan, wie man aus Ihrer genervten Betonung und dreifachen Wiederholung der - von Ihnen als so schmerzhaft empfundenen - Bürde des Wartens sehr deutlich sehen kann!
Mehr von den gleichen, unliebsamen Verhaltensweisen führt meist zu immer stärkerer Ablehnung beim Gegenüber und schließlich zum endgültigen Bruch! Offensichtlich ist Ihre neue Frau nicht bereit und vielleicht auch gar nicht willens, sich erneut verbindlich auf Sie einzulassen, da Sie ja auch durch Ihre Ungeduld deutlich zeigen, wie bedürftig Sie sind, da Sie nicht in sich ruhen und ihren inneren Frieden offensichtlich noch lange nicht gefunden haben!
Ein bekanntes Naturgesetz der Seele besagt: Erst wenn man auch ohne den Partner entspannt, zufrieden und glücklich sein kann, ist man im Grund erst reif und in der Lage eine gute, harmonische Partnerschaft zu führen!
Außerdem bedeutet ein nur halbes, sporadische Einlassen auf das Gegenüber - im Zusammenhang mit der von Ihnen beschriebenen Zurückweisungen und Streitigkeiten - im Grunde eine klares, lautes NEIN, denn was nicht locker und leicht, fast wie von selbst geht - das soll meist gar nicht sein!
Und erst wenn Sie sich in überzeugender Weise auch innerlich von dieser Frau gelöst haben werden, wird sie eventuell für einen Neuanfang bereit sein, aber Sie selbst dann vielleicht nicht mehr!
Ein besserer Gedanke wäre dieses erneute Scheitern einer Liebschaft als Fingerzeig zu sehen, daß die Aufgabe von Frau und Kindern möglicher Weise keine gute Idee war und Sie vielleicht ehern dort wieder anknüpfen sollten, als dieser - mittlerweile von Ihnen sehr enttäuschten Frau - hinterher zu schmachten!?
Ein Familie mit Kindern ist ein großes Geschenk, um das zu kämpfen es sich vielleicht sehr viel ehern lohnen würde, als auf besagte Frau ewig zu warten und zu hoffen, wenn dafür überhaupt noch ein kleines Fensterchen offen sein sollte, doch zumindest würde es sich lohnen dies einmal genauer zu überdenken!
So weit meine Einschätzung aus langjähriger Praxis als Ehe- Familien und Lebensberater, in der Hoffnung Ihnen damit einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben. Für Rückfragen (Tel.09961/7255) - oder eine vertiefende Beratung - stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende