Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat mein Partner wirklich Interesse an mir als Mensch?
Marge (w, 51) aus Hamburg: Ich habe vor 2 Jahren Online-Dating ausprobiert, da ich festgestellt habe, dass ich im echten Leben mit dem festen Alltagsrahmen kaum Männer kennenlernen kann. Es hat am Ende auch funktioniert, ich bin seit 1 Jahr mit einem Mann liiert und es ist schön. Aber mein Problem ist seltsam: Nach dem ersten Date war ich damals gar nicht sicher, ob ich diesen Mann noch einmal treffen möchte und habe 3 Monate lang den Kontakt nicht forciert. Er hat aber nie aufgegeben und hat sich immer wieder gemeldet, bis ich dann doch neugierig war, ihn nochmal 'anzusehen' und daraus wurde tatsächlich mehr. Das dann sehr schnell und sehr verbindlich. Was ich eigentlich auch schön finde, aber ich trage immer diese Frage mit mir rum, wie man nach einem einzige Treffen schon so weit sein konnte wie er. Noch dazu weil er ein eher nüchterner und unromantischer Mensch ist. War es wirklich ich als Mensch, der ihm gefiel oder war/bin ich eher Mittel zum Zweck um nicht weiter allein zu sein? Weil man halt eine Partnerschaft zu haben hat. Wie kann ich denn diese Gedanken mal loswerden haben Sie einen Rat? Ich kann ja schlecht ihn fragen, ob er mich eigentlich wirklich besonders findet oder ich nur das beste Angebot bei ElitePartner war... Online-Dating, Fluch und Segen zu gleich...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marge,
das ist wirklich eine interessante Frage. So wie ich Sie verstehe, kommt Ihre Verunsicherung, ob Ihr Partner wirklich an Ihnen interessiert ist oder ob er einfach nur jemanden haben will, daher, dass er sofort Interesse an Ihnen hatte, während Sie einige Zeit gebraucht haben, bis Sie 'Feuer gefangen' haben. Ist das richtig?
Es gibt ja grundsätzlich keinen 'richtigen' Weg, sich zu verlieben. Es kann ja durchaus passieren, dass man jemanden gleich nach dem ersten Treffen toll findet. Und manchmal braucht es länger. Beides kommt vor und beides ist zunächst kein Zeichen in die eine oder andere Richtung. Hellhörig würde ich werden, wenn der andere bereits nach einem oder wenigen Treffen davon spricht, dass man die Liebe seines Lebens wäre und er mit einem alt werden will, etc. Hier würde ich auch vermuten, dass eher eigene Interessen im Vordergrund stehen. Wenn es aber nur darum ging, dass er sich immer mal wieder nach Ihnen erkundigt und sich ein weiteres Treffen gewünscht hat, ist das für mich eher ein Zeichen dafür, dass er Sie einfach interessant fand und sich grundsätzlich mehr vorstellen konnte. Es klingt ja nicht so, dass er Sie bedrängt hätte.
Natürlich geht es beim Onlinedating auch um das eigene Interesse, dass man sich einen Partner wünscht. Aber es kann ja auch beides gleichzeitig sein: Also dass er gerne eine Partnerin wollte und dass er Sie interessant fand.
Natürlich könnten Sie ihn auch fragen. Angenommen, er sagt, dass er Sie wirklich besonders findet – würde das Ihre Zweifel zur Ruhe bringen? Wenn Sie glauben, das könnte Ihnen helfen, dann dürfen Sie das ansprechen. Wenn Sie beide schon sehr verbindlich sind, dann dürfen auch Ihre Zweifel und Sorgen Raum finden und gehört werden. Wenn er Ihnen zuhört und bereit ist, auf Sie einzugehen, gibt Ihnen das vielleicht auch wieder ein Stück mehr Sicherheit, bzw. wenn das nicht tut, mehr Klarheit.
Vielleicht hilft es Ihnen auch, sich Ihre Beziehung, so wie Sie jetzt ist, anzuschauen. Sie schreiben, es sei sehr schön. Haben Sie denn von seinem Verhalten her den Eindruck, dass er Sie besonders findet und dass es ihm um Sie geht? Fragt er z.B. nach, wie es Ihnen geht? Sagt er Ihnen, was er an Ihnen schätzt? Geht er auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, wenn Sie ihm diese mitteilen? Woran merken Sie, dass Sie jemand besonders findet und Sie nicht nur Mittel zum Zweck sind? Was würde dieser Jemand tun? Und tut Ihr Partner das für Sie? Weiß er, dass Ihnen das wichtig ist?
Und: Haben Sie selbst den Eindruck, dass er der richtige Partner für Sie ist? Kommen Ihre Zweifel unter Umständen daher, dass Sie sich selbst noch unsicher sind? Das wäre auch eine Möglichkeit, muss aber nicht zutreffen.
Vielleicht braucht es auch einfach noch etwas Zeit. Sie sind ja noch nicht so lange zusammen und sicher kann das Vertrauen, dass es dem anderen wirklich um einen geht, auch etwas brauchen, um zu wachsen.
Ich hoffe, meine Gedanken können Ihnen etwas weiterhelfen, Antworten auf Ihre Frage zu finden. In diesem Fall würde ich mich über eine positive