Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich eine Chance - bei diesem verheirateten Mann?
Ruth (w, 33) aus Bremen:
Liebes Beratungsteam,
seit über 2 Monaten habe ich eine Affäre mit einem Mann, der schon seit 9 Monaten in mich verliebt ist und der mir sagt, dass er glücklich verheiratet sei!
Vor 2 Monaten habe ich nun gemerkt, dass ich ebenfalls verliebt bin. Wir haben das Gefühl wie füreinander geschaffen und seelenverwandte Traumpartner zu sein. Es ist für mich die große Liebe! Er weiß aber jetzt nicht, ob er bei seiner Frau bleiben, oder die jetzt schon 10 Jahre dauernde Ehe „wegschmeißen“ soll, denn er habe eigentlich an seiner Frau nichts auszusetzen.
Andererseits behauptet er aber auch, dass die Gefühle für mich stärker als alles andere seien! Bis letzte Woche hat er mir sogar verschwiegen, dass seine Frau ungewollt schwanger geworden ist, obwohl er dies schon wußte, bevor unsere Affäre begann!
Meine Frage ist nun: Kann ich hoffen, dass er seine schwangere Frau verläßt? Er sagt, er könne sich eine Zukunft mit mir durchaus vorstellen! Ich liebe ihn so sehr, dass ich mich nach eine Beziehung zu ihm, trotz der vielen Lügereien, mir und seiner Frau gegenüber, aus tiefstem Herzen sehne!
Habe ich da überhaupt eine Chancen? Wie sollte ich mich verhalten, dass ich nicht noch mehr leiden muß? Ich danke Ihnen für Rat und Wegweisung, in dieser so verzwickten Situation –Ruth!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe ratlose Ruth!
Ich kann sehr gut verstehen, wie es Sie jetzt in Ihrem Herzen umtreibt und wie Sie sich aus tiefstem Herzen nach einem Silberstreifen am Horizonte sehnen und endlich aus dieser Leidens- und Lügengeschichte herauskommen wollen!
Aber erst einmal möchte ich Ihnen ganz herzlich danken, daß Sie sich mit dieser, Lebensfrage vertrauensvoll an uns gewandt haben und ich will gerne versuchen Ihnen meine persönliche Meinung zu Ihrer so aufreibenden Liebesaffäre zu sagen.
In meiner langjährigen Praxis als Sozial- und Lebensberater sind mir schon viele ähnliche Fälle begegnet, die sich in immer neuen Gewande, im Grunde doch sehr gleichen. Wobei letztlich meist die Geliebte des Ehemannes die Leidtragende ist, denn alles was auf Heimlichkeit und Lüge gebaut ist, hat auf Dauer keinen Bestand, oder zumindest keine glückliche Zukunft!
Sie haben sich vom Werben eines verheirateten Mannes beeindrucken und zu seiner Geliebten machen lassen, in der Hoffnung auf die wahre, große Liebe, die alle Fährnisse, Schwierigkeiten und Schranken überwindet, um auf Dauer offen, aufrichtig, unbeschwert ihrem Liebesglück zu leben, denn echte Liebe verlangt immer nach Offenheit und tiefer, tiefer Ewigkeit!
Wenn Sie sich von mir verstanden fühlen und bereit sind meine ehrlichen Einschätzung Ihrer Situation zu hören, dann lesen Sie hier bitte weiter:
Bei Lichte besehen, wissen Sie doch eigentlich sehr genau, daß vieles in Ihrer Beziehung zu diesem Manne ihrem Glücke entgegen steht! Nicht nur, weil er Sie bezüglich seines werdenden Kindes getäuscht hat, sondern auch und gerade wegen seiner andererseits wiederum großen Aufrichtigkeit, was sein Verhältnis zu seiner, offensichtlich von ihm geliebten, guten und bewährten Ehefrau anbelangt!
Sie sehen sich nun, als seine Nebenfrau unter Lug und Trug, in die zweite Reihe gestellt, die sein Glück offensichtlich noch eine zusätzliche Würze geben soll, wie es leider nicht selten von an sich glücklich verheirateten Männern praktiziert wird. Diese bringen aber durch ihr unredliches Tun, sowohl Ihr Familienglück, als auch das Lebensglück der Nebenfrau in große Gefahr und oft sogar in den Abgrund! Der Volksmund sagt dazu „Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis zum Tanzen.“ Und nicht selten bricht er ein, oder sich zumindest ein Bein!
Es ist für Sie sicherlich nicht leicht, zu erkennen, daß Ihre so faszinierenden und zauberhaften Vorstellungen von Seelenverwandtschaft und großen Liebe nur ein luftiges Trugbild sein sollen und Sie sich als Spielball eines glücklichen Familienvaters wieder finden, der leider auch sehr schnell abgenutzt, verbraucht und unansehnlich, in der Ecke landet!
Verzeihen Sie mir bitte meine harten Worte, aber Sie wollten wissen, ob Sie noch eine reelle Chance haben, um mit diesem Manne glücklich zu werden und was Sie tun sollten, um nicht weiter so leiden zu müssen! Die Antwort liegt so nahe, daß Sie sie bis jetzt wohl nicht sehen konnten, oder wollten:
Besinnen Sie sich auf Ihre Selbstachtung und beenden Sie lieber heute als morgen, diese für Sie so verletzende und enttäuschende Lügengeschichte und verlassen Sie das Trugbild Ihrer Traumwelt. Aber vor allem beenden Sie eigenen Stücken und mit erhobenem Haupte, diese für Sie so unwürdige Situation, bevor Sie nach langem hin und her und vielem Sehnen und Bangen letztlich doch ihre Ausweglose Lage erkennen müssen!
Zum Troste möchte ich Ihnen noch ein Dichterwort mitgeben: „Schlägt die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen, ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen!“ (Friedrich Rückert 1788-1866, aus Weisheit des Brahmanen)
Liebe Ruth, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten, eine Richtung gewiesen habe, die auch Sie aus tiefstem Herzen bejahen können. Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!