Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gemeinsam Wachsen: Unterstützung und Verständnis in der Schwangerschaft
Marcel (m, 29) aus Hessen: Hallo, ich bin seit Dezember mit meiner Freundin zusammen, seit Januar wohnen wir auch schon zusammen, im März haben wir unseren gemeinsamen Hund geholt.. es ging alles ziemlich schnell.. nun ist sie schwanger. Wir waren natürlich kurz geschockt, aber waren danach überglücklich und freuen uns. Sie ist nun in der zehnten Woche und entfernt sich immer mehr von mir. Ihr ist oft sehr übel, sie ist generell schlechter gelaunt, was auch verständlich ist, aber sie lässt von mir keinerlei Nähe mehr zu und sagte auch, dass sie momentan nicht wisse, was sie fühlt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo und guten Tag, Marcel,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Elternschaft. Es ist eine Zeit großer Veränderungen und emotionaler Achterbahnfahrten, nicht nur für Ihre Freundin, sondern auch für Sie. Es ist verständlich, dass die schnellen Entwicklungen in Ihrer Beziehung, gepaart mit den Herausforderungen einer Schwangerschaft, zu Unsicherheiten führen können.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen und Ihrer Partnerin helfen könnten, sich in dieser neuen Phase besser zu unterstützen und zu verstehen:
Offene Kommunikation fördern:
Es ist wichtig, dass Sie beide einen sicheren Raum schaffen, in dem Sie Ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen offen teilen können. Versuchen Sie, regelmäßig Zeit für Gespräche zu finden, bei denen Sie beide ohne Unterbrechungen sprechen können. Hören Sie Ihrer Freundin aktiv zu und versuchen Sie, Ihre eigene Perspektive klar und einfühlsam zu kommunizieren.
Verständnis für körperliche und emotionale Veränderungen:
Schwangerschaft kann eine Frau sowohl physisch als auch psychisch stark beeinflussen. Übelkeit, Müdigkeit und hormonelle Veränderungen können das emotionale Befinden erheblich beeinflussen. Zeigen Sie Verständnis für diese Veränderungen und bieten Sie Ihre Unterstützung an, sei es durch praktische Hilfe im Alltag oder einfach durch das Zeigen von Geduld und Liebe.
Gemeinsame Aktivitäten planen:
Finden Sie sanfte und entspannende Aktivitäten, die Sie gemeinsam genießen können und die Ihrer Freundin guttun. Dies könnte Spaziergänge an der frischen Luft einschließen, gemeinsame Filmabende oder leichte Übungen, die speziell für Schwangere geeignet sind. Solche gemeinsamen Erlebnisse können helfen, die Bindung zu stärken und positive Gefühle zu fördern.
Es ist essenziell, dass Sie beide einander unterstützen und Raum für individuelle Gefühle lassen. Ihre Beziehung wird sich weiterentwickeln, und mit Empathie und Verständnis können Sie beide diese herausfordernde, aber auch wunderschöne Zeit gemeinsam meistern.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre gemeinsame Zukunft,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...