Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Fernbeziehung - für welche Frau soll ich mich entscheiden?
Eri (m, 24) aus Lübeck:
Hallo liebe Ratgeberinnen und Ratgeber,
ich bin 24 Jahre alt und habe Fernbeziehung seit zwei Jahren, wobei am Anfang damit sehr zufrieden war und wir konnten uns mehrmals im Jahr treffen. Seit der Pandemie ist es aber alles anders geworden und habe auch weniger Lust dahinzufliegen, um meine Freundin zu treffen. Ich mag sie sehr und am Anfang dachte ich, liebe sie auch, jedoch ist mir so oft nicht gelungen, ehrlich zu ihr zu sein. Ich habe sie betrogen ... und ...und. Wegen Studium und Ausbildung können wir frühestens in drei Jahren zusammenleben und dass verzweifelt mich auch, denn ich brauche jemand an meiner Seite.
Neulich habe ich ein Mädchen in meinem Alter kennengelernt und sie hat sich sofort in mich verliebt, aber ich irgendwie habe ich Gefühle für ihr. Diese neue Frau hat mich nach einer Beziehung gefragt. Am Anfang wollte ich mit ihr nur Spaß haben, habe ich auch ihr die Hoffnung gegeben und war sie sehr glücklich. Sie wohnt in meiner Stadt und wünschte sich gute Beziehung mit mir.
Nun habe ich seit paar Wochen Stress, für wen ich mich entscheiden soll. Meine Freundin will ich niemals verlieren, aber klappt das mit der Zeit und Dauer, dazu kommt noch, dass ich so oft ihr heimlich betrügt habe. Und warum tue es überhaupt, weil sie nicht wirklich liebe?
Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Eri,
ich danke Ihnen für Anfrage. Wenn ich Ihre Zeilen lese, ist für Ihr Schlüsselsatz: '....denn ich brauche jemand an meiner Seite.' am Wesentlichsten. Eine Fernbeziehung zu führen, bedeutet, eine konstante emotionale Bindung aufrecht erhalten zu können, ohne die ständige physische Präsenz des Partners. Das ist generell eine enorme Herausforderung. Doch um so mehr, wenn man spürt, ich brauche wirklich konkret jemanden an meiner Seite.
Die Frau, die Sie nun kennengelernt haben, wäre bereit an Ihrer Seite zu sein. Gleichzeitig merken Sie, dass Sie Ihre Freundin nicht verlieren möchten, so dass hier deutlich wird, dass Sie schon sehr viel für sie empfinden.
Was aber noch erschwerend hinzukommt, sind Ihre Schamgefühle, weil Sie Ihre Partnerin betrogen haben. Aus meiner Sicht könnte das eher Teil Ihrer Sehnsucht sein, jemanden nah bei sich haben zu wollen.
Es scheint erstmal verwirrend und ich verstehe Ihre Verzweiflung gut. Doch wenn Sie auf Ihr Herz hören, werden Sie Klarheit fühlen können.
Wenn Sie diese Klarheit spüren können, würde ich Ihnen empfehlen, mit Ihrer Freundin zu sprechen und ihr ganz ehrlich zu sagen, wie es Ihnen wirklich geht, was Sie belastet. Eine Fernbeziehung ist nur möglich, wenn man ganz offen und ehrlich miteinander ist, damit die Bindung auf die Entfernung sicher und stabil bleiben kann. Dazu bedarf es etwas Beziehungsarbeit.
Was die neue Frau betrifft, so klären Sie zunächst die Beziehung zu Ihrer Partnerin, sonst werden Sie sich noch weiter in emotionale Verwirrung und Verstrickung begeben, die Ihnen nicht gut tun wird. Falls Sie merken, dass Ihnen das allein schwer fällt, lassen Sie sich ein paar Stunden therapeutisch begleiten. Sie werden auf diese Weise mehr über Ihr Bindungs- und Beziehungsverhalten erfahren und auch mehr die Zusammenhänge verstehen lernen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie