Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Familie meines Freundes kann mich nicht akzeptieren und wertschätzen
Hannah (w, 25) aus Berlin: Hi,
ich bin Hannah 25 und habe folgendes Problem:
seit 5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und arbeite im Restaurantbetrieb seiner Familie.
Anfangs nur um auszuhelfen, mittlerweile leiten wir zwei das Restaurant. Ich habe bereits seine Familie kennengelernt, lernte ihre Sprache und verstand mich auf Anhieb mit Allen gut.
Doch seit einem Jahr hängt für mich wie ein dunkler Wolkenschleier über der Sache.
Es fing damit an, dass die Schwester meines Freundes, die nicht mal bei uns in der Stadt wohnt, mich anmachte und mir sagte, dass ich in ihrer Familie keinen Platz hätte und nur eine Fremde sei. Dieser Moment hat mein Leben echt auf den Kopf gestellt. Denn für dieses Restaurant gebe ich so viel auf, ich betreibe mein Studium nur halbherzig und verzichte auf jegliche Freizeit.
Die Beziehung zwischen mir und meinem Freund hat darunter auch gelitten, er ist wegen der Sache sehr traurig und steht ja im Prinzip zwischen den Stühlen. Vor einem Monat kam es dann dazu, dass sein Bruder mit mir genau das gleiche abgezogen hat.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Generell ist die Stimmung in der Familie immer extrem negativ und seit den Vorfällen fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Ich kann mir mit der Familie keine Zukunft vorstellen, aber ich bringe es auch irgendwie nicht übers Herz, meinen Freund zu verlassen.
Als wir einmal darüber sprachen, ist er vor mir zusammengebrochen und meinte, er hält es ohne mich nicht aus, da ich seine Stütze sei.
Tief im Inneren weiß ich aber, dass es so nicht weitergehen kann.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hannah,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie schildern sehr selbst reflektiert das belastende Beziehungsdilemma, in dem Sie sich derzeit befinden. Aus meiner Sicht sehen Sie es richtig: Wenn die Familie Ihres Freundes nicht bereit ist, Sie wirklich zu akzeptieren und vor allem zu wertschätzen - als Mensch, als Partnerin Ihres Freundes und als Geschäftführerin des familieneigenen Betriebes - so ist eine gemeinsame Zukunft kaum möglich.
Eigentlich wäre es die Aufgabe Ihres Freundes, sich gegenüber seiner Familie zu behaupten, eine klare Position zu beziehen, und gegebenenfalls Konsequenzen anzukündigen. Doch dies scheint ihm nicht möglich. Im Gegenteil, er sagt, Sie sind seine Stütze und ohne Sie käme er nicht klar. Das bedeutet, dass Sie viel mehr mit tragen, als es vielleicht notwendig wäre, wenn Ihr Partner mehr emotionale Verantwortung übernehmen würde.
Sie wissen bereits tief in Ihrem Inneren, dass es so nicht weitergehen kann. Ich kann verstehen, dass Sie Ihren Partner nicht verlassen möchten und doch scheint es an der Zeit, dass Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Beziehung unter diesen Umständen noch weiterführen können und wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie