Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erst die Liebe gestanden und jetzt einfach fallen gelassen - wie damit umgehen?
Ben221 (m, 22) aus Göttingen:
Hallo Liebes Beratungsteam,
Ich bin derzeit wirklich vollkommen ratlos!
Ich habe ein Frau kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb verstand und Sie hat mir als Erste ihre Liebe gestanden und auch, dass Sie bereits psychische Probleme hatte, aber diese vor einiger Zeit behandeln ließ.
Sie hat derzeit viele Probleme mit Ihrer Familie, im Job usw. und hat sich deshalb wohl von mir seit einer Woche abgekapselt.
Ich hab mehrmals versucht auf Sie zuzugehen, aber treffen kommen nicht mehr zustande. Hinzu kommt, dass Sie trotzdem ständig etwas mit 1-2 Freunden unternimmt und mir das auch sagt.
Egal was ich mache Sie lässt mich nicht an sich heran. Auf unsere Beziehung geht Sie gar nicht mehr ein und antwortet nur noch einsilbig und will mir nicht einmal sagen mit wem sie über Ihre Probleme spricht.
Für mich sind es 2 Konflikte: zum einen will ich helfen zum Anderen nicht, weil Sie es auf Teufel komm raus nicht will. Und zum Anderen zeigt mir dieses Verhalten, dass Sie mir nicht vertraut und komplett ausgrenzt. Ich fühle mich ungeliebt und würde es gerne beenden bin, aber unsicher einen Fehler zu machen, den ich bereuen könnte.
Es zerreißt mich schier innerlich, in so einer solchen zwiespältigen Situation zu sein! Ich hoffe deshalb sehr auf Ihren fachkundigen Rat und bedanke mich schon einmal sehr herzlich im Voraus! Ben

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr Ben,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Lieben und Singen lassen sich bekanntlich nicht erzwingen und deshalb sollten sie die überdeutlichen Signale Ihrer Bekannten ernst nehmen und diese Frau endlich völlig los lassen, denn wie Sie ja schon selbst erkannte haben, hat diese Frau offensichtlich gewisse seelische Probleme, die Sie sicherlich nicht lösen können!
Seien Sie statt dessen heilfroh, von einer möglichen unguten Verstrickungen verschont worden zu sein und besinnen Sie sich statt dessen besser auf Ihre vielen anderen Möglichkeiten, sich im Rahmen von interessanten Freizeitbeschäftigungen zu entfalten und neue Menschen kennen zu lernen!
Daß Sie diese Sache so schwer nehmen, könnte ein Hinweis darauf sein, daß Ihr Selbstwertgefühl noch nicht ganz optimal entwickelt ist! Eine persönliche Lebensberatung oder entsprechende Kurse in der Volkshochschule oder anderen Bildungsträger könnte für Sie sicherlich von großem Nutzen sein!
Lieber Benn, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte. Gerne stehe Ihnen bezüglich dieser oder und anderer Fragen weiterhin schriftlich oder telefonisch zu Seite.
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden, um so einer beglückenden, auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe begegnen zu können!
Mit der Bitte um eine baldige