Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Er will nicht über Gefühle reden - was kann ich tun?
ladybird (w, 25) aus Berlin:
Hallo, liebe Beratungsteam!
Ich bin seit fast 3 Jahren mit einem Mann zusammen und diesem auch aus Liebe vor anderthalb Jahren nach Berlin, in seine Nähe gezogen und ging natürlich ganz selbstverständlich davon aus, dass wir nun zusammen wohnen würden!
Aber nach vielem Hin und Her, hat er mir - nach massivem Druck meinerseits - endlich gestanden, dass er dies gar nicht möchte! Er kann mit mir nicht über seine Gefühle reden und hat offensichtlich Angst mich zu verletzen und deshalb habe ich das Gefühl ihn immer noch nicht richtig zu kennen. Sein Vater schweigt Probleme auch tot!
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich liebe ihn zwar, aber habe das ungute Gefühl, ein Phantom zu lieben! Mir ist gute Kommunikation sehr wichtig, aber ich schaffe es einfach nicht, ihn auf einer tieferer Ebene zu erreichen!
Er hat Angst mich zu verletzen und zu enttäuschen und deshalb sagt er lieber gleich gar nichts, aber es kommt ja dann doch irgendwie raus. Nun bin ich schrecklich enttäuscht, weil er mir falsche Hoffnungen gemacht hat und mich im Glauben gelassen hat, dass er mit mir wirklich richtig zusammen leben wolle!
Doch er sieht offensichtlich nur, dass ich sauer bin, wenn er endlich mal sein wahres Wesen zeigt. Anstatt dies nun richtig auszureden, sagt er dann noch weniger über sich. Ich vermute, dass dies mit seinen Erfahrungen im Elternhaus zusammenhängt.
Wie kann ich es schaffen besser auf ihn einzugehen, ohne mich völlig zu verausgaben, zu verlieren und zu verleugnen? Ich will für ihn da sein und habe aber immer nur immer das Gefühl ihn zu überfordern. Den Vorschlag eine Paartherapie zu machen, hat er lachend abgelehnt! Er hat einfach schreckliche Angst vor Erwartungen, aber ich hoffe, erwarte, träume und möchte endlich richtig mit ihm zusammen leben!
Wie könnte ich diesen - doch wirklich nicht übertriebenen Wunsch - verwirklichen? Was kann ich tun? Wie sollte ich am besten mit ihm reden? Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und bitte Sie dringend um Rat und Hilfe, wofür ich Ihnen wirklich sehr dankbar wäre – Ladybird!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, enttäuschte Frau Laybird!
Ein wahres Drama welches Sie uns hier mit berechtigter Verzweifelung schildern, denn Sie haben viel investiert und extra Ihren Heimatort verlassen, um Ihrem „Verlobten“ nahe zu sein und jetzt diese herbe Enttäuschung, ohne das sich ein Lichtstreifen am Horizonte abzeichnen würde. Im Gegenteil die Sache scheint verfahren und hoffnungslos!
Aber erst einmal möchte ich mich bedanken, daß Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und will gerne Versuchen Ihnen meinen Eindruck und von dieser, Sie so bedrückende Situation vermitteln.
Offensichtlich hatte und hat Ihr Freund Sie unbewußt böse an der Nase herum geführt und bei Ihnen den Eindruck erweckt, daß er an einer ernst- und dauerhaften Liebesverbindung mit Ihnen aufrichtig interessiert sei. Erschwerend kommt hinzu, daß er ihnen nicht einmal vor ihrem Umzug nach Berlin, reinen Wein eingeschenkt, wie er sich das Zusammenleben mit Ihnen wirklich vorstellt, oder eben nicht vorstellen kann! Möglicherweise war er sich selbst darüber nicht so recht im klaren und erst jetzt, sträub sich seine Seele gegen ein engeres Zusammensein in einer gemeinsamen Wohnung.
Sie mußten ihn erst massiv in die Enge treiben, bevor er sein wahres Gesicht zeigte und Sie enttäuscht erkennen mußten, daß er ja weder mit ihnen zusammen leben, noch überhaupt in der Lage zu einem wirklich offenen geistig-seelischen Austausch ist, so wie Sie ihn sich zurecht unter Liebesleuten vorstellen.
Ich frage mich da natürlich, wie Sie dieser Täuschung erliegen konnten, wo Sie doch so viel Wert auf gute Kommunikation eine echte Partnerschaft legen und schon vorher mit ihm anderthalb Jahre in Liebe verbunden waren? Doch nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und sie sollten sich jetzt nichts mehr vormachen und die Sache im unbestechlichen Tageslicht der harten Realität sehen, damit das Kind nicht ganz darinnen ertrinkt!
Sie sind eine gute Beobachterin und Psychologin und haben sehr gut den seelischen Mechanismus der Kommunikationsstörung Ihres Freundes und auch dessen familiäre genese erkannt und bemühen sich wirklich aufrichtig um viel Verständnis für seine seelische Blockade Aber leider kamen damit keinen Schritt weiter und treten jetzt zunehmend bedrückt auf der Stelle! Sogar eine Paartherapie haben Sie vorgeschlagen, die aber leider nur mit verletzendem Lachen quittiert wurde!
Habe ich die Situation so richtig beschrieben und fühlen Sie sich von mir verstanden? Wenn ja, dann erlaube ich mir Ihnen klar und ungeschminkt, meine persönliche Einschätzung der Situation – natürlich mit allen verständlichen Vorbehalten – darzulegen:
Sehen Sie den Tatsachen ins Auge, daß Sie einer großen Täuschung erlegen sind und vielleicht übereilt, eine zu weitreichende Entscheidungen getroffen haben, ohne Ihren Wunschpartner und seine seelische und soziale Situation richtig verstanden und eingeschätzt zu haben! Sie haben alles gegeben und sich in jeder Weise bis zur Selbstaufgabe bemüht, aber mußten Ihre Grenzen schmerzhaft erfahren.
Bevor Sie sich jetzt noch mehr verausgaben, möchte ich Sie an das hier so zutreffende amerikanische Sprichwort erinnern: „Wenn das Pferd tot ist - steig ab und gibt ihm nicht noch die Peitsche!“ – Nehmen Sie sich also besser zurück, kehren Sie den Scherbenhaufen Ihres so gut gemeinten Versuches einer Lebenspartnerschaft zusammen, aber verlassen Sie aufrechten Hauptes den Schauplatz Ihrer Niederlage!
Verzeihen Sie mir die harten Worte, aber ein rechtzeitiges Ende mit Schrecken, ist allemal besser als eine Fortsetzung dieser, für Sie so schrecklich unbefriedigenden und enttäuschende halbherzige Sache. Versuchen Sie daraus zu lernen, um beim nächsten Versuch in dieser Richtung alle Umstände sorgfältiger zu prüfen!
Ich wünsche Ihnen liebe Frau Ladybird, nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!