Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
emotionale Verletzungen in Beziehungen
Heidi (w, 53) aus Plauen : Guten Tag .
Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann alter 52 Jahre
Er war vor mir verheiratet 20 Jahre lang.er war da ständig in Dating Portalen ,fremdgeh Apps etc.
Das erfuhr ich von seiner Tochter erst als ich mit ihm schon eine Beziehung führte.
Nun zu meinem Problem.
Er macht dasselbe auch bei mir.
Zeigte ich ihm Beweise leugnete er und bestritt.dann fand ich eine SMS von fremdgeh app
Er schrieb dort sehr abzüglich und sexuell.das hat mich komplett verletzt und gedemütigt.zumal die Frauen alle ab 18 Jahre sind.
Ich fühle mich seitdem betrogen.mein Selbstwert hat sehr gelitten.er versprach eine Therapie zu machen.
Leider glaube ich ihm nicht mehr.er hat sooft versprochen das zu lassen weil er mich liebt.warum macht das ein Mann.
Muss dazu erwähnen daß er bis jetzt nur zwei Frauen hatte ,seine Ex-Frau und mich.hat eine erektile Dysfunktion seit jungen Jahren.
Braucht er Bestätigung von aussen?
Ich weiss nicht was ich tun soll.mein Selbstwert ist futsch.
Bedanke mich im voraus für ihre Mühe.lg Heidi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrte Heidi,
vielen Dank, dass dieser Plattform Ihr Vertrauen schenken und Ihre Situation so offen mitteilen. Ich verstehe, dass die Entdeckungen und Erlebnisse in Ihrer Beziehung eine erhebliche Belastung für Sie darstellen und Ihr Selbstwertgefühl stark beeinträchtigt haben. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Sie sich verletzt und gedemütigt fühlen.
Es scheint, als könnte Ihr Partner mit Problemen konfrontiert sein, die über das bloße Suchen nach externer Bestätigung hinausgehen. Oftmals können hinter solchen Verhaltensweisen tiefer liegende psychologische Muster stehen, wie Ängste vor Intimität, Bindungsprobleme oder eine Sucht nach sexueller Bestätigung, die durch tief sitzende Unsicherheiten und ein geringes Selbstwertgefühl genährt wird. Die von Ihnen erwähnte erektile Dysfunktion könnte ebenfalls zu einem verstärkten Bedürfnis nach Bestätigung seiner Männlichkeit oder Attraktivität führen.
Die wiederholten Versprechungen und das anschließende Zurückfallen in alte Muster deuten darauf hin, dass es für Ihren Partner schwierig sein könnte, sein Verhalten ohne professionelle Hilfe zu ändern. Eine Therapie könnte ihm helfen, die Ursachen seines Verhaltens zu erkunden und neue, gesündere Wege im Umgang mit seinen Bedürfnissen und Ängsten zu finden. Es ist jedoch wichtig, dass er sich uneingeschränkt dieser Aufgabe widmet und die notwendige Unterstützung erhält.
Für Sie selbst könnte es hilfreich sein, Unterstützung in Form einer Beratung oder Therapie in Betracht zu ziehen. Es ist wichtig, dass Sie Raum und Zeit haben, Ihre Gefühle und Ihre Verletzung zu verarbeiten und Wege zu finden, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Sie verdienen es, sich sicher und wertgeschätzt in einer Beziehung zu fühlen.
Letztlich liegt die Entscheidung, wie Sie weiter vorgehen möchten, bei Ihnen. Es könnte sinnvoll sein, klare Grenzen zu setzen und sich darüber klar zu werden, was Sie von Ihrem Partner erwarten und welche Schritte notwendig sind, damit die Beziehung für Sie beide gesund und erfüllend sein kann. Eine Paartherapie könnte ebenfalls eine Option sein, um gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten, sofern Sie beide dazu bereit sind.
Ich hoffe, dass Sie einen Weg finden, der Ihnen Frieden und Klarheit bringt, und stehe Ihnen gerne zur Seite, sollten Sie weitere Unterstützung benötigen.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre seelische Gesundheit,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie